Telefon: Angerufener hört mich, ich ihn nicht
Ich habe ein Haustelefon ohne Schnur und immer öfter kommt es vor, dass wenn ich jemanden anrufe, dass er zwar mich hört aber ich selbst höre lediglich mich. Das führt doch recht häufig zu Missverständnissen, weil diejenigen dann denken, ich würde sie anrufen und wenn sie dran gehen, lege ich auf.
Auch höre ich normalerweise das Klicken, wenn ich die Zahlen wähle. Das ist hier auch nicht der Fall. Einfach nur Stille, was ich dann zu hören bekommen. Nun kann ich ja nicht anrufen, und jedes Mal auflegen. Beim zweiten Anruf klappt es dann aber meist und ich kann die Situation auch aufklären. Gerade bei Kunden ist das aber schlecht. Meistens passiert das übrigens bei Handynummern die ich von meinem Festnetz wähle.
Was kann das sein und kann man das beheben? Oder brauche ich vielleicht sogar ein ganz neues Telefon?
Hallo
Dasselbe Problem hatten wir vor ein paar Monaten auch mit unserem Telefon. dabei handelte es sich allerdings um ein ganz normales Telefon mit Schnur. Bei uns war das genauso, dass der Empfänger uns nicht hören konnte. Zusätzlich gab es noch andere Probleme wie gelegentliche nicht-Erreichbarkeit und manchmal konnten wir nicht einmal anwählen, weil das erste Tuten gar nicht zu Stande kam.
Haben also erst beim Hersteller nachgefragt - was ich Dir auch als erstes nahelegen würde - der hat dann auch einige Lösungsmöglichkeiten bezüglich der Reperatur vorgeschlagen. Da diese Kosten aber höher als ein völlig neues Gerät waren, haben wir uns letztendlich für den Rauswurf unseres alten Telefons entschieden und uns ein neues gekauft.
Du selbst kannst an der Technik wahrscheinlich wenig ausrichten, aber wie siehts denn aus, hast Du eine Flatrate, die Internet und Telefon betrifft oder könnte es sein, dass vielleicht allgemein Dein Internetanschluss Schuld an dem ganzen Theater ist? Das hatten wir nämlich auch schon, dass unser Internet das Telefon blockiert hat, obwohl wir ganz normal per DSL Flatrate ins Internet gehen. Erst gab es Probleme, wenn einer am Telefon und der andere im Internet war, später die Probleme auch ohne im Internet zu sein. Vielleicht ist an dieser Box, wo alle Kabel dranhängen, was verstellt und Du überprüfst das mal?
Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber in Sachen Technik "gibts Dinge, die gibts gar nicht.". Ja ansonsten wie gesagt, wenn Du da nichts findest, wende Dich erstmal an den Hersteller des Gerätes. ist ja dessen Pflicht, dass er Dir Auskunft und Lösungsmöglichkeiten gibt. Ob es sich dann preismäßig lohnt, musst Du sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78909.html