Arcor wird zu Vodafone

vom 28.07.2009, 15:22 Uhr

Arcor wird zu Vodafone! Eben habe ich eine Benachrichtigung darüber bekommen, dass Arcor nun zu Vodafone wird. Anbei liegen viele Informationen über Sparvorteile, allerdings hört sich das alles für mich echt kompliziert an.

Ich habe schon einen Vodafone-Handyvertrag und eine Flat von Arcor für Telefon und Internet. Habt ihr durchgesehen und wisst, ob es sich nun lohnt, bei Vodafone/ Arcor zu bleiben oder ob man anders günstiger wegkommt? Ich bin gerade echt überfordert und müsste mich schnell entscheiden, da mein Vertrag nun bald ausläuft.

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »

unicorn hat geschrieben:Ich habe schon einen Vodafone-Handyvertrag und eine Flat von Arcor für Telefon und Internet. Habt ihr durchgsehen und wisst, ob es sich nun lohnt, bei Vodafone/ Arcor zu bleiben oder ob man anders günstiger wegkommt? Ich bin gerade echt überfordert und müsste mich schnell entscheiden, da mein Vertrag nun bald ausläuft.

Kommt darauf an, ob du dann als Neukunde oder als Bestandskunde gezählt wirst. Ich nehme mal an er das zweite wird zutreffen. Ich denke an sich wird sich wohl nicht so viel ändern für dich und ob du den Vertrag kündigen solltest, hängt davon ab, wie zufrieden du bisher warst.

Aber ein Wechsel zu einem anderen Anbieter mit deinem Festnetzanschluss kann durchaus lohnend sein. Als Neukunde bekommst du ja viele Vorteile. Sei es ein Startbonus oder ermäßigte Grundgebühr für einen gewissen Zeitraum. Das kann in eingigen Fälle schonmal ein Gesamtbonus von fast 200 Euro sein. Zum Beispiel wirbt Alice ja gerade mit einem Startbonus von 50 Euro und für die ersten 12 Monate eine Ermäßigung von 10 Euro. Wenn man überlegt, dass man normalerweise als Bestandskunde 30 Euro für ein normales Internet-/Telefonflatpaket zahlt sind dass fast 6 Monate Grundgebührbefreiung.

Und da der Normalpreis eh bei fast allen Anbietern ca. 30 Euro für so einen Anschluss beträgt und mit Ausnahme von Alice (wenn man auf den Bonus verzichtet), auch kein Anbieter Verträge unter 24 Monaten zulässt, ist sowas für mich durchaus ein Argument für einen Wechsel.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Problem bei einem Wechsel ist aber meistens, das man sich vertraglich um die zwei Jahre an das Unternehmen binden muss. Was ich bei eher neuereren Anbietern wie Alice problematisch vorstellen könnte.

Ich selbst bin seit Jahren Kundin von Arcor. Ich hatte absolut nie Probleme. und meine Telefonrechnung hat sich im Gegensatz zu dem was ich bei der Telekom bezahlt habe, über halbiert. Bei der Telekom habe ich für das damalig einzig vergleichbare Paket um die 80 Euro bezahlt. Bei Arcor zahle ich um die 30 Euro und kann den ganzen Tag ( und nicht nur am Wochenende, wie bei der Telekom) kostenlos telefonieren.

Mir schickte Arcor schon vor ein paar Wochen eine Mail das sie nun Vodaphone werden. Was mir an sich nicht wirklich passte. Ich dachte, lass es halt auf dich zukommen. Solange der Preis nicht steigt und so. Vor zwei Wochen rief ein Mitarbeiter von Arcor bei mir an. Er teilte mir mit, das sich für mich an sich nichts ändern würde. Und Arcor habe eh schon immer zu Vodaphone gehört.

Er sprach dann mit mir über meinen Vertrag. Preislich könnte man da nichts machen. Aber ich könnte eine bessere Internetleitung haben. Allerdings dann halt auch auf zwei Jahre. Klar warum nicht, ich bin ja zufrieden. Ich fragte den guten Mann auch ganz schön aus. Und es gibt doch ein paar Sachen die sich, soweit ich das weiss, geändert haben. Allerdings zugunsten des Kunden.

Falls Arcor ein besseres Angebot hat, geht ein Vertragswechsel ohne Problem. Beim Abschluss meiner letzten Vertragsänderung wäre eine Änderung erst nach einem Jahr möglich gewesen.

Falls ich umziehe, kann ich meinen Anschluss kostenfrei mitnehmen. Die Telekom verlangt dafür viel Geld.

Sollte ich umziehen und an meinem neuen Wohnort könnte man mir die Leistungen nicht bieten, zum Beispiel weil das DSL- Netz dort noch nicht ausgebaut ist, kann ich aus dem Vertrag raus. Wobei Arcor natürlich versuchen wird, mir die Leistungen zur Verfügung zu stellen. Aber wenn sie es nicht schaffen, kann ich aus dem Vertrag raus.

Ich denke das die sicherlich noch mehr Bestandskunden anrufen und denen bessere Leistungen anbieten.

Vor Wochen hat hier mal jemand von der Telekom geklingelt. Die wollten mich natürlich auch als Kunden. Erste Reaktion meinerseits: Ich bin bei Arcor und kann aus dem Vertrag nicht raus. Was zwar nicht unbedingt stimmte. Die Dame an der Sprechanlage fragte dann was ich denn bezahle. Ich sagte 33,95 Euro. Da wurde sie ganz still und meinte nur, das könnte mir die Telekom leider nicht anbieten. Und sie versuchte mich auch gar nicht erst zu überzeugen. Wobei ich auch jederzeit zur Telekom zurückgehen würde, wenn die mir halt ein besseres Angebot machen können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Das Problem bei einem Wechsel ist aber meistens, das man sich vertraglich um die zwei Jahre an das Unternehmen binden muss. Was ich bei eher neuereren Anbietern wie Alice problematisch vorstellen könnte.

Nunja, Alice ist nicht gerade ein neuer Anbieter, sondern ein Markenname von Hansenet aus Hamburg, die ihr DSL-Angebot nach der Übernahme durch Telecom Italia so nennen. Zumal man sich bei Alice auch nur einen Monat binden kann, verzichtet dabei allerdings auf die Neukundenaktionen wie 12 Monate 10 Euro günstiger. Desweiteren bietet der Telekom-Ableger Congstar eine kurze Laufzeit bei seinen DSL-Verträgen an, wobei man allerdings dann auch einen Bereitstellungspreis zahlen muss.

Mir schickte Arcor schon vor ein paar Wochen eine Mail das sie nun Vodaphone werden. Was mir an sich nicht wirklich passte. Ich dachte, lass es halt auf dich zukommen. Solange der Preis nicht steigt und so.

Wie der Mitarbeiter bereits sagte, gehört Arcor schon lange zum Vodafone Konzern: seit Mai 2008 zu 100%, vorher bereits zu ca. drei Vierteln. Ab 01.08. wird die Arcor AG & Co. KG in Vodafone KG & Co. KG umfirmieren - wer in Eschborn, am Arcor Hauptsitz , vorbeikommt sieht dass bereits das alte Logo am Firmengebäude abmontiert wird. An den bestehenden Verträgen ändert sich durch die Umfirmierung selbstredend nichts - wieso auch? Von daher wundere ich mich, was einem daran nicht passen sollte.

Er sprach dann mit mir über meinen Vertrag. Preislich könnte man da nichts machen.

Falls bereits ein Vodafone Mobilfunk-Vertrag mit einer Superflat Classic (also keine Superflat Mobil, Festnetz oder Wochenende) oder Superflat Allnet besteht, kann man - auch als Arcor Kunde - im Vodafone Shop den Vodafone-Vorteil buchen und bekommt 10 Euro jeden Monat an Gutschrift.

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von iago am 28.07.2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe von Alice keinen sonderlich guten Eindruck. Aber ich kann es an nichts festmachen. Mir sagt die Firma nicht zu und ich würde deswegen wahrscheinlich nie dorthin wechseln.

Und Vodafone kannte ich bisher nur als Mobilfunkanbieter. Wäre auch eine Firma gewesen, zu der ich, aus Gründen die ich selbst nicht weiss, nie gegangen wäre. Aber auch hier hatte ich irgendwie eine Abneigung. Und da schluckt man natürlich erstmal, wenn der Festnetzanbieter nun den Namen eines Mobilfunkanbieters trägt.

Ich habe bisher halt nur für das Festnetz und Internet einen Vertrag. Für mein Handy ( was ich zur Zeit eh nicht habe) lohnt sich kein Vertrag. Wobei es sicherlich überlegenswert wäre, beim Kauf einer neuen Prepaidkarte, über den kompletten Wechsel zu Vodafone nachzudenken. Vorderrangig habe ich aber netzinterne Telefonate. Und die laufen alle ins D1- Netz.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Das Problem bei einem Wechsel ist aber meistens, das man sich vertraglich um die zwei Jahre an das Unternehmen binden muss. Was ich bei eher neuereren Anbietern wie Alice problematisch vorstellen könnte.

Musst du dich ja praktisch immer. Außer man nimmt bei Alice in Kauf, dass man die Boni verliert oder bei Congstar, dass man auch Anschlussgebühren bezahlen muss. Ansonsten bindest du dich immer 24 Monate bzw. bei nicht fristgemäßer Kündigung deines Vertrages um weitere 12 Monate. Und Alice ist ja nun auch nicht so unbekannt und neu. Die bieten schon lange DSL an und gehören zu den 4 größten Anbietern (hinter Telekom, Arcor und etwa auf Augenhöhe mit 1&1). Wenn man überlegt, dass Arcor 3,2 Mio Kunden im DSL-Bereich hat und Alice 2,3 Mio liegen sie ja auch gar nicht so weit auseinander.

Von daher ändert sich ja praktisch nicht so viel, nur dass man ohne einen Wechsel keine Vergünstigungen bekommt. Und beim Preis wird denke ich in 2 Jahren nicht mehr soviel passieren, dass man durch den 24 Monatsvertrag deutlich schlechter fährt. Wenn man das ganze durchrechnet, bekommt man ja wie ich oben schrieb bis zu 6 Monate Grundgebührenbefreiung, dass muss man ja beim Vergleich mit einrechnen. Wenn du dann bedenkst, dass sich Unicorn, wenn sie den Vertrag nicht kündigt im besten Fall für weitere 12 Monate an Arcor/Vodafon bindet oder im ungünstigsten Fall einen neuen Vertrag für 24 Monate bekommt, ist es wahrscheinlicher, dass man mit einem neuen Vertrag günstiger fährt.

Und Alice bietet dir zum Beispiel konsequent für den normalen Preis die Leitung an, die auch wirklich bei dir geht, also theoretisch bis zu 16 oder 18.000 und hört nicht wie andere Anbieter bei 6.000 auf oder verlangt dafür einen Aufschlag.

Und ein Freund von mir hatte auch mal ein Komplettpaket von Arcor und er bekam alle Vorteile von Neukunden immer erst sehr viel später. So bezahlte er ewig deutlich mehr als es Kunden mit neuen Verträgen taten und er hatte dafür nichts besseres als die anderen Kunden. Ein Grund warum er von Arcor weggewechselt ist.

Dass man bei der Telekom für alles unheimlich viel Geld bezahlen muss, war schon immer so und auch preislich sind sie schon immer teurer als der Rest. Von daher ist die Telekom für mich sowieso keine ernstzunehmende Alternative.

Und das mit aus einem DSL-Vertrag rauskommt, wenn DSL nicht verfügbar ist hat auch nichts mit einer besonderen Kundenfreundlichkeit Arcors zu tun, sondern mit der deutschen Gesetzeslage. Es besteht ein Vertrag und wenn dein Vertragspartner die festgeschriebene Leistung nicht mehr erbringen kann, bekommst du ein Sonderkündigungsrecht. Wäre ja noch schöner, wenn ich für DSL zahlen müsste, obwohl ich es gar nicht mehr nutzen kann.

Ich will auch niemandem zu einem Wechsel, egal wohin bekehren. Wer mit seinem Anbieter zufrieden ist, kann auch gerne dort bleiben. Nur sind die Unterschiede heutzutage nicht mehr so groß. Außer der Telekom bietet alle anderen Anbieter bei vergleichbarer Leistung quasi einen Einheitspreis an, die Vertragslänge ist in der Regel auch gleich und der Service ist überall ausbaufähig.

Wenn mir dann aber jemand anbietet ich könnte ein Jahr lang jeden Monat 10 Euro sparen und bekommen einen zusätzlichen Startbonus (solche Angebote hat ja auch fast jeder Anbieter), ist das für mich persönlich ein entscheidender Punkt zu wechseln. Man kann sich ja dann vorher über den potentiellen neuen Anbieter informieren und wie zufrieden die Kunden dort sind und wo man das meiste abstauben kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:Und Alice ist ja nun auch nicht so unbekannt und neu. Die bieten schon lange DSL an und gehören zu den 4 größten Anbietern (hinter Telekom, Arcor und etwa auf Augenhöhe mit 1&1). Wenn man überlegt, dass Arcor 3,2 Mio Kunden im DSL-Bereich hat und Alice 2,3 Mio liegen sie ja auch gar nicht so weit auseinander.

Nach der Übernahme von Freenet durch United Internet dürfte sich die Reihenfolge wieder geändert haben, so hatte 1&1 zum 31.03. alleine 2,82 Mio Kunden und im Mai ca 700.000 Freenet Kunden übernommen, sollte damit also wieder vor Arcor bzw. Vodafone liegen. Und 1 Mio. Kunden Unterschied zwischen Alice und Arcor würde ich nicht gerade als nah beieinanderliegen bezeichnen - das sind immerhin über 40% mehr Kunden als bei Alice!

Dass beide mal gleichauf lagen ist 2 Jahre her - damals mit jeweils 2,2 Mio Kunden - Alice stagniert damit seit Jahren bei den Kundenzahlen und hat in den zurückliegenden Quartalen sogar DSL-Kunden verloren und soll nun von o2 gekauft werden. Spricht nicht gerade für den Anbieter, wenn mehr Bestandskunden abspringen als neue geholt werden.

Und Alice bietet dir zum Beispiel konsequent für den normalen Preis die Leitung an, die auch wirklich bei dir geht, also theoretisch bis zu 16 oder 18.000 und hört nicht wie andere Anbieter bei 6.000 auf oder verlangt dafür einen Aufschlag.

Wobei die 16 MBit auch nur unter Idealbedingungen v.a. in Großstädten erreicht wird und auch Alice nicht die Physik überlisten kann, daher heißt es auch immer "bis zu 16MBit". Desweiteren schaltet Alice in den Gebieten wo sie nicht ausgebaut haben, sondern z.B. von Telefonica oder QSC die Leitungen beziehen durchweg NGN. Bei Arcor (Komfort Classic), der Telekom und Versatel kann man noch einen klassischen Telefonanschluss bekommen.

Und ein Freund von mir hatte auch mal ein Komplettpaket von Arcor und er bekam alle Vorteile von Neukunden immer erst sehr viel später. So bezahlte er ewig deutlich mehr als es Kunden mit neuen Verträgen taten und er hatte dafür nichts besseres als die anderen Kunden.

Deswegen nennt sich das Ganze auch Vertrag :lol: - Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass für die 24 Monate Laufzeit beide Seiten an die vereinbarten Vertragsbedingungen gebunden sind. Immer wieder lustig wie in aller Regelmäßigkeit angeprangert wird, dass die TK-Firmen ja alle so ungerecht sind weil sie doch tatsächlich eine Vertragserfüllung erwarten: „pacta sunt servanda". Irgendwo muss der Anbieter ja auch kalkulieren können, ein Neukunde kostet erstmal sehr viel Geld - die Telekom verlangt für die Schaltung der Leitung nicht zu knapp Gebühren, Provisionen müssen gezahlt werden, nicht zu vergessen die Hardware. Bis sich das amortisiert hat, dauert es beim derzeitigen Preisgefüge eine ganze Weile.

Bei Arcor kann man seit längerem im Übrigen 6 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit bzw. außerhalb der Laufzeit kostenlos in jedes Paket wechseln, auch günstigere. In allen anderen Fällen muss man bei vorzeitigem Wechsel in ein günstigeres Paket 24,95 Euro Wechselgebühr zahlen,

Und das mit aus einem DSL-Vertrag rauskommt, wenn DSL nicht verfügbar ist hat auch nichts mit einer besonderen Kundenfreundlichkeit Arcors zu tun, sondern mit der deutschen Gesetzeslage. Es besteht ein Vertrag und wenn dein Vertragspartner die festgeschriebene Leistung nicht mehr erbringen kann, bekommst du ein Sonderkündigungsrecht. Wäre ja noch schöner, wenn ich für DSL zahlen müsste, obwohl ich es gar nicht mehr nutzen kann.

Es gibt hier kein Sonderkündigungsrecht - das existiert im Mietrecht - sondern allerhöchstens ein außerordentliches Kündigungsrecht. Und selbst das ist mitnichten "gesetzlich so" - meines Wissens gibt es hier kein abschließendes Urteil, was die Sache klären würde, so ist hier auch schonmal für den Anbieter entschieden worden. Pauschal zu sagen man kann dann den Vertrag immer außerordentlich kündigen ist somit m.E. nicht richtig. Aber hier können sich denke ich die in Jura bewanderten Mitglieder besser zu äußern, dazu kenne ich mich in der Materie zu wenig aus, als dass ich es abschließend beurteilen könnte.

Wenn mir dann aber jemand anbietet ich könnte ein Jahr lang jeden Monat 10 Euro sparen und bekommen einen zusätzlichen Startbonus (solche Angebote hat ja auch fast jeder Anbieter), ist das für mich persönlich ein entscheidender Punkt zu wechseln.

Vielfach kann man sich den Stress auch sparen indem man einfach mal mit seinem alten Anbieter redet, z.B. gibt es bei Arcor eine spezielle Kündigungshotline die einem dann auch entsprechend attraktive Angebote machen kann, wenn man sich dafür entscheidet zu bleiben - schließlich ist auch dem Anbieter nicht daran gelegen einen Kunden gleich wieder zu verlieren.

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Arcor kann man seit längerem im Übrigen 6 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit bzw. außerhalb der Laufzeit kostenlos in jedes Paket wechseln, auch günstigere. In allen anderen Fällen muss man bei vorzeitigem Wechsel in ein günstigeres Paket 24,95 Euro Wechselgebühr zahlen,

Bei meinem letzten Vertragswechsel vor glaube zwei Jahren, hätte ich nach einem Jahr eine Vertragsänderung haben können. Wobei an sich nicht damit zu rechnen ist, das der Preis noch weit unterboten werden kann.

Und mir wurde dieses Mal gesagt, falls sie einen besseren Tarif anbieten, kann ich quasi sofort den günstigeren Tarif haben. Sprich halt zum nächsten Monat.

Zum generellen Wechsel des Telefon- und Internetanbieters. Ich bin technisch absolut unbewandert. Ich weiss noch, welche Probleme ich hatte, als ich von einem analogen Anschluss auf DSL umstieg. Das klappte erst mit telefonischer Hilfe eines Freundes.

Als ich zur Arcor wechselte, dachte ich mir, naja die Geräte sind ja die selben. Wird schon alles laufen. Pustekuchen. Noch nicht mal die Kabel der Telekom konnte ich verwenden. Warum auch immer. Und dann noch das Hick Hack denen klar zu machen, das ich einen analogen Telefonapparat habe. Bei Vertragsabschluss hatte man mir zugesagt, ich bekomme die entsprechenden Geräte geschickt. Wobei das alles dann erstaunlich zügig ging. Schneller als bei der Telekom. Und die Anleitung von Arcor war auch wesentlich besser als die von der Telekom. Trotzdem wäre es mir den Akt nicht Wert. Vorallem wenn ich mir nicht sicher wäre, das der neue Anbieter genauso gut ist. Ich bin da aus analogen Flatratezeiten noch ein gebranntes Kind.