Kochprofis und Co helfen - und dann?

vom 28.07.2009, 14:50 Uhr

Gestern abend wollte ich gern mal wieder fern sehen. Nach dem Studium der Fernsehzeitung habe ich gemerkt, dass Doku-Soaps, bei denen Restaurants wieder salonfähig gemacht werden, Hochkonjunktur haben. Da musste ich dann wieder an eine Begebenheit von neulich denken.

Ich kam nämlich an einem Restaurant ganz in der Nähe meines Heimatortes vorbei, dass im letzten Jahr wieder flott gemacht wurde. Das war wirklich ein Spektakel: schon Wochen vorher fanden sich jede Menge Plakate, auf denen auf den mehrtägigen Auftritt des Fernsehteams aufmerksam gemacht wurde - natürlich mit dem Höhepunkt der Neueröffnung. Da muss auch wirklich viel los gewesen sein, wie einige Mädels aus dem Fitnesskurs berichteten. Heute gut ein Jahr später ist das Restaurant zwar nicht komplett geschlossen, allerdings hat der Pächter schon vor einigen Wochen gewechselt.

Da frage ich mich natürlich, habt Ihr so etwas auch schon beobachtet und ist es über haupt möglich in wenigen Tagen ein Restaurant samt Chef und Belegschaft so umzukrempeln, dass der Laden wieder läuft?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es liegt ja nicht an den Kochprofis oder deren Einsatz, ob der Laden dann läuft. Die Fernsehköche geben lediglich Hilfestellung und versuchen den Inhaber und der Belegschaft neuen Mut und neue Ideen zu geben. Wenn sich das Restaurant an nur 50% der Vorschläge hält, so kann ich mir vorstellen, würde das sicherlich viel bewirken und die Läden wieder einigermaßen zum laufen bringen. Das an der Neueröffnungsfeier immer was los ist, ist natürlich klar, dafür sorgt ja schon allein die Werbung und der Namen der TV-Show.

Ich denke aber, dass das größte Problem darin liegt, dass die Restaurantinhaber, Köche und Servicekräfte sich einfach nicht lange genug an das halten, was ihnen gezeigt wurde. Viel zu schnell rutschen sie wahrscheinlich wieder in den alten Trott und geben auf. Natürlich kommt auch noch hinzu, dass wenn ein Restaurant erst einmal einen schlechten Ruf hat, den nicht wieder so leicht los wird.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zusätzlich zu den von que_linda angebrachten Argumenten (die ganz arg wie da klingen, was die im Fernsehen auch immer sagen ;) ) kann ja auch noch kommen, dass auch die Kochprofis und Co nicht absolut allwissend sind und auch mal nur Tipps haben, die kurzfristig Abhilfe schaffen - auf die Dauer aber auch nicht unbedingt helfen.

Gerade wegen dem hier angesprochenen Thema fand ich übrigens "Rach - der Restauranttester" nicht schlecht: Hier sieht man immer am Ende der olge nochmal einen Besuch ein paar Wochen später und alle paar Monate kommt eine Folge, in denen er alte "getestete" Restaurants wieder besucht. Da bekommt man auch sehr häufig mit, dass sehr viele der Restaurants sich langfristig nicht halten. Teilweise finden sich neue Pächter - dann kann man davon ausgehen, dass der Wirt seine alten Muster doch nicht losgeworden ist - und teilweise gibt es gar kein Restaurant mehr dort - dann merkt man, dass beispielsweise die Lage bzw. Umgebung einfach nicht besonders nützlich gewesen ist (zu viel Konkurrenz zum Beispiel).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das so einfach geht. Ein Restaurant erwirbt sich seinen Ruf ja nicht in ein paar Tagen, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Und trotz Werbung und Fernsehauftritt kann man wohl davon ausgehen, dass nicht jeder, der mit dem Restaurant schlechte Erfahrungen gemacht hat oder der jemanden kennt, der dort schon schlechte Erfahrungen gemacht hat mitbekommt, dass das Essen dort nun besser sein soll.

Und dann denke ich auch, dass es Sachen gibt wie Buchhaltung oder Marketing, die man auch nicht in ein paar Tagen in einem Crash Kurs lernen kann. Dafür sollte man wohl zumindest einen Volkshochschulkurs besuchen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass es sich bei den Restaurants um eher "bürgerliche" Küche handelt und in dem Bereich sind die Gäste ja eh weniger geworden und gerade in dem Bereich spielt sicher auch die Lage eine sehr große Rolle. Für ein gutes Essen in einem tollen Restaurant ist man gerne bereit eine etwas längere Fahrt auf sich zu nehmen, aber Schnitzel mit Pommes und solche Sachen isst man doch in der Regel im Restaurant um die Ecke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^