Open source "Dummheits" Filter

vom 11.10.2007, 14:58 Uhr

Mit Fragen wie: "Was ist rot und weiss und überall? Youtube!" füllen momentan einige Programmierer ihre Dummheitsdatenbank um eine gute Grundlage für den Dummheitsfilter zu schaffen. Der Dummheitsfilter ist ein eine selbsttrainierende Datenbank die dazu dient dumme Beiträge zu finden und an gewissen stellen direkt zu blocken oder direkt zu löschen!

Das Ziel der Programmierer ist einen Dummheitsfilter zu erschaffen der wie ein Spam-Filter funktioniert. Dazu haben sie schon eine grosse Anzahl von "Dummen" beiträgen gesammelt (250000 am Anfang), um diese zu bewerten, organiesieren und um dem Filter so beizubringen wie "Dummheit" erkannt wird. Wenn die Entwicklung fertig ist soll eine Kern-Engine veröffentlicht werden die dann einfach für Module in CMS-Systemen, Blogs und sonstigen Websiten benutzt werden kann!
Der aktuelle Veröfentlichungtermin für die Alpha-Version liegt bei Anfang Dezember 2007, und dann beginnt die der Kampf zwischen den leuten mit den "Dummen" Beiträgen und den Filtererstellern! Denn es ist nur eine Frage der Zeit bis leute mit Dummen Beiträgen es schaffen den Filter zu umgehen, sei es indem sie mal ganze Wörter benutzen oder mal ein bisschen auf ihre Rechtschreibung achten! Damit wird die Leslichkeit von einigen Intertseite aber doch schon erheblich gesteigert, auch wenn der Inhalt nich immer der beste sein mag!

MFG
FMK

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »



Na hier kommen ja gleich 2 Kriterien ins Spiel: Einerseits die Rechtschreibung wo es ja zum Glück auch Rechtschreibfilter a la Word gibt, die man in eine Seite integrieren kann, auch wenn das hier trotz des Meckerns der Mods wegen der Rechtschreibung zum Glück nicht der Fall ist (da sie auch sehr oft richtige Wörter die sie nicht kennen als falsch kennzeichnen und man dann das nicht posten kann) und auf der anderen Seite das typisch unsinnige Beiträge schreiben.

Wenn jemand etwas fragt, was einem als dumm erscheint ist das meiner Meinung nach weniger schlimm - wenigstens fragt man ja, was ja schon ein Interesse an der Aufbesserung des eigenen Wissenstandes darstellt. Und wenn man mal so zurückblickt, ich habe als ich ganz am Anfang irgendwo unterwegs war, auch andere mit dummen Fragen genrvt à la "Was ist denn html", "Was ist denn ein Server?".

Vielleicht sollte man eher einen Unsinnsfilter daras machen, für so total dämliche Beiträge wie irgendetwas sinnlos reinposten oder wenn mal wieder jemand seine lustige Phase hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Vielleicht sollte man eher einen Unsinnsfilter daras machen, für so total dämliche Beiträge wie irgendetwas sinnlos reinposten oder wenn mal wieder jemand seine lustige Phase hat.

Ich denke mal, dass genau das mit dieser Entwicklung gemeint ist. Schließlich sind Anfängerfragen, die einfach nur auf Wissenslücken basieren keine dummen Fragen in dem Sinne.
Ich vermute, dass es eher um Spam geht. Ob sowas wirklich gut funktionieren kann ist aber meiner Meinung nach eher fraglich. Über Rechtschreibung und "typische" Spam-Posts zu filtern mag ja noch relativ einfach möglich sein, aber gibt es wirklich eine erkennbare "Struktur der Dummheit"? Ich denke eher nicht...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine schlechte Idee finde ich, das würde so manche Boards langweiliger machen.

Außerdem könnte es auch gute und erwünschte Beiträge blocken, aber das ist eine andere Sache.

Mit Freundlichen Grüßen
Bobo

Benutzeravatar

» fire » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,33 »



Einen Unsinnsfilter, wie subbotnik ihn in das Gespräch gebracht hat, finde ich klasse. Aber auch einen Rechtschreibfilter fände ich äußerst praktisch, denn auch hier schleicht sich so manch ein Fehler ein, den man selbst nach dem zweiten Mal Durchlesen nicht sieht. So wird einem immer gleich die richtige Schreibweise vorgeschlagen. Bei einigen Schreibern hier bei talkteria ist es auch wirklich sehr schwer, dem Geschriebenen zu folgen. Ich weiß zwar, daß einige User nicht aus Deutschland kommen, aber gerade hier wären solche Programme doch hervorragend einsetzbar.
Und der Unsinnsfilter schützt uns alle vor allzu blöden Threads, mit denen kein Mensch etwas anfangen kann. Hauptsache irgendetwas schreiben. Das kann aber nicht Alles sein.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Yuhu Das würde heissen 90 % weniger beiträge auf talkteria *gg* Na nur spass. Also ich finde so einen filter irgendwie nicht sinnvoll und ausserdem assozial. Das kann ein spammer dafür das er spammt oder ein noob dafür das er dumm ist ?

Mfg sim

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Antwort: Meist nichts, aber er muss ja nicht noch andere damit belästigen, daher haben sich einige wohl an so einen Filter gemacht :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es geht doch gar nicht darum, daß ein n00b dumm ist. Das habe ich nicht gesagt. Es gibt keine dummen Fragen, sondern allenfalls nur dumme Antworten. Die Filter würden nur dafür sorgen, daß man im Falle, daß man etwas falsch geschreiben hat, sofort sieht, wo man welche Fehler gemacht hat, damit alle hier auch was davon haben.
Außerdem ist der Unsinnsfilter nicht schlecht, weil hier halt nun mal Sachen gepostet wurden, bei denen sich jeder von uns fragt, was das jetzt überhaupt soll. Aber das sind definitv keine 90 %... :wink:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^