Trinkgläser dekorieren

vom 28.07.2009, 14:15 Uhr

Ich habe zuhause noch ein paar alte Trinkgläser, die ich gerne mal ein bisschen aufpeppen möchte. Leider fehlt mir hierzu das nötige an Erfahrung, denn ich weiß nicht, welche Farbe ich zum Bemalen dieser Gläser verwenden kann, denn die Farbe soll schließlich auch wasserfest sein. Außerdem fehlen mir noch ein paar Ideen, was ich sonst noch an diesem Glas dekorieren kann.

Kann mir jemand Tipps geben, wie dieses Glas sehr schön wird? Gibt es vielleicht irgendwelche Folien, die man dann einfach noch auf das Trinkglas kleben muss? Und welche Art von Farbe verwende ich am besten, wenn ich diese Gläser bemalen möchte? Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich? Was muss man ansonsten noch beim dekorieren von solchen Gläsern beachten?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte vor kurzer Zeit auch viele alte Gläser (in denen mal Senf drin war und die deshalb eintönig wirkten). Es war die Zeit um Weihnachten rum, daher ist mir die Idee gekommen, mit Window Colour (bekommt man in Bastelläden) ein paar Tannenbäume und Weihnnachtsmänner zu machen und diese dann auf die Gläser zu kleben. Allerdings muss man diese, bevor man die Gläser in die Spülmaschine gibt, abziehen.

Ich weiß nicht, ob das deinen Vorstellungen entspricht, aber vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen!

» Sunglasses » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,82 »

Hallo!

Es gibt spezielle Glasmalfarbe, die dann auch dauerhaft auf den Gläsern hält. Allerdings muss man diese Farbe auch einbrennen. Die Gläser müssen also eine Temperatur von ca. 160 Grad Celsius aushalten können, ohne dass sie zerspringen. Ob die Gläser, die du zu Hause hast dies aushalten, lässt sich natürlich nicht beurteilen.

Wie schön das Ganze wird, dass liegt natürlich an deiner eigenen Kreativität und an deinem Können. Es gibt diese Farben ganz normal in kleinen Töpfchen, so dass man sie mit einem Pinsel auftragen kann. Alternativ gibt es auch Glasmalstifte, das ist vielleicht einfacher, als mit dem Pinsel.

Man trägt die Farbe auf, lässt sie trocknen und brennt sie dann im Backofen ein. Danach ist sie auch Spülmaschinenfest. Am einfachsten ist es, wenn du mal in einem Bastelladen nachfragst, vielleicht gibt es zu dieser Farbe ja auch noch Alternativen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um Gläser dauerhaft zu dekorieren solltest Du dir überlegen, ob Du nicht ein Muster einfräsen willst. Im Internet findest Du massig Vorlagen, die Du für Gläser verwenden kannst. Einfach ausdrucken, in das Glas kleben (am besten mit Tesa) und losfräsen. Am Anfang brauchst Du etwas Übung, damit die Linien gerade werden, aber das gibt sich ganz schnell. Einfräsen hat den Vorteil, dass es wirklich edel aussieht und Du garantiert keine Angst haben musst, dass etwas verblasst oder abgeht. Du kannst die Gläser dann auch in der Spülmaschine waschen, was Du mit den meisten Farben nicht machen kannst.

Eine Fräsmaschine inklusive Zubehör bekommst Du günstig in jedem Baumarkt. Es geht auch ohne Maschine. Dafür kannst Du einen sogenannten Glasritzer benutzen. Die habe ich aber bisher nur in Bastelläden gesehen. Ein genaueres Ergebnis erhältst Du meiner Meinung nach aber nur mit einer Maschine.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge