Gefen stellt kabellosen USB 2.0 Hub vor

vom 11.10.2007, 14:21 Uhr

Gefen stellte heute seinen neunen kabellosen USB 2.0 usb hub vor.

Für jeden USB fan ein traum, denn der Hub braucht keine treiber, arbeitet mit Windoofs. Linus und OS-X Systemen und verspricht (zumindestens laut Hersteller) bis zu vier usb verbindungen bis zu ~30 Meter durch die Luft zu verbinden!
Sie sagten ausserdem, dass die daten mit "bis zu 54 MB/s" übertagen werden!
Der ganze Spass kostet dann 399$!

Meiner Meinung nach ist sowas ja ganz nützlich wenn man sich das ganze Kabelgewusel unter seinem Tisch anguckt, aber wenn ich mir überlege mit was wir schon alles verstrahlt werden, dann denke ich mir das ich soetwas nich umbeding brauche!

Vorteile sind sicherlich die "Kabellosigkeit", die Reichweite, die Geschwindigkeit und die 4 Anschlüsse, aber mir sind dann 399$ dann doch echt zu viel um nen paar Daten per USB 2.0 zu übertragen wenn ich persönlich noch nichtmal den sinn darin sehe meinen USB-Hub 30 Meter weit von mir weg stehen zu haben!

MFG
FMK

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »

Würde sich auf jeden Fall in einer Firma lohnen, bei der es viel hin und her Geschicke von Dateien gibt! Wer sich den Spaß leisten kann, soll ihn sich bitteschön holen, doch leider fehlt mir das Geld dazu und ich habe auch nur einen Computer. Also macht das ganze ja bei mir von vornerein nur wenig Sinn! Die wireless USB Hubs müssen auf jeden Fall beliebt bei den großen Konzernen sein und werden dort auch bestimmt am Meisten eingesetzt um sich den ganzen Kabelsalat zu sparen. Als Leiter solch einer Firma würde ich auch auf jeden Fall darüber nachdenken, ob es angebracht ist sich sowas zu leisten und auf die ganzen Umstände mit den vielen Käbeln zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sieht ganz so aus, als ob das Ganze über WLAN laufen würde, nicht wahr?
Das könnte man dann sicher auch sehr gut in Wireless LAN Netzwerke einbauen. Einfach eine große USB Platte an den USB-HUB gehangen und schwupps, hat jeder drauf Zugriff im Netzwerk und so kann man sich seine Daten teilen.
Oder auch USB-Netzwerkdrucker ließen sich damit prima installieren und in anderen Räumen aufstellen, in denen sie keinen direkten Anschluss an Computer oder einen Router haben um Teil des Netzwerkes zu werden. :)
Aber 400 Dollar für diese "innovative Idee" wären mir persönlich einfach zu viel.
Für den Preis kriegt man ja einen günstigen neuen PC, der dann auch über USB Anschlüsse verfügt. :D

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sehr coole Sache, aber definitiv noch viel zu teuer um auch nur halbwegs massenmarkttauglich zu sein. Im professionellen Bereich (also Firmen) ist selbiges mit WLAN deutlich besser umzusetzen und flexibler.
Wenn es die Dinger irgendwann für ein Viertel des jetzigen Preises gibt, dann wird es allerdings garantiert Erfolg haben!

MfG
Phantomlord

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gerade im Hamburger Abendblatt gelesen.

D-Link soll ab Herbst den Dub-9240 anbieten. 480megabit pro Sekunde 10 Meter maximale Entfernung. Ein Empfänger am PC Tower oder Notebook und ein vierfach Hub sollen dabei für knapp 100€ zu haben sein.

EIne kurze Suche im Internet ergab das die News schon im Sommer 07 bekannt waren :lol: allerdings ist es bisher noch nicht gekommen und der Preis ist auch um 60€ nach unten korrigiert worden. FÄnd ich schon sehr spassig allerdings noch nicht zu dem Preis. Maximal die Hälfte würd ich mir da dann einen vierfach Hub kosten lassen.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge