Oyster Card

vom 28.07.2009, 12:34 Uhr

Schon oft habe ich von der Oyster Card für London gehört und wollte euch fragen, wo ihr sie gekauft habt, welche Vorteile man davon hat und was ihr sonst darüber berichten könnt?

Ich fahre selbst bald nach London und brauche daher ein paar Informationen darüber, wie ich am preisgünstigsten mit Bahn und Co. unterwegs bin. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere dazu ein paar Tipps hat! :)

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »

War, wie in dem anderen thread schon geschrieben, schon zweimal in London und hatte auch die Oyster Card. Hab sie einfach an der nächsten Underground Station gekauft. Geht schnell und unbürokratisch. Kann sein, dass man ein Passfoto braucht, ist schon ein Weilchen her.

Ich hatte ein Monatsticket und kann mich leider auch nicht mehr an den Preis erinnern. Kann mal meinen Freund fragen, der ist gerade in London und hat definitiv auch eine Oyster Card. Dann kann ich dir genaueres zu den Preisen sagen und ob es sich auch für einen kürzeren Aufenthalt lohnt. Wie lange wirst du denn dort sein?

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Oyster Card kann man an den U-Bahn-Stationen am Schalter kaufen. Aufladen kannst du sie dann immer wieder am Schalter oder auch an den zahlreichen Automaten, die an jeder Ecke stehen. Dafür ist definitiv kein Passfoto nötig.

Je nachdem wie lange du bleibst und wie oft du die öffentlichen Transportmittel nutzen möchtest, empfiehlt sich eventuell eine Wochen- oder Monatskarte. Ansonsten zahlst du mit der Oyster Card egal wie oft du an einem Tag fährt nie mehr als den Preis einer Tageskarte. Das ist ganz nützlich so, weil man sich nie Gedanken um das richtige Ticket machen muss.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war vor kurzem auch in London und ich find die Oyster Card überflüssig. Wenn man eh so viel mit den Öffentlichen unterwegs ist, reicht auch ein ganz normales Tagesticket. Das kauft man sich einmal am Tag und zieht es bei Bedarf einfach vor. Die Automaten sind leicht verständlich und meist reicht auch eine Tageskarte für die Regionen 1 und 2. Region 3 ist mehr ausserhalb des Zentrums und lohnt nicht wirklich.

Also wenn du nur für 2 oder 3 Tage hinfährst, reicht es wenn du dir eine normale Tageskarte holst. Ist meine Erfahrung.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war bis jetzt zwei Mal in London. Da ich immer nur für einen Tag da war, habe ich mir das erste Mal ein Tagesticket hier in Deutschland gekauft. Die gibt es auch direkt für mehrere Tage. Wenn Du das machst, vergleiche verschiedene Online-Shops, weil einige sehr hohe Versandkosten nehmen. Der Ticketpreis ist eigentlich überall gleich. Ich hatte einen Shop gefunden, der gar keine Versandkosten genommen hat. Da das aber schon fast zwei Jahre her ist, weiß ich nicht mehr, wie der Shop hieß.

Letztes Jahr habe ich mir vor der ersten Fahrt in der U-Bahn-Station am Automaten ein Tagesticket gezogen, das geht ganz einfach. Du musst nur schauen, dass Du den Ticketpreis in Münzen dabei hast, ich glaube mich zu erinnern, dass es am Automaten nichts gab, wo man mit Banknoten bezahlen konnte. Ich fand den Automaten leichter zu verstehen, als den hiesigen Deutsche Bahn-Fahrkartenautomaten. :) Dieses Jahr werde ich mir entweder nochmal so ein Tagesticket vor Ort nehmen oder eine Oystercard, die ich allerdings dann behalten werde, da ich vorhabe, öfter nach London zu fahren.

Als normaler Tourist braucht man eigentlich nur die Zonen 1 und 2, dort sind eigentlich alle Sehenswürdigkeiten zu finden. Nur wenn das Hotel außerhalb liegt, braucht man eine Karte über Zone 2 hinaus.

Für einen oder zwei Tage würde ich mir wirklich nur ein Tagesticket kaufen, die Oyster-Card ist eigentlich nur interessant, wenn man öfter nach London fährt oder halt länger da ist. Wenn Du allerdings nur vorhast, eine oder zwei Fahrten am Tag zu machen, dann ist eine Oyster-Card günstiger. Sonst schau Dich mal auf der Seite tfl.gov.uk um, das ist die Seite der Londoner Verkehrsbetriebe, da kann man sich viele Infos auch auf deutsch anzeigen lassen.

» Dorotee » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,75 »