Nach 16 Uhr nichts mehr essen

vom 28.07.2009, 12:30 Uhr

Mein Bruder ist der Meinung,dass er zu knubbelig geworden ist. Dick ist er nicht, aber er hat wohl schon um die 5 Kilo zugenommen jetzt in den Ferien. Das liegt sicherlich hauptsächlich an den Grillpartys und Partys allgemein. Training haben wir in den Ferien auch nicht.

Jedenfalls hat er meinen Stiefpapa gefragt, was er tun soll. Nun haben wir uns vorgenommen, dass wir joggen gehen (ich gehe mit, weil ich null Ausdauer habe. Figurtechnisch kann man aber auch noch was straffen) und er gab ihm den Rat, dass er wirklich nach 16 Uhr nichts mehr essen soll. Er soll viel Frühstücken (er steht ja nun bis die Schule anfängt eh erst Mittag auf) und bissl was zum Mittag essen und dann eben nichts mehr. Er wollte das lieber auf 17 Uhr verschieben, aber das wäre wohl nicht so wirkungsvoll.

Glaubt ihr, dass das was bringen kann? Er will sich ja nicht herunterhungern (das ist bei ihm auch nicht möglich ;) ), sondern halt einfach eine gute Figur haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meine Tante hat mit dieser Variante vor etwa zwei Jahren etwa 20 bis 25kg abgenommen- sie hat nichts an ihrem Lebensstil geändert und einfach nur das Abendessen ausgelassen.

Ich denke aber, dass das bei deinem Bruder nicht wirklich notwendig sein wird. Wenn er nur fünf Kilo zugenommen hat, wird es reichen, wenn er sich wieder mehr bewegt und etwas ausgeglichener isst. Es schadet aber sich nicht, wenn er nicht spät nachts isst und das Abendessen auf spätestens 18 Uhr verlegt.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Will man abnehmen muss man mehr Energie verbrauchen als man dem Körper in Form von Nahrung zuführt. Zu welcher Uhrzeit, Mondphase oder sonstiger zeitlicher Orientierungshilfe man dabei etwas isst spielt dabei keine Rolle.

Nach 16 Uhr nichts mehr zu essen sorgt höchstens dafür, dass der Stoffwechsel wegen des "Hungerzustandes" auf Sparflamme schaltet. Joggen hingegen ist eine gute Idee.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Abendessen ausfallen lassen ist totaler Quatsch. Besser sind mind. 3-5 Mahlzeiten (je nach Anzahl in der Größe variierend) und Bewegung. Es ist zwar richtig, dass man Abends nicht unbedingt die fetten Spareribs oder sowas essen sollte, aber man kann normal zu Abend essen.

Wenn er abends eiweißreich ist, verbrennt sein Körper während der Nacht sogar noch besser die Fettreserven. Dann morgends vor (!) dem Frühstück joggen, so wird Fettmasse abgebaut und nicht das gerade gefrühstückte. Der Körper brauch mindestens 30 Minuten ehe er an die Fettreserven geht, frühstückt man vorher. Ohne Frühstück dauert es wesentlich weniger Zeit. Weiter sollte er darauf achten was er isst.

Es bringt ja nichts, wenn er zwar die Hälfte wie sonst isst, dafür aber fettigeres, süsseres, kalorienreicheres. Hier muss man auch gut aufpassen, da es viele Fettfallen gibt (Z.b. Schnitzel unpaniert essen, die Panade saugt viel Fett).

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da gibt es wohl so viele Theorien wie Menschen. Ich kenne es nur so, dass man nach 18:00 Uhr nichts mehr essen soll. Trotzdem wird man immer noch genügend Menschen finden, die auch nach 18:00 Uhr noch richtig gut essen -teilweise bis gegen Mitternacht und trotzdem gertenschlank sind.

Da bewahrheitet sich dann wohl die Annahme, dass weniger wichtig ist, wann man isst, als was man isst. Außerdem sollte man sich auch nach den eigenen Aktivitäten richten: wer schon zeitig ins Bett geht, der sollte wirklich nicht mehr so spät essen, wer dagegen nach 20:00 Uhr noch mal zur Hochform aufläuft, der darf auch später noch etwas essen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Na das Menschen, welche sowieso einen sehr guten Stoffwechsel haben, da nicht unbedingt reinrechnen kann und als Maßstab nehmen kann dürfte wohl klar sein. Und er ist eben keine Person, die essen kann, was er möchte.

Das Problem ist ja, dass er noch im Wachstum ist. Nur momentan wächste er halt nicht mehr - aber das kann ja ,und wird sicher, nochmal kommen. Nur kann er da ja nicht weiter futtern wie bisher und drauf warten bis ein Wachstumsschub kommt.

Joggen tut er übrigens vor dem Frühstück.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

An sich ist das Blödsinn. Wenn er genau weiß, dass er ab 16 Uhr nichts mehr essen darf und morgens auch lange schläft, dann kann es passieren, dass er sich eben vormittags (also bis 16 Uhr) so mit Essen vollstopft, dass er zu viele Kalorien zu sich nimmt und sogar noch zunimmt.

Das ist ja an sich das, was man auch beim Dinner Cancelling macht. Und davon wird ja auch immer abgeraten. Entweder man kriegt dann Heißhungerattacken oder man fährt seinen Stoffwechsel damit runter und nimmt hinterher viel leichter zu.

Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wo das Problem sein sollte, wenn man erst ab 17 Uhr nichts mehr isst. Wo ist da bitteschön der Unterschied? Natürlich hätte man dann eine Stunde mehr Zeit zum Essen, als wenn man es sich schon um 16 Uhr verbieten würde, aber für den Körper dürfte das ja egal sein.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich halte davon nichts, denn es kann sehr schnell passieren, dass man dann später am Abend noch so richtig Hunger bekommt und dann wegen einer Hungerattacke wieder viel zu viel in sich hinein stopft. Außerdem nimmt durch den Hunger, den man dann gegen Abend hat, die Leistungsfähigkeit ab.

Zudem ist es meiner Meinung nach nicht bewiesen, dass man dadurch wirklich abnehmen kann. Meiner Meinung nach kommt es im Endeffekt darauf an, wie viele Kalorien man den Tag über zu sich nimmt, sind es mehr, als der Körper verbrennt, nimmt man zu, sind es weniger, als der Körper benötigt, nimmt man ab.

Zudem gibt es Studien, die besagen, dass gerade in südlichen Ländern wie Italien oder Frankreich, wo meist erst gegen Abend gegessen wird, die Leute viel dünner und wesentlich weniger über gewichtig sind, wie hier bei uns. Und da wird oft erst gegen 21.00 Uhr gegessen. Ich möchte natürlich nicht abstreiten, dass es wohl durchaus bekömmlicher ist, wenn man nicht kurz vor der Nachtruhe noch ein 3-Gänge-Menü isst, aber das hat nichts mit einer eventuellen Gewichtszunahme zu tun.

Allerdings steht wird auch oft geschrieben, dass sich Zucker, der in Obst oder in einem Nachtisch, sowie Kohlehydrate am Abend sich negativ auf den Stoffwechsel und/oder den Blutzuckerspiegel auswirken. Inwiefern dies nun zu einer Gewichtszunahme führen kann, ist sicher ein Thema, über welches man sich streiten kann. Schlussendlich kommt es auf die Gesamtkalorien an, die ich zu mir nehme.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese Methode macht nur dann Sinn, wenn er dadurch wirklich weniger Kalorien pro Tag zu sich nimmt, denn alleine die sind ja ausschlaggebend ob man ab,- oder zunimmt. Wenn er aber vor 16 Uhr noch mal alles mögliche in sich rein stopft, weil er ja gleich nichts mehr essen darf, oder wenn er morgens plötzlich die dreifache Menge frühstückt, weil er mit einem totalen Kohldampf aufgewacht ist, bringt das natürlich gar nichts.

Ich frage mich auch gerade, wie man überhaupt auf 16 Uhr kommt und 17 Uhr als nicht so wirkungsvoll bezeichnet. Das ist doch eine völlig willkürliche Festlegung, die den Biorhythmus und die Lebensumstände der Person überhaupt nicht berücksichtigt. Wenn dein Bruder erst Mittags aufsteht und sich an diese Regel halten würde, würde das ja bedeuten, dass er innerhalb von 4 Stunden alle Mahlzeiten ab handeln müsste und dann kann man dann sicher sein, dass einiges davon auf die Hüften geht, denn so viel Nahrung in so kurzer Zeit kann der Körper ja nicht verbrauchen, also wird der Überschuss eingelagert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dass man nach 16 Uhr nichts mehr essen sollte, wenn man abnehmen will, habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört. Ich würde das auch ehrlich gesagt gar nicht aushalten. Meist gehe ich so gegen 22 Uhr schlafen und wenn ich nachmittags gegen 16 Uhr das letzte Mal etwas essen würde, könnte ich vermutlich vor lauter Hunger überhaupt nicht mehr schlafen ;)

Ich kenne nur den Tipp, dass man nach 17 Uhr nichts mehr essen sollte. Daran habe ich mich im Rahmen einer Ernährungsumstellung auch einige Wochen gehalten und ich habe mit dieser Methode echt abgenommen. So falsch scheint der Tipp nun wirklich nicht zu sein. Allerdings ist mir das auch wirklich sehr schwer gefallen, da ich hungrig nicht einschlafen kann. Daher konnte ich das Ganze auch nicht so lange durchziehen, wie ich das gerne gemacht hätte. Natürlich kommt es auch darauf an, wie viele Kalorien man sonst noch tagsüber zu sich nimmt. Wenn man 2500 Kalorien bis 16 Uhr zu sich nimmt und nur 1800 Kalorien verbraucht, kann man natürlich nicht abnehmen. Das sollte aber jedem klar sein. Das "Dinner-Cancelling" hat mir mir eigentlich viel gebracht, aber ich halte es eben auch kaum durch, weil ich gerade abends immer sehr hungrig bin ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge