Joggen - lieber allein oder mehrere?

vom 28.07.2009, 12:25 Uhr

Ich gehe lieber mit einem bestimmten meiner Freunde joggen. Würde ich irgendeinen mitnehmen würd das alles ja schon gar nicht mehr klappen. Entweder ist der Freunde zu schnell oder ich bin es. Mittlerweile ist es eher zum letzteren gewendet. Es gibt für mich nur noch einen, mit dem ich zusammen joggen kann und will. Erstmal habe ich damit einen recht guten Konkurrenten an dem ich mir "die Zähne ausbeißen kann" und wir haben dadurch ja auch ziemlich das gleiche Interesse.

Wir joggen halt, weil wir uns bewegen wollen, uns mit unserer Schnelligkeit von anderen absetzen wollen, neue Rekorde aufstellen wollen und uns einfach von Tag zu Tag verbessern wollen. Laufen baut gut Stress ab und das brauchen wir beide. Und umso stärker mein Konkurrent ist, desto mehr leg ich mich selbst ins Zeug. Es wäre demnach zu dumm für mich, alleine joggen zu gehen.

» Szorcc » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn ich joggen gehe, dann laufe ich am liebsten alleine. Da höre ich dann Musik, die mich zusätzlich motiviert. Wenn man zu zweit läuft, kann man keine Musik hören und den Motivationsschub, den ich durch die Musik habe, geht dann beim zu zweit joggen verloren.

Zu zweit hat auch den Nachteil, dass man eventuell mehr miteinander reden möchte und schneller Seitenstechen bekommen kann. Daher halte ich auch nicht viel vom zusammen joggen gehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich jogge lieber alleine. Natürlich kann man sich mit mehreren Leuten besser motivieren, aber ich finde nicht, dass sich das mit den Vorteilen aufwiegt die ich für mich am laufen alleine finde.

Ich arbeite im Schichtdienst und wenn ich mal Zeit finde, dann möchte ich nicht erst eine Verabredung mit jemand anderem machen sondern einfach loslaufen. Zusätzlich höre ich beim laufen gerne Musik. Damit läuft es sich viel besser. Nebenher auf jemand anderen zu achten wäre eine Ablenkung für mich. Beim Laufen bemühe ich mich auch immer einen bestimmten Puls zu halten. Wird der Puls zu hoch laufe ich ein wenig langsamer, geht er runter erhöhe ich mein Tempo. Auch hier müsste man sich mit einer zweiten Person abstimmen und sich gegebenenfalls auf ein Tempo einigen wenn man gemeinsam läuft. Das würde ich auch nicht wollen. Für mich steht beim joggen einfach die Konzentration auf meinen Körper und mich im Vordergrund.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich gehe gerne mit Freunden spazieren und unternehme auch gerne etwas, aber was das Laufen angeht, so bin ich lieber alleine.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^