Wie sehr beeinflussen euch andere Urlaubserfahrungen?

vom 28.07.2009, 12:04 Uhr

m Internet gibt es ja immer mehr Seiten, auf denen man die Erfahrungen von anderen Leuten mit diversen Hotels und Hotelketten lesen kann. Ich habe damals nach dem Buchen unserer Hochzeitsreise auch nach Erfahrungen mit unserem Hotel gesucht und war erstmals etwas schockiert!

Wir haben damals nur schlechte Erfahrungen gelesen, die aber eher die anderen Gäste und weniger das Hotel selbst betrafen. Nachdem wir aber ohnehin schon gebucht hatten, blieb uns nichts andere übrig als abzuwarten.

Für uns war das Hotel das schönste und tollste, in dem wir je gewesen sind! Es stimmte einfach alles und auch die anderen Gäste waren so gar kein Problem! Wir waren damals sehr glücklich darüber die Erfahrungen der anderen erst nach dem Buchen gelesen zu haben. Ansonsten hätten wir uns wahrscheinlich nicht für dieses Hotel entschieden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Reiseberichten von Fremden gemacht? Vertraut ihr darauf oder wollt ihr euch selbst ein Bild machen? Es wäre für mich natürlich etwas ganz anderes gewesen, wenn gestanden wäre, dass das Hotel baufällig oder schmutzig ist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin da immer eher kritisch, wenn es um Berichte anderer geht. Erst mal sollte man sich sicher sein, dass es sich bei (positiven) Berichten auch um echte handelt und nicht um welche, die faked sind.

Auch bei schlechten muss man vorsichtig sein und schauen wer sie verfasst hat. Manche Leute mögen es nicht, wenn viele Familien im Hotel sind und schreiben dann dass es unerträglich laut war. Andere stört das gar nicht oder sie sind froh, weil sie selber Kinder haben und so nicht Gefahr laufen, dass sich andere Gäste über sie beschweren. Es gibt Leute die es furchtbar finden, wenn das Hotel in einer größeren Straße liegt und andere stört das wieder gar nicht. Ist nichts anderes, wie wenn man Rezensionen bei amazon oder so liest!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mir solche Berichte immer vor dem Buchen anschaue und diese Bewertungen uns auch in der Hotelwahl beeinflussen. Natürlich sag ich nach einer schlechten Bewertung nicht, dass ich das Hotel nicht buche. Ich lese mir wirklich alle Berichte durch (max. 1 Jahr alt) und fasse die dann kurz für mich zusammen. Ich sag mal, wenn wo steht, dass das Essen sehr eintönig ist, ist das für mich kein Grund das Hotel nicht zu buchen, weil ich mir denke in den Hotels sind die Buffets so groß, dass man sich immer was findet.

Natürlich gibt es Leute denen einfach gar nichts passt. Die sind ja teilweise so arg, dass man sie in ein 5 Sterne Hotel stecken könnte und sogar das wäre ihnen noch zu schlecht.

Ich lese diese Berichte immer auf Holidaycheck und manchmal auch bei dem Reiseanbieter. Bei Holidaycheck gefällt mir, dass man auch die durchschnittliche Bewertung und die Weiterempfehlung des Hotels anhand der Bewertungen sieht. Wenn ein Hotel unter 85 % Weiterempfehlung hat, kommt es für uns nicht mehr in Frage. Wir verlassen und schon sehr auf Holidaycheck und was andere über das Hotel sagen.

Bei den Reiseanbietern finde ich es eine Frechheit, dass das Hotel egal was man sonst wo liest oder hört darüber immer ein tolles Hotel ist, bei dem alle zufrieden sind oder auch mal eine nicht so gute Bewertung über die Umgebung oder den Service ist, aber Essen, Sauberkeit und Pool sind immer toll. Da denke ich mir schon, dass nicht alles stimmt. Da verlass ich mich nicht drauf.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass man sich über andere Gäste aufregt in solchen Testberichten halte ich sowieso für unsinnig, da immer andere Gäste dort einchecken und ohnehin jeder die verschiedensten Menschen anders beurteilt. Was der eine unsympatisch und aufdringlich bis unverschämt findet, könnte ich doch schon wieder als total freundlich und herzlich empfinden. Von daher würde ich nie auf solche Bemerkungen achten. Außerdem gibt es ja auch Leute, die überall etwas zu meckern haben. Und wenn es das Hotel an sich nicht hergibt, dann doch wenigstens die Gäste. Zumal ich mich doch nicht mit den anderen Gästen abgeben muss, wenn sie mich nerven. Man kann sich ja fernhalten. Man sieht sich wohl eh nie wieder.

Ich denke, wenn dort Gäste aber berichten, dass das Hotel "baufällig und schmutzig" ist, würde ich sofort die Finger davon lassen, an solchen Bemerkungen ist sicher etwas dran. Das behauptet man nicht einfach so.

Ich hätte mir gewünscht, dass man in den Testberichten aus London etwas ehrlicher gewesen wäre. Wir sind mal eine Woche nach London, wollten natürlich halbwegs preisgünstig und möglichst zentral übernachten. In London ist das ja immer sehr schwierig auch was so die Qualität der Zimmer betrifft. Jedenfalls hatten wir eine Unterkunft gefunden, von der sehr gut gesprochen worden ist in den Testberichten. Da stand "sauber, zweckmäßig, essen bis zum Umfallen zum Frühstück". Dies muss wohl jemand geschrieben haben, der schnell zufrieden mit dem ist, was er hat.

Die Unterkunft war nämlich ziemlich schmuddelig: schmutzige Schränke, der Teppich voller Krümeln, bei den Gästen im Nachbarzimmer schimmelten die Matratzen (Gott sei Dank war wenigstens das bei uns in Ordnung), die Toiletten (außerhalb des Zimmers) waren ständig verstopft und wirkten daher auch nicht sonderlich einladend, das Fenster in unserem Zimmer ließ sich nicht schließen, obwohl draußen Baustelle an der Hauswand war und jeder x-beliebige von draußen bei uns einsteigen konnte, das Frühstück war natürlich typisch für London sehr sperrlich, 2 Toastscheiben mit ein bisschen Marmelade und staubige Cornflakes mit ungekühlter Milch sowie kaputte Saftautomaten (aber man hätte es ja mal versuchen können), die Duschen (außerhalb des Zimmers) waren extrem rostig, schmierig und einfach unzumutbar. Usw.

Also ich würde, wenn ich auf Testberichte höre mir in Zukunft auf vielen verschiedenen Internetseiten und wenn es ginge vielleicht auch im Reisebüro mehrere Informationen einholen und nicht gleich alles glauben, was dort steht. Vor allem bei sehr positiven Berichten, wäre ich skeptisch. Irgendeinen Haken hat die Sache immer.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, mich beeinflussen solche Erfahrungsberichte schon. Wenn ich die Möglichkeit habe, vorher nachzuschauen, dann mach ich das auch. Und wenn ich dann sehe, dass die Unterkunft schmuddelig ist, der Strand nicht sauber und ich lese, dass der Service unfreundlich ist: dann buche ich nicht bei diesem Hotel.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch schon in einem Hotel war, da haben wir vorher nicht gelesen, sondern hinterher. Und ich war absolut begeistert von dem Hotel und die Bewertungen waren fast alle negativ, das konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Auch was man da zu bemängeln hatte ist mir persönlich scheinbar entgangen und die Bewertungen stammten aus dem gleichen Jahr und stellenweise aus dem gleichen Monat.

Und dann muss man sich die Bewertungen auch immer genau durchlesen. Manche geben schlechte Bewertungen und schreibe so was wie: Habe eine Kackerlake im Bad gefunden. Ach was, in Spanien gibt es doch gar keine Kackerlaken, echt ekelig. Wenn ich in solche Länder fahre muss mir klar sein, dass es so was da auch gibt und auch in sehr guten Hotels. Einfach weil man schlecht kontrollieren kann, wo die hinkrabbeln. Einschränken kann man es, aber nicht vermeiden.

Nun haben wir aber ein Hotel gebucht, bei dem gibt es noch gar keine Bewertung, weil es ganz neu ist. Da bin ich mal gespannt. Und ich werde auf jeden Fall dann selbst einen Erfahrungsbericht schreiben, damit andere auch was davon haben und wissen, wo sie landen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich lese oft die Meinungen bei den Hotels auf Buchungsseiten wie expedia oder booking, bevor ich ein Hotel buche. Natürlich weiß ich, dass jeder einen anderen Geschmack und unterschiedliche Erwartungen von Hotels hat. Wenn die Meinungen gemischt sind, habe ich nie Bedenken, weil alle Leute kann man nicht zufriedenstellen, auch mich nicht. Im Falle von rein negativen Bewertungen lasse ich lieber die Finger von diesem, Hotel und wenn es nur gute Meinungen sind, die das Hotel in den höchsten Tönen preisen, könnte auch etwas faul sein.

Nach einem Hotelaufenthalt ist man meistens schlauer. Außerdem hatte ich schon den Fall, dass wir zweimal hintereinander in das gleiche Hotel kamen und einmal hatten wir ein sehr großes und ruhiges Zimmer und beim anderen Mal ein kleines, noch nicht renoviertes Zimmer mit Disco unter dem Fenster. Also ein Risiko ist immer vorhanden. :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich lese auch meistens in den Bewertungen nach wie ein Hotel ist, habe aber mittlerweile beschlossen mir immer selber eine Meinung zu bilden. Zum Beispiel hat das Hotel, in dem wir jetzt schon vier Jahre hintereinander waren und immer super zufrieden waren, ziemlich schlechte Bewertungen und wir könnten uns aber kein besseres vorstellen. Auch meine Schwägerin die jetzt auch schon zweimal mit war, war am Anfang recht skeptisch und ist mittlerweile ein totaler Fan davon.

Das Problem ist oft das sich die Leute etwas ganz anderes vorstellen als es dann ist. Ich meine wenn ich dann oft die Bewertungen lese denke ich mir was sich die Leute denn hier wünschen. Oft liest man das sich die Leute beschweren weil es beim Frühstück keinen Sekt und keinen Lachs gibt oder nur vier verschiedene Eierspeisen? Ich meine dann müssen sie vermutlich in ein anderes Hotel fahren und zum Beispiel in kein Kinderhotel, so wie wir. Oder weil im Schwimmbad bei einer Heizung ein wenig Rost durchkommt oder weil mal im Zimmer irgendwas kaputt ist. Kann ja immer mal passieren. Bei uns ist das auch schon mal passiert dass im Zimmer ein Teil vom Spiegel kaputt war und wurde auf Nachfrage sofort ausgetauscht. Aber das ist für mich keine Beschwerde wenn es eh repariert wird. Aus diesem Grund mache ich mir immer selber meine Meinung und schau mir das Hotel mal selber an.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich lese die Bewertungen von Hotels, oder auch Restaurants oder Veranstaltungen, schon vorher gerne mal durch, aber wenn sie nicht gerade durchweg grottenschlecht sind, lasse ich auch meinen eigenen Geschmack und mein Bauchgefühl mitentscheiden. Es stimmt schon: Manche Leute haben immer was zu meckern. Außerdem werden Negativ-Erfahrungen eher dokumentiert und verbreitet, als wenn alles in Ordnung war. Manche Mängel wie Straßenlärm oder dreckige Zimmer sind außerdem auch eher objektiv zu beurteilen als allgemeines Gequengel, wie es auch oft angeführt wird. Deshalb schaue ich auch auf den Inhalt der Kritik und weniger auf die vergebenen Sterne oder Punkte oder Sonnenschirme oder was weiß ich.

Beim Essen gehen oder eine Show anschauen gebe ich noch weniger auf Online-Kritiken. Da spielt nämlich wirklich der persönliche Geschmack die Hauptrolle. Das läuft in meinen Augen so ähnlich wie bei Rezensionen im Internet: Jedes, wirklich jedes Buch oder jeder Film hat Fans, aber auch Leute, die davon entsetzt und enttäuscht waren. Das gilt in meinen Augen auch für Hotels und Reiseziele.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich lese mir die Bewertungen schon gerne mal durch, bevor ich ein Hotel buche. Allerdings bin ich auch schon etwas skeptisch und vorsichtig dabei. Bei den sehr positiven Kommentaren weiß ich nie so recht, ob diese echt sind und auch bei sehr negativen Kommentaren kommt es eben darauf an, was den Hotelgast speziell gestört hat. Bei grundlegenden Dingen, wie mangelnder Hygiene, kann es dann schon mal sein, dass ich mich davon beeinflussen lasse und das Hotel nicht buche.

Wenn sich aber jemand über andere Gäste und Kinderlärm aufregt, kann mich das nicht stören. Erstens stören mich Kinder nicht so sehr und zweitens fahre ich meistens in der Nebensaison, wo wenige Kinder in Hotels anwesend sind. Ein Hotel in Rom, in dem ich sehr zufrieden war, war im Internet auch recht negativ bewertet, was ich gar nicht verstehen konnte. Vor allem ein Kommentar, in dem es hieß, dass das Hotel zu weit vom Zentrum entfernt war, hat mich gestört. Für so etwas muss man doch keinen negativen Kommentar abgeben, das weiß man doch normalerweise bei der Buchung schon, wenn man mal in den Stadtplan schaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Urlaubskritiken über bestimmte Hotels oder Pensionen lese ich mir auf jeden Fall durch, wenn ich solche finden kann. Ich kann mich an zwei Urlaube erinnern, bei denen solche Kritiken hilfreich gewesen sein könnten, wobei es in einem Fall nicht ganz so schlimm war, weil es sich nur um eine Nacht handelte, die wir in einem sogar recht teuren Hotel verbringen mussten, um die Beerdigung meines Großvaters besuchen zu können. Damals war alles in der Stadt ausgebucht und wir hatten nicht mehr viel Wahl. Das einzige freie Zimmer, das wir auftreiben konnten, war eben jenes und das Hotel war leider unglaublich verdreckt, Lampen in unserem Zimmer haben nicht funktioniert und im Bad fand sich offensichtlicher Schimmel.

Andere Urlaube habe ich gebucht, ohne auf Kritiken von anderen Urlaubern, die die entsprechenden Häuser bereits aufgesucht haben, lesen zu können. In diesen Fällen habe ich mich also auf mein Glück verlassen und es auch tatsächlich gehabt, allerdings handelte es sich hierbei bisher ausschließlich um Hotels und Pensionen innerhalb Deutschlands. Im Ausland habe ich bisher noch kein Hotel selbst gebucht und ich hätte wegen der dortigen Standards wohl auch etwas mehr Sorge und würde dementsprechend auf jeden Fall recherchieren. Ob ich letzten Endes vielleicht doch ein Wagnis eingehen und buchen würde, obwohl die jeweiligen Kritiken davon abraten, kann ich nicht beurteilen, vielleicht würde das auch wiederum von weiteren Faktoren abhängen, die mir jetzt nicht einfallen. Lesen würde ich solche Kritiken sicherlich auf jeden Fall wollen, aber ob ich letzten Endes auch den Empfehlungen folgen würde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^