EC-Kartenzahlung im Supermarkt nicht möglich

vom 28.07.2009, 12:03 Uhr

Eigentlich brauchten wir nur ein paar Zutaten für das Mittagessen und so entschlossen wir uns mal eben zum Supermarkt zu gehen. Ich bin zu 99% der Fälle bargeldlos und bezahle lieber mit Karte. Das minimiert das Risiko Geld zu verlieren, was bei mir gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Dann an der Kasse die Überraschung: da standen kleine dahingeschmierte Pappdeckel mit "EC-Kartenzahlung nicht möglich". Toll! Die Frau vor mir hatte das Schild nicht gelesen (was ich verstehen kann, da man sowas kaum wahr nimmt) einen ganzen Berg Einkauf da liegen und musste alles zurück geben, beziehungsweise da lassen, weil sie eben auch kein Bargeld mit hatte.

Ich habe dann zum Glück in den Tiefen meiner Geldbörse noch 5 Euro gefunden. Musste etwas da lassen, aber habe das wichtigste bekommen. Geärgert hat mich da schon, dass nicht eine Kasse (ich dachte zuerst es handle sich nur um die eine Kasse bei der Kartenzahlung nicht ging - sowas kann ja mal vorkommen) Kartenzahlung annahm.

Heutzutage kann man sich das meiner Meinung nach nicht mehr leisten, dass man mal eben die Geräte zur gleichen zeit warten lässt. Da muss man das eben nacheinander machen. Der Laden selbst hat ja auch Einbußen dadurch. Außerdem fände ich es fairer, wenn man das an die Eingangstür schreibt, und zwar so, dass es auffällt. Dann kann man nämlich direkt in den nächsten Laden fahren, wenn man kein Bares mit hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Meinen Eltern ist erst vor Kurzem genau das Gleiche passiert. Es handelte sich damals aber nicht um eine Wartung der Geräte, sondern schlichtweg um eine Störung!

Auch bei meinen Eltern stand erst bei der Kassa geschrieben, dass eine Bankomatzahlung momentan nicht möglich ist. Nachdem es ein Samstag war, schoben die Leute also allesam massenhaft befüllte Einkaufswägen wieder zurück und kehrten ohne Einkäufe wieder nach Hause!

Unser erster Gedanke war ebenfalls, wieso nicht direkt beim Eingang ein großes Schild gestanden hat und zusätzlich noch ab und an mal durchgesagt wurde, dass Bankomatzahlung momentan nicht möglich ist! Immerhin gibt es immer mehr Menschen, die ohne Bargeld unterwegs sind und ihre (Wochenend-) Einkäufe so nicht zahlen können!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass das nur klein vorne an der Kasse steht! Besonders, da man es ja gewohnt ist dort mit Karte zahlen zu können und sich darüber wohl kaum Gedanken macht. Ich selber bezahle auch oft mit Karte und verlasse mich eigentlich auch darauf, dass ich im Supermarkt mit Karte zahlen kann. In manchen Geschäften (hab ich aber auch schon lange nicht mehr gesehen) kann man erst Beträge ab zehn Euro mit Karte bezahlen, aber das finde ich ok und generell steht es groß an der Kasse.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ein Systemausfall gewesen ist, dann kann so was schon mal vorkommen. Aber dann sollte es tatsächlich auch gut sichtbar schon beim Eintreten in den Supermarkt zu sehen sein.

Wir zahlen fast alles mit Karte, weil wir auch selten Bargeld in der Tasche haben. Bei Netto ist es mir dann passiert, dass das Kartenlesegerät nciht funktionierte. Es kam immer "Systemfehler". Ich sollte alles stehen lassen, Geld abholen und dann bar bezahlen. Das habe ich dann auch gemacht und als ich wieder kam um meine Sachen zu holen stand ein großes Schild am Eingang, dass man derzeit nciht mit Karte zahlen kann, weil das System abgestürzt ist und die Lesegeräte nun gewartet werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich zähle auch zu den Leuten, die lieber mit der Karte bezahlen. Gerade beim Lebensmitteleinkauf weiß man ja vorher nicht wie viel es wirklich ausmachen wird und da kann es dann schon mal passieren, dass man zu wenig oder viel zu viel Geld mithat. Das ist mit der Karte einfach bequemer.

Ich muss sagen, dass ich bei uns erst ein Geschäft erwischt habe, wo das zahlen mit Karte nicht möglich war. Das war in einer Trafik. Ich wollte gleich eine ganze Stange kaufen und hinter mir waren auch schon wieder 2 Leute. Als ich dann mit Bankomat zahlen wollte hat mich der Herr total böse angeschaut und hat gemeint, das geht bei ihm nicht, nur bares. Ich habe dann zwei Päckchen genommen und habe das Geld dafür genau zusammenbekommen mit einem Rest von ca. 30 Cent in meiner Geldtasche. Das war mir sehr peinlich.

Ich denke mir, das man es einfach schon so gewohnt ist, überall mit der Karte zu zahlen, dass man gar nicht mehr schaut, ob es in diesem Geschäft geht.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mir ist das noch nie passiert, dass in dem Laden mal alle EC-Geräte nicht funktionierten, aber wenn, fände ich das jetzt auch nicht so dramatisch. In der Nähe von jedem Laden oder sogar im Geschäft selbst ist doch meistens ein Bankautomat, an dem man dann schnell Geld holen kann. Dann muss man eben seine Einkäufe mal 5 Minuten stehen lassen, bis man wieder da ist.

Außerdem finde ich es schon etwas befremdlich, dass jemand gar kein Geld dabei hat, das gibt es nämlich glaube ich gar nicht. Die Karte kann ja immer mal nicht lesbar sein oder so, dann würde man ja auch ohne Geld dastehen. Außerdem erfüllt man, wenn es wie hier ein kleiner Einkauf ist oft ja auch gar nicht den Mindestbetrag für die Kartenzahlung, so dass man wirklich Geld dabei haben muss.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei mir kommt es ehrlich gesagt schon mal vor, dass ich kein Geld oder nur 3 oder 4 Euro dabei habe. Ich habe mehrere Karten und eine davon funktioniert generell immer. Leider gibt es bei uns im Supermarkt auf der anderen Straßenseite auch keinen Geldautomaten. Auch nicht in der Nähe :-( Und da ich weiß, dass es keinen Mindestbetrag gibt um mit Karte zahlen zu können, geh ich schon mal ohne Bargeld aus dem Haus!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab auch nie Bargeld bei mir. Wenn wir den Wocheneinkauf machen, ist mein Mann dabei und er zahlt ebenfalls per Karte. Ich brauche also gar kein Geld. Auch gibt es nicht überall Geldautomaten direkt in der Nähe und wenn, dann heisst es noch lange nicht, das jeder dort Geld abheben kann. Denn leider gibts in Deutschland ja immer noch Gebühren wenn man z.b. mit einer Sparkassen-EC-Karte an der Volksbank oder der Deutschen Bank etwas abheben möchte. Umgekehrt ist das natürlich ebenso. Man muss also erst eine passende Bank suchen, bevor man Geld abheben kann!

Ich wüsste übrigens ebenfalls nicht, welcher Supermarkt einen Mindestbetrag für die Kartenzahlung hat. Ich hab schon Beträge von 2 Euro mit Karte bezahlt, ich hatte ja kein Münzgeld dabei. Die Kassiererinnen mögen es sowieso viel lieber, da sie das Geld später nicht abrechnen müssen, sondern einfach einen Beleg ausdrucken können.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Letztens in der Apotheke hatte ein Mann, der vor mir angestanden ist, dasselbe Problem. Glücklicherweise hatte er den Betrag von 20 Euro, den es ausmachte noch in der Tasche. Die Apothekerin erzählte ihm dann, dass es ihr leid tue, aber sie schon ein paar Mal nachgefragt hätten, wann man das endlich machen würde, der Techniker dieses Kartenlesegerätes aber immer gesagt habe, es wäre momentan nicht möglich.

Daraufhin erzählte der Mann, er wäre gerade 50 km entfernt in einer Tankstelle gewesen, wo dasselbe Problem bestehen würde. Es würde sich angeblich um einen Softwarefehler handeln. Die Techniker würden Bescheid wissen, würden aber aus unerfindlichen Gründen die EC- Geräte nicht reparieren. Sie solle hartnäckig bleiben und darauf bestehen, dass das so bald wie möglich wieder in Ordnung kommt.

Ich denke auch, dass es sich hier um einen Softwarefehler handelt und vielleicht auch einfach nicht die nötigen Mittel vorhanden sind, um das immer gleich reparieren zu lassen. Oder waren überhaupt keine EC- Geräte vorhanden? Weil du schreibst, die Frau vor dir wollte auch schon mit Karte zahlen, gehe ich davon aus, dass ein Gerät vorhanden war? Oder war vor diesem Tag immer ein Gerät vorhanden und anschließend nicht mehr? Das wären wichtige Informationen, um noch genauer auf dein Thema einzugehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also die Aussage, das es komisch ist, wenn jemand kein Bargeld oder zu wenig Bargeld einstecken hat, finde ich ein wenig daneben. Ich habe lange Zeit nur das nötigste an Geld in meiner Geldbörse gehabt. Oder auch zum Monatsende hin habe ich halt kaum noch Bargeld. Und da zahle ich halt im Zweifelsfalle dann schon mal eher mit meiner EC- Karte. Eben weil das Konto erst dann belastet wird.

Ansonsten kann ich die Aufregung nicht wirklich verstehen. Sind wir mittlerweile von der ganzen Technik einfach zu sehr verwöhnt? Und muss es nur noch schnell, schnell, schnell gehen? Es gibt soviele Gründe warum Kartenlesgeräte nicht gehen können. Und der Fehler muss noch nicht mal beim Geschäft liegen. Vielleicht ist denen der Fehler beim Einlesen der Karten auch erst kurz vorher aufgefallen und sie haben sich halt notdürftig erstmal mit den Schildern an der Kasse beholfen. Würdet ihr als Kassenpersonal sofort daran denken, was man alles tun könnte, wenn aus heiterem Himmel das Kartenlesegerät spinnt? Ich glaube nicht.

Bei Aldi konnte man bis vor wenigen Jahren gar nicht mit Karte bezahlen. Das hatte einen einfachen Grund. Der Abwicklungsvorgang mit dem Kunden an der Kasse geht viel schneller. Denn so ein Lesegerät braucht nun mal seine Zeit bis es die Karte eingelesen hat. Dann noch PIN eingeben oder unterschreiben. Damals hat sich so gut wie keiner darüber aufgeregt. Klar gab es immer mal wieder Kunden die erst beim Bezahlen merkten, das das bei Aldi immer noch nicht geht. Aber die Kassiererinnen waren da immer sehr kulant und man konnte den Wagen stehen lassen und holte bei der nächsten Bank halt schnell Geld und bezahlte halt dann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^