Fototapete selber machen

vom 28.07.2009, 11:53 Uhr

Ich habe noch Bilder aus unserem letztem Urlaub, welche ich jetzt gerne entwickeln lassen würde, um sie dann später als Fototapete auf eine Wand zu kleben. Meines Wissens muss das Bild auch eine bestimmte Auflösung haben und Pixel. Ich habe mal irgendwo davon gehört, dass beispielsweise 6 m² Wandfläche so dann auch ein Bild brauchen, dass mindestens 6 Millionen Pixel besitzt, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das mit der Auflösung denn wirklich stimmt? Braucht man für das aufkleben der Fototapete auch bestimmtes Werkzeug? Wenn ja, welches? Und auf welcher Internetseite oder wo genau bekommt man solche Fototapete bzw. wo kann man sie machen lassen? Und was würde ein Quadratmeter dieser Fototapete kosten?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei juicywalls.com kann man sich beispielsweise selber Fototapeten oder auch Fotoleinwände machen lassen, wahlweise auch mit bereits fertigen Motiven. Google benutzen hilft schnell weiter ;)

Fototapeten gibt es ab siebenundzwanzig Euro aufwärts, das ist stark abhängig von der Größe der Wand - eine Tapete in der Größe drei Meter mal zwei Meter zwanzig kostet schnell an die 250 Euro. Man lädt als erstes ein eigenes Bild hoch (Mindestgröße 555 x 555 Pixel). An der Seite stellt man noch die Wandgröße (Höhe mal Breite) ein, für die die Fototapete später gedacht ist.

Toll an dieser Seite finde ich, dass sie ein virtuelles Wohnzimmer zeigt, sogar mit Deko - Katze, Pflanze und Sessel sowie Bewohner stehen bereit und bewundern die Fototapete, die nach der Bildauswahl an der größenangepassten Wand projiziert werden.

Man kann auch an einzelne Bildausschnitte heranzoomen und so nur Teile des Fotos als Tapete verwenden. Vertikales und horizontales Spiegeln ist möglich, ebenso wie drehen und das Anzeigen der einzelnen Tapetenbahnen im virtuellen Wohnzimmer. Man kann das Ergebnis ausdrucken und als nette Spielerei auch das Wohnzimmer selbst gestalten - die Möbel aussuchen, Treppen hinzufügen, Parkett legen und die Wandfarbe bestimmen. So kann man es an sein eigenes Zuhause anpassen und sich die Fototapete besser an der eigenen Wand vorstellen ;)

Eine andere Seite ist allesdruck.de . Hier kann man auch über die Art der Tapete entscheiden - matt, glänzend, selbstklebend, mit Struktur. Diese Seite bietet nicht so nette Spielereien, ist allerdings auch um einiges günstiger! Eine Standard-Fototapete (mit zur Zeit 10 Prozent Sommerrabatt) in der Größe drei Meter mal zwei Meter zwanzig kostet hier rund 100 Euro weniger als bei juicywalls.

Also, googlen und Preis vergleichen lohnt sich!

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge