5 Wochen altes Baby nachts "allein" lassen

vom 28.07.2009, 11:17 Uhr

Hallo,

der beste Freund meines Mannes hat uns gestern abend eine - für mich- unglaubliche Geschichte erzählt. In seinem Freundeskreis ist eine junge Frau mit Anfang 20, die vor 5 Wochen ein Baby zur Welt gebracht hat. Sie geht aber jetzt schon wieder jedes Wochenende aus und schlägt sich die Nacht um die Ohren.

Zwar stillt sie ihr Baby nicht und kann es bei Freunden unterbringen, aber ich finde es dennoch unglaublich, ein Neugeborenes die ganze Nacht alleine zu lassen. Ich hätte damals noch gar nicht wieder ans Ausgehen gedacht, als unser Sohn so alt/ jung war. Auch hätte ich mir nicht vorstellen können, solange von ihm getrennt zu sein.

Was sagt ihr zu der Situation? Findet ihr es in Ordnung, wenn man sein so junges Baby die ganze Nacht und das mindestens einmal pro Woche "alleine" lässt?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Da du diese Frau nicht kennst und das nur von "Hörensagen" weißt, würde ich es nicht ganz so ernst nehmen. Denn oftmals wird imemr mehr dazugedichtet, wenn jemand was gehört hat und weitererzählt. So ist es dann, dass die Frau einmal weggegangen ist und daraus wurde dann mehrmals und daraus dann jedes Wochenende.

Ich finde, dass , wenn das Baby gut aufgehoben ist auch die Mutter wieder mal rausgehen kann. Warum auch nicht? Sie lässt das Baby ja nciht alleine, sondern hat ja jemanden, der auf das Baby aufpasst. Ich selber habe es zwar nicht getan und hätte es mir auch nicht vorstellen können, aber manche Frauen brauchen es eben, dass sie sich vom Alltag ein wenig ablenken müssen.

Ich würde die Frau deswegen nicht verurteilen. Ich denke, dass sie ihre Gründe hat und wenn sie schaut, dass das Baby auch wirklich gut untergebracht ist, spricht nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Denn erstmal weißt du ja nicht direkt von ihr, ob sie wirklich so oft auf die Piste geht oder ob das etwas durch Erzählungen erhöht wurde und sie vielleicht viel seltener ausgeht und außerdem hat sie ihr Baby doch versorgt. Da sie ja auch nicht stillt, denke ich, reicht es, wenn das Baby gut betreut ist.

Außerdem finde ich, dass eine Mutter sich ruhig mal eine Auszeit nehmen kann, da ein Baby bestimmt einen totalen Stress darstellt. Da ist es doch besser, wenn sie mal eine Pause macht und sich erholt, als wenn sie irgendwann total überfordert ist, weil sie sich nie entspannen konnte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich meine das jeder selber wissen muss was er macht und was er für richtig hält. Ich habe bis heute meinen Sohn, und er ist jetzt 5 Jahre alt, nicht eine Nacht allein gelassen. Klar könnte ich jemanden finden der auf meinen Sohn aufpassen kann, und auch das habe ich schon mal in Anspruch genommen, aber auch nur so für 2 Stunden. Aber mein Sohn eine ganze Nacht allein zu lassen das könnte ich im Moment noch nicht. Das komm schon noch wenn er dann mal Älter ist und er auch mal bei Freunden übernachtet.

Aber ich sehe das bei meine Tante, die handhabt das auch so, das sie sehr oft feiern geht und ihr Sohn immer bei Oma schläft. Er ist jetzt auch 5 Jahre alt, aber sie ist auch schon feiern gegangen als er noch ganz klein war. Und sie geht auch nicht gerade selten feiern, manchmal sogar ein ganzes Wochenende.

Ich finde das nicht gut wenn man andauernd feiern geht, wenn das mal ist dann sagt doch auch keiner was, aber so oft das finde ich nicht gut. Dann kann ich mich auch erst noch austoben bevor ichein Kind in die Welt setze.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es wirklich so ist und die Frau ihr Baby, die ganze Nacht alleine lässt. Es wird viel erzählt und vieles davon wird auch falsch weiter gegeben. Daher würde ich da auch ehr skeptisch sein.

Vor allem hätte dein Bekannter ja auch mal mit der Frau sprechen können, dass es nicht gerade Verantwortungsbewusst ist, wenn sie ihr Kind die ganze Nacht über alleine lässt. Aber ich denke auch, dass jemand da sein wird, der auf das Baby aufpasst. Denn so ein kleines Baby wird nachts sicher noch ein paar Mal wach und schreit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht, dass kann ich natürlich nicht beurteilen. allerdings kenne ich durchaus die eine oder andere Mutter, die auch schon auf die Piste gegangen ist als ihr Baby noch sehr klein war.

Ich glaube, dass ist eine Sache die jeder für sich entscheiden muss. Wenn das Baby gut untergebracht ist, bei einer Person die sich gut um das Baby kümmert, dann spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen.

ich für meinen Teil hätte so etwas einfach nicht gekonnt. ich hätte keines meiner Kinder für eine ganze Nacht alleine lassen können, zumindest nicht als sie erst ein paar Wochen auf der Welt waren und ich habe auch nicht gestillt. Allerdings war ich auch nie so der Typ, der sich die Nächte in irgendwelchen Discos um die Ohren geschlagen hat.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass die ein oder andere Mutter am Wochenende einfach mal richtig abschalten muss. Bei manchen ist das eben am besten daudurch gegeben dass sie feiern gehen.

Wenn sie sich den Rest der Woche doch sonst um ihr Kind kümmert finde ich das jetzt nicht so schlimm, solange sie sich ja darum sorgt, dass ihr Kind in guten Händen ist. Sie wird es sicher nicht irgendjemandem geben.

Scheinbar ist sie ja wohl auch alleinerziehend, zumindest erwähnst du ncihts vom Vater. Denn würde sie weggehen und das Kind beim Vater lassen dann würde sich vermutlich keiner drum scheren dass sie auch mal weg geht, zumal sie ja nicht stillt.

EIne Mutter ist eben auch eine Frau die ein Leben hat und für manche ist es die Erfüllung ein Kind zu haben, andere wollen noch nicht ganz auf ihr früheres Leben verzichten. Solange das Kind darunter nicht leidet finde ich es nicht so wild.

Als meine Kinder in dem Alter waren hätte ich sie auch nur ungerne abgegeben um feiern zu gehen. Davon abgesehen dass ich froh war um jede Minute die ich schlafen konnte :wink: Bis jetzt hatte ich meinen großen auch nur eine Nacht bei seiner Oma um mal mit meinem Mann in Ruhe weg zu gehen, aber ich war ohnehin noch nie der Typ der so oft weggehen muss. Das ist immer wieder von den Menschen abhängig und man sollte niemanden verurteilen ohne alle Hintergründe zu kennen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es einem Kind dann richtig gut gehen kann, wenn es auch der Mutter gut geht. Und wenn die Mutter dazu einmal pro Woche ausgehen muss, in dieser Zeit auch noch eine adäquate Betreuung hat, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen. Ich habe eine gute Bekannte, die hat das auch gemacht und sich aber in der restlichen Zeit wirklich liebevoll und intensiv um das Baby gekümmert.

Mir war das nichts, ich habe lieber ein- bis zweimal eine kurze Auszeit von meinem Baby genossen und mit Sicherheit war ich keine bessere oder schlechtere Mutter. Unseren Kindern gegen es gut. Nur brauchte halt jede Mutter andere Möglichkeiten um mal Kraft zu tanken!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich hab auch eine Bekannte die auch recht früh ein Kind bekommen hat. Diese ist auch recht früh wieder, allerdings "nur" ein bis zweimal im Monat und hat ihre Tochter auch bei der Mutter gelassen.

Ich könnte mir das auch nicht vorstellen, aber ansonsten war sie eine sehr ordentliche und zuverlässige Mutter, von daher wüsste ich jetzt nicht was dagegen spricht. Manche gehen nach dem Mutterschutz schon wieder Vollzeit arbeiten, das sind auch "nur" 8 Wochen, aber hier ist der Säugling dann noch viel länger allein, wobei ich ein Kinder in Betreuung jetzt nicht als alleine bezeichnen würde ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Puh. Also wenn ich ein Neugeborenes daheim hätte, hätte ich, wenn ich Mutter wäre, wohl ein Problem. Schließlich kann man sich ohnehin kaum von dem Kinde trennen und selbst wenn jemand aufpasst, der sich auskennt, so wäre man wohl lieber selbst bei seinem Baby.

Ganz alleine hat sie es ja nun nicht gelassen, aber ich frage mich trotzdem, wie man das fertig bringen kann. Wie kann sie das richtig genießen, wenn man nicht weiß, obs dem Baby gut geht? Man kann es annehmen, aber wissen tut man es nicht.

Man soll nicht sein ganzes Leben aufgeben, wenn man ein Kind hat, aber man mus es durchaus nach diesem richten. Das erfordert sicher einiges, aber ich denke, dass es das wert ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^