5 Wochen altes Baby nachts "allein" lassen
Ich finde das ebenfalls unbedenklich. Ich kenne nämlich viele Mütter, die ihre Babies und Kleinkinder nächtelang wirklich alleine gelassen haben. Sie haben sie hingelegt und die Wohnung einfach abgesperrt und sind ausgegangen, ohne, dass eine Person da war, die nach dem Baby geschaut hat. So etwas finde ich persönlich schlimm. Mit welchem Alter der richtige Zeitpunkt ist, ein Baby weg zu geben, sollte immer noch die Entscheidung der Mutter oder des Vaters sein, bei denen es die meiste Zeit verbringt.
Auch ich habe einmal, obwohl ich voll gestillt habe, meine kleine Tochter meinen Schwiegereltern überlassen, weil ich völlig übermüdet war und eine Brustentzündung nach der anderen hatte. Ich brauchte diese Zeit einfach, um meine Energie aufzutanken, sonst wäre ich sehr wahrscheinlich noch in der Klapse gelandet. Ich musste alle zwei Stunden aufstehen, außerdem wich mir meine Kleine gar nicht mehr von der Brust.
Es gibt Babies, die sind sehr zufrieden, es gibt aber auch Schreikinder, die sind sehr anstrengend und man ist dann wirklich um jede Auszeit froh. Außerdem kommt es ja dann wieder dem Baby zu Gute, wenn man dann wieder gut ausgeschlafen ist und sich besser um das Kind kümmern kann, so finde ich. Ich jedenfalls verurteile diese Mutter überhaupt nicht und möchte mich auch dem vorigen Post anschließen: So lange man nicht weiß, ob die Geschichte genau so passiert, wie man sie gehört hat, sollte man so oder so nicht über einen Menschen urteilen oder auch: "Beurteile nicht einen Menschen, bevor du nicht 30 Tage in seinen Moccasins gelaufen bist.", so sagt ein indianisches, wie ich finde, sehr passendes Sprichwort.
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum du so entsetzt über diese Geschichte bist. Nur weil eine Frau ein Kind hat, muss sie doch nicht den ganzen Tag daheim bleiben. Sehr viele Frauen gehen kurz nach einer Geburt (wenige Tage bis wenige Wochen) wieder voll arbeiten und sind dann ohne Überstunden und die Hin- und Heimfahrt mindestens 35 bis 45 Stunden pro Woche unterwegs. Nur weil manche Frauen nach einer Geburt zum Heimchen mutieren, müssen sich nicht alle anderen auch so verhalten. Wenn eine Frau am Wochenende mal feiern geht, ist sie nur wenige Stunden weg und ich finde das überhaupt nicht verwerflich.
Wichtig ist doch nur, dass das Kind während dieser Zeit gut versorgt ist. Das Kind ist doch überhaupt nicht alleine, sondern bei Freunden der Mutter. Wenn sie diesen Leuten nicht vertrauen würde oder sie nicht für diese Aufgabe geeignet wären, würde die Frau ihr Kind mit Sicherheit nicht bei diesen Leuten lassen.
Letztendlich kann es auch sein, dass diese Geschichte, wie so viele Erzählungen dieser Art, einfach übertrieben dargestellt wurde. Vielleicht war diese Frau ein- oder zweimal aus und nun wird ihr nachgesagt, dass sie ihr Kind alleine lässt. Ich wäre also immer vorsichtig mit solchen Geschichten, die auf Hörensagen basieren.
Aber ganz gleich, ob diese Geschichte nun der Wahrheit entspricht oder nicht, würde ich mich nicht so anstellen und der Frau unterstellen, dass sie ihr Kind allein lässt. Denn das entspricht scheinbar einfach nicht den Tatsachen.
Also für mich persönlich ist es unvorstellbar, dass ich mein Neugeborenes Baby die ganze Nacht alleine lasse! Aber ich bin da wohl kein Maßstab, ich habe meine Tochter im ersten Jahr nicht fremdbetreuen lassen, weil ich mich einfach nicht von ihr trennen konnte. Mittlerweile denke ich zwar, dass ich sie ruhig einmal ohne schlechtes Gewissen zu meinen Eltern hätte geben können, aber für uns hat es damals so gepasst.
Trotzdem finde ich fünf Wochen sind gar jung! So einen kleinen Zwerg würde ich nicht so lange von anderen betreuen lassen, ob ich stille oder nicht spielt da nicht einmal die Hauptrolle. Das ist einfach noch zu klein! Vorallem verstehe ich nicht, warum man sich so kurz nach der Entbindung gleich wieder die Nächte durchfeiern muss.
Sicher, man muss nicht rund um die Uhr mit seinem Kind zusammen sein. Aber gerade die erste Zeit ist doch sehr prägend. Für mich wäre das nichts. Es wurde angesprochen, dass manche Mütter relativ bald nach der Geburt wieder arbeiten gehen. Das ist aber meiner Meinung nach kein Vergleich mit fortgehen. Außerdem sind auch da 5 Wochen viel zu früh. Gerade die erste Zeit ist so wichtig für die Eltern-Kind Bindung.
Also unter allein lassen verstehe ich etwas komplett anderes. Aber so wie du schreibst ist das Kind ja in der Obhut von Freunden. Und es ist jeder anders veranlagt. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich auch wesentlich früher damit begonnen, das die Kinder bei den Großeltern mal eine Nacht verbringen.
Erstes hätte ich damit mal eine Nacht geniessen können, wo ich durchschlafen kann und zweitens ist es auch wichtig, das die Kinder das auswärts schlafen frühzeitig lernen, weil ja immer mal eine Notsituation eintreten kann.
Und wenn die junge Frau der Meinung ist, das sie feiern gehen will, aber ihr Kind in guter Betreuung lässt, dann spricht doch nichts dagegen. Oder ist es einfach nur so, das du ein Problem damit hast, weil es nicht mit deiner Lebenseinstellung zusammenpasst?
Wenn Sie ihr Baby wirklich die ganze Nacht alleine lässt, ist das unverantwortlich. Ist sie sich denn nicht ihrer großen Verantwortung bewusst, die sie als Mutter hat? Ich frage mich, wie sie überhaupt fähig ist, draußen Party zu machen ohne sich Gedanken über ihr Baby zu machen. Gar nicht auszudenken, was da alles passieren kann. Wenn Sie sich die Nacht um die Ohren schlägt, ist sie doch tagsüber auch nicht fähig, das Baby richtig zu versorgen. Irgendwann muss sie ja auch mal schlafen.
Es spricht nichts dagegen wegzugehen und Spaß zu haben, auch wenn man ein kleines Baby zu Hause hat. Die Sicherheit des Kindes sollte aber immer vorgehen. Es gibt sicher ein paar Menschen die bereit wären, das Kind zu beaufsichtigen. Wenn die Mutter dies aber verweigert, ist das aus meiner Sicht ein Fall für das Jugendamt. Vielleicht ist diese Frau noch gar nicht reif für ein Kind und braucht Unterstützung. Man liest genug von solchen Fällen in der Zeitung. Wenn wirklich etwas passiert, hat wieder jeder davon gewusst. Gehandelt hat aber niemand.
@Abby, Du hast schon den Eingangsbeitrag gelesen? Da steht nämlich drinnen, dass das Kind schon beaufsichtigt wird, eben nur nicht von der Mutter! Und ob man mit einem 5 Wochen alten Baby nun nicht auch am Tag ausruhen kann, das wage ich mal zu bezweifeln. Klar muss man da einigermaßen fit sein, aber das Schlafbedürfnis eines Säugling ist ja doch recht groß und da kann man sich dann auch mal hinlegen.
Hallo!
Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn man ausgeht, obwohl man ein so kleines Baby zuhause hat.
Meine Schwester wurde selbst früh Mutter und auch für sie war es anfangs eine sehr starke Veränderung, dass sie plötzlich nicht mehr jedes Wochenende weggehen konnte, aber sie wollte nach einer Zeit auch gar nicht mehr weggehen.
Vor der Geburt des Kindes, empfand sie es manchmal als sehr lästig, dass sie sich doch in dem letzten Monat sehr schonen musste, aber seitdem sie das Kind hat ist sie überglücklich mit ihm und geht nur dann mal aus, wenn sie einen Babysitter findet oder wenn wirklich etwas besonderes ansteht.
Bei jungen Müttern ist es nun mal oft das Problem, dass sie unbedingt ein Baby haben wollen, dies dann bekommen und dann mit der Situation unzufrieden sind. In der Schwangerschaft ist noch alles in Ordnung und man freut sich auf das Kind, aber sobald dies da ist merkt man, was man sich da nun eigentlich angedreht hat. Man hat sich nämlich ein Lebewesen gewünscht, welches nun das ganze Leben lang an der Seite von einem sein wird.
Gerade im ersten Jahr finde ich es nicht gut wenn man viel ausgeht, da das Kind einfach die Nähe der Eltern braucht und man eher mit dem oder der Kleinen auf den Spielplatz gehen sollte oder durch den Park spazieren sollte um einfach die Zeit mit dem Kind zu genießen und es langsam beim großwerden beachtet.
Wenn das Kind merkt, dass die Mutter nachts sehr selten zuhause ist (und ich denke das merkt auch ein Kind welches erst ein paar Wochen halt ist) dann verliert dieses sehr schnell das Vertrauen, da es weiß, dass die Mutter selten da ist, wenn das Kleine sie vielleicht braucht.
Gerade nachts brauchen die Kinder doch ihre Eltern. Ob es die Flasche ist, die sie jeden Abend brauchen oder ob es nur die Zärtlichkeiten sind, welche sie nur von der Mutter und dem Vater bekommen würden..
Hi!
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man ein Kind hat, besonders in diesem Alter, dann an jedes Wochenende auszugehen. Man hatte ja genug Zeit gehabt, bevor man sich für ein Kind entscheidet.
Selber bin ich erst wieder, für ein paar Stunden ausgegangen, wo mein Sohn fast ein Jahr alt war. Und die Personen, die ich meinen Kind anvertraut haben waren meine Eltern. Einfach weil ich der Meinung bin , wenn man ein Kind hat, sollte das Kind an erste Stelle stehen und als Elternteil sollte man seine Bedürfnisse nach hinten stellen. Und irgendwann ist das Kind auch groß und dann kann man wieder um die Häuser ziehen.
Aber ich kenne persönlich auch so eine Person ,die keine Probleme damit hat, ihr Baby zu gar für Tage abzugeben. Das ist nämlich meine Nichte. Da hat sich meine Schwägerin bereit erklärt, auf das Baby auf zu passen, angeblich nur für einen Umzug. Aber im nach hinein hatte, meine Schwägerin das Baby drei Tage lang und statt bei einen Umzug zu helfen, war meine Nichte auf Partys gewesen.
Hallo,
jetzt bin ich aber beruhigt. Ich dachte im ersten Moment du schreibst gleich, dass jemand sein fünf Wochen altes Baby wirklich alleine zuhause lässt
Also ich wäre mit Vorverurteilungen vorsichtig. Du weisst nicht wie es bei ihr wirklich ist. So viele Wochen ist das Baby ja noch nicht alt, sprich so oft kann "jedes Wochenende" ja nicht gewesen sein. Wie dem auch sei, ich kann es nicht wirklich gut heissen. Allerdings kann ich mich immer in Mütter hineinversetzen die alleine sind und somit auf "Partnersuche" vor allem nach dem Hormonchaos nach Schwangerschaft und Geburt. Meine Freundin ist alleine und ist auch früh ausgegangen wenn der Kleine bei ihrer Mutter war. Das war zwar weiss Gott nicht jedes Wochenende aber einmal im Monat schon.
Ich selbst kann es mir nicht vorstellen. Ich musste, als meine Kleine etwa vier Wochen alt war, das erste Mal nur mit meinem Mann weg. Wir mussten Einrichtung kaufen und da kann man ein so kleines Baby, das alle drei bis vier Stunden Essen muss, nicht so gut gebrauchen. Also haben wir sie bei meiner Mutter gelassen. Vorher habe ich noch abgepumpt, eigentlich war alles geregelt und wir waren garnicht mal so lange weg. Trotzdem habe ich auf dem Rückweg angefangen zu weinen. Ich konnte garnicht schnell genug bei meinem Baby sein. Ich habe sie so unglaublich vermisst. Sie ist jetzt zehn Monate alt und ich war nur einmal aus, und das auch nur weil meine gute Freundin ihren Junggesellinnenabschied gefeiert hat und ich da nicht fehlen durfte. Trotzdem bin ich nicht so lang geblieben. Ich bin auch gerade mal einundzwanzig Jahre alt und bin früher gerne ausgegangen,doch heute bin ich in erster Linie Mutter.
Ich bin von der Überschrift aus her auch davon ausgegangen, dass sie das Baby ganz alleine gelassen hat. Aber das ist ja zum Glück nicht so.
Ob das gut oder schlecht für das Kind ist, ich denke da kann man darüber disskutieren. Aber ich persönlich hätte das nicht machen können und wollen. Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich kann ihn immernoch nicht so lange alleine lassen.
Gut, ich stille auch noch voll, da ist die Situation auch nochmal anders. Das längst was ich ihn jetzt bei jemand andern gelassen habe waren 2,5 Stunden. Und der "Andere" war mein Mann .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78871-10.html