Sich vergucken trotz Beziehung
Hallo!
Hab mich da anscheinend etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass ,wenn die Schwärmerei mehr wird, sie nicht trotz Verliebtheit in einen anderen mit ihrem Partner zusammen bleibt. Natürlich kann man nichts dagegen tun, wenn man sich in einen anderen verliebt! Gefühle kann man nicht steuern. Aber dann sollte man eben die Konsequenz ziehen und die "alte" Beziehung beenden.
Es ging ja darum, dass diese Schwärmereien aufkommen während man in der Beziehung ist und auch bleibt. Und wenn man in der Beziehung bleibt, dann sollte es nicht mehr sein als eine Schwärmerei!
Natürlich kann man nichts dagegen tun, wenn man sich in einen anderen verliebt! Gefühle kann man nicht steuern. Aber dann sollte man eben die Konsequenz ziehen und die "alte" Beziehung beenden.
Würde ich so nicht unterschreiben. Mag ja sein, dass "man nichts dagegen tun kann", da laufen dann eben die Drüsen und die Chemie blubbert im Blut, aber darum "die Konsequenz ziehen" und eine langjährige Beziehung opfern ist doch stark übertrieben.
Ich (Mann) bin jetzt schon ein paar Jahre verheiratet, mit einigen Jahren Beziehung davor. Da kommt es natürlich ab und an einmal vor, dass mir eine Frau über den Weg läuft, bei der ich das Herzflattern bekomme. Entweder kriege ich das dann auf platonischer Ebene hin oder ich nehme eine kalte Dusche. Aber ich würde nie konsequenterweise die Ehe opfern. Gegessen wird Zuhause.
Hallo!
@thisnamewasfree: Es ist für mich aber auch noch kein Verliebtsein, wenn man an einer Person vorbei läuft und ein bisschen Herzflattern bekommt! Eben darum geht es ja: Der Unterschied zwischen Schwärmerei und Verliebtsein. Da die Definitionen davon ganz offensichtlich stark auseinander gehen, würde ich sagen muss jeder selbst wissen oder entscheiden, wann was der Fall ist und welche Konsequenzen er zieht oder auch nicht!
Hallo zusammen!
Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung und muss sagen, dass ich noch bei keinem anderen Mann Herzklopfen bekommen habe. Ich habe es wohl schon mal, dass ich denke, dass ein anderer Mann sehr attraktiv ist, aber das ist dann auch schon alles.
Aber ich glaube schon, dass man für jemand schwärmen kann, auch wenn man in einer Beziehung ist. Dennoch würde ich mir dann Gedanken machen, ob etwas mit der Beziehung nicht stimmt. Ich fände es nicht gut, wenn mein Freund an eine andere Frau denkt und dabei Herzklopfen bekäme. Sicher kann auch mal mehr als der Schwärmerei werden und das sollte man klar abgrenzen.
@SabrinaMuc: Herzflattern kann man, wenn man will, als eine Vorstufe zum Verliebtsein ansehen. Ich als alter Hase würde behaupten, dass das was du als Verliebtsein betitelst reine Chemie ist. Dieses Schweben, dieses Kribbeln, das ist eine Reaktion des Körpers auf diverse Hormone die den Körper in Stimmung bringen sollen, damit das mit der Fortpflanzung auch klappt.
Ich weiss, hört sich extrem unromantisch an, aber davon bin ich überzeugt. Daher in solchen Fällen eine kalte Dusche, das geht vorbei. Liebe ist etwas anderes, dazu braucht es viel Vertrauen, und dieses bildet sich erst mit der Zeit. Im Besten Falle kommt man via Verliebtheit in eine Beziehung die dann nach einiger Zeit in Liebe übergeht.
Genau das meinte ich. So ein bisschen Herflattern, also eine rein chemische Reaktion auf eine andere Person, ist noch lange kein Verliebtsein. Verliebt sein kan man, meiner Meinung nach, erst wenn man die Person besser kennt und sich langsam Gefühle entwickeln.
Darum sagte ich auch, dass Herzflattern für mich kein Verliebtsein ist und erst die Stufe des Verliebtseins für mich kritisch ist, wenn man sich in der Beziehung mit einer anderen Person befindet.
...dass das was du als Verliebtsein betitelst reine Chemie ist
Ich finde es selber nicht, wo genau habe ich den Verliebtsein definiert? Hab nur gefunden, dass ich sagte, dass Herzflattern eben noch kein Verliebtsein ist.
thisnamewasfree hat geschrieben:Dieses Schweben, dieses Kribbeln, das ist eine Reaktion des Körpers auf diverse Hormone die den Körper in Stimmung bringen sollen, damit das mit der Fortpflanzung auch klappt.
Das finde ich nicht und ich kann dir ein gutes Gegenargument bringen: Wenn es nach dir ginge, hat man also nur Bauchkribbeln, wenn man jemanden sieht, mit dem man sich gut fortpflanzen kann? Und warum haben Schwule und Lesben auch Bauchkribbeln? Wohl kaum, weil sie sich mit ihrem Partner/ihrer Partnerin gut fortpflanzen können
Ich finde Frauen teilweise unglaublich naiv und leichtgläubig, wie sie scheinbar zu glauben meinen, dass in einer Beziehung keiner von beiden sich anderweitig verlieben könnte und so weiter, dass ist doch ziemlich blödsinnig. Selbst wenn man in einer Beziehung ist, kann es sein, dass man sich in andere Menschen verliebt, dass kann sowohl dem weiblichen, als auch dem männlichen Teil der Partnerschaft betreffen. Man ist ja immer noch menschlich und es ist eben menschlich sich zu verlieben. Der Unterschied besteht aber eben darin, dass man, wenn einem was an der Beziehung liegt und wenn man diese erhalten möchte, nicht auf diese Verliebtheit eingeht, dass heißt also, dass man das Gefühl einfach unterdrückt und verdrängt. Schlimm ist es nicht, daran zu denken und so weiter, aber man sollte eben nicht darauf eingehen, der Beziehung zuliebe. Tut man es dennoch, geht man eben fremd.
An sich aber ist es nicht weiter ungewöhnlich, nur weil man in einer Beziehung steckt, ist es ja nicht unbedingt so, dass alle Gefühle abgeschaltet wären oder so, man ist ja immer noch in der Lage auch andere Menschen zu lieben und sich zu verlieben und das ist etwas, auf das man keinen Einfluss hat, man kann das nicht kontrollieren. Man kann niemandem verbieten, sich zu verlieben, aber es ist eben schon auch wichtig, dass man dieses Gefühl innerhalb einer Beziehung unbeachtet lässt. Abgesehen davon ist diese Art von Verliebtheit ja auch keine geeignete Basis für eine Beziehung und wenn die Beziehung gut läuft, würde ich sie wegen sowas sicherlich nicht aufs Spiel setzen. Schlimm ist das im Allgemeinen an sich aber nicht und das haben alle Menschen mal, auch wenn sie einer glücklichen Beziehung stecken.
Also ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Fühlst du dich wirklich verliebt? Sehnst du dich nach einem anderen? Dann ist es wirklich sehr komisch und ich würde das nicht einfach als harmlos bezeichnen.
Es ist ja kein Problem, wenn du andere Typen gutaussehend findest, aber wenn du wirklich Herzklopfen hast und aufgeregt bist, solltest du dir Gedanken machen, ob die Beziehung zu deinem Partner noch so heil ist, wie du sie beschreibst. Vielleicht sehnst du dich auch nach etwas neuem. Freuen ist ja kein Grund zu Sorge, aber wenn das über das freundschaftliche hinaus geht, solltest du mal darüber nachdenken.
Ich kenne es zwar, dass eine langjährige Beziehung irgendwann im Sande verläuft und man dann auch empfänglicher für den Zuspruch von außen wird und vielleicht anderweitige Gefühle entwickeln kann, aber in einer glücklichen Beziehung ist mir das tatsächlich fremd. Wenn ich mit meinem Partner in einer glücklichen Beziehung lebe, dann meine ich damit vor allem, dass ich diese Gefühle tatsächlich nur für ihn aufbringe, auch, wenn natürlich irgendwann die Verliebtheit verfliegt. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass ich keine Schmetterlinge mehr im Bauch haben, also großes Glück empfinden kann, wenn ich ihn beobachte und mir denke, was für ein wundervoller Mensch er doch ist.
Mit meinem Partner war ich viele Jahre zusammen und auch verheiratet, bis das alles irgendwann aufgehört hat und es extrem schwierig zwischen uns wurde, weil wir uns aus den Augen verloren haben. Als wir drei, vier oder fünf Jahre zusammen waren, konnte ich noch mit Sicherheit sagen, dass ich eine wundervolle Beziehung habe. Während dieser gesamten Zeit gab es überhaupt keine Impulse von außen, die mich dazu gebracht hätten, irgendetwas anderes interessant und reizvoll zu finden als meinen Partner, obwohl ich gleichzeitig nicht behauptet hätte, dass ich damals noch verliebt war, das war schon ein deutlich tieferes Gefühl.
Wenn ich merke, dass ich andere Männer interessant finde, bedeutet das für mich, dass ich in meiner Beziehung oder mit mir selbst nicht glücklich bin, denn ich bin ansonsten nicht für Reize von außen empfänglich. Allerdings würde ich nun nicht sagen wollen, dass meine Aussage auf jeden anderen auch zutrifft, denn ich glaube, dass das etwas ganz Individuelles ist und tatsächlich jeder anders funktioniert. So mag es Menschen geben, die tatsächlich gerne und gut flirten, aber ihren Partner wirklich lieben und auch nicht zu weit gehen würden, weder emotional noch körperlich. Ich glaube nicht, dass man hier irgendetwas verallgemeinern kann und denke, dass jeder über sich selbst herausfinden muss, was ihn bewegt und warum es dazu jeweils kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78859-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2161mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel