Sind die Sims 3 empfehlenswert?

vom 28.07.2009, 08:20 Uhr

Vor kurzer Zeit sind ja die Sims 3 erschienen und ich bin am überlegen ob ich mir das Spiel zulegen soll. Ich habe schon die Vorgängerversion, die Sims 2, und das gefällt mir eigentlich recht gut. Und ich habe gelesen dass man in die Sims 3 noch mehr machen kann.

Aber rentiert sich das überhaupt, das Spiel ist ja doch recht teuer? Und in einigen Internetforen habe ich gelesen dass das neue Spiel gar nicht so toll sein soll, vor allem nicht wenn man schon die Sims 2 hat.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst spiele Sims seit dem Erscheinen des ersten Spiels d.h. ich hab alle Teile von Sims 1 bis Sims 3 gekauft und gespielt. Sims 3 hat mich eigentlich schon überzeugt.

Die wesentlichen Erneuerungen im spielerischen Bereich zu Sims 2 sind eigentlich:
1.) Du spielst in einer sogenannten offenen Nachbarschaft. Du bist also nicht mehr an deinem Haushalt gebunden und kannst jetzt auch mal die Nachbarn besuchen.
2.) Die Nachbarschaft steht nicht mehr still während du dich in einer Familie befindest. Sie altert so zu sagen mit.

Im Bezug auf die Simserstellung gab es auch einige Erneuerung. So ähneln sich deine Sims jetzt z.B. überhaupt nicht mehr, da du ihnen spezielle Eigenschaften wie ehrgeizig oder faul zuweisen kannst. Auch das Wunschsystem basiert jetzt mehr auf Versprechungen, die du den Sims geben kannst aber nicht musst.

Was mich allerdings extrem stört ist, dass du pro Nachbarschaft nur noch einen aktiven Haushalt spielen kannst. Zwar kannst du diesen wechseln, aber deine Sims verlieren so all ihre Wünsche. Wenn du also gewohnt bist mehrere Familien gleichzeitig zu spielen, ist Sims 3 absolut nicht für dich. Sims 3 ist außerdem ein Rückschritt, wenn du zu Sims 2 viele Add Ons hattest. Im Grundspiel ist z.B. das Wetter oder die Haustiere nicht vorhanden. Hier muss man erst wieder warten bis EA Games das jeweilige Add On zum Kauf bereitstellt, was allerdings auch wieder mit enormen Kosten verbunden ist.

Ich an deiner Stelle würde warten bis das Grundspiel von Sims 3 etwas billiger ist oder es wieder diese Kombipakete bestehend aus Grundspiel und Add On gibt und es mir erst dann besorgen.

» indiscernible » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »