Endfälliges Darlehen: Was bedeutet das genau?

vom 27.07.2009, 22:55 Uhr

Nach meiner Ausbildung zum Großhandelskaufmann möchte ich mich in Sachen Finanzkaufmann weiterbilden und das auf einer Akademie. Da meine Ausbildung zum September hin endet sollte ich mich jetzt schon auf den Akademien anmelden.

Nur bei einigen Akademien wird ein Aufnahmetest verlangt und mein Grundwissen ist nicht gerade auf dem besten Stand. Im Internet konnte ich jede menge Fachbegriffe finden, doch bei vielen fehlte die Erklärung der einzelnen Fachwörter. Nun wollte ich aber wissen was endfälliges Darlehen bedeutet?

» Scherenschnitt » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wo hast du denn danach geguckt? Wenn ich auf Wikipedia deinen gesuchten Begriff eingebe, werde ich sofort fündig. Ein endfälliges Darlehen ist ein Darlehen, dass man nicht über eine bestimmte Laufzeit zurückzahlt, sondern erst am Ende (z.b. der Laufzeit) mit einmal. Lediglich die Zinsen werden in dieser Zeit bedient. Soetwas findet man oft um die Zeit bis zur Auszahlung einer Lebensversicherung oder Bausparvertrag zu finanzieren. Kommt dann dieses, wird die gesamte Darlehenssumme damit abbezahlt.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge