pdf ohne Adobe machen
Ein Freund von mir Baut gerade an einer Webseite und ich soll ihm dabei ein bisschen Helfen. Da ich relativ gut mit der Deutschen Sprache und deren Schreibweise umgehen kann, soll ich ihm Texte für die Startseite erstellen. Jetzt habe ich so circa eine Woche an den Texten gesessen und bin damit fertig. Doch als ich sie ihm geschickt hab, konnte er die Open Office Datei nicht öffnen. Er hätte die Texte gerne im Pdf Format, da ich nur Open Office als Textverarbeitung habe stellt sich mir die Frage.
Wie kann ich ein Pdf machen ohne Adobe? Oder muss ich mir Adobe als Software besorgen?
Du kannst also sehr gut mit der deutschen Sprache und deren Schreibweise umgehen? Ok dann bin ich der nicht mächtig, denn wenn man deinen Beitrag so liest, kringeln sich teilweise die Häute under den Fingernägeln.
Wenn du ein PDF erstellen willst, brauchst du kein Adobe. Es gibt genügend kostenlose Programme dafür. Auch würde z.b. eine Testversion für deine Zwecke ausreichen, da du die Daten ihm ja jetzt zur Verfügung stellen willst und nicht ständig. Ein Programm wäre z.b. auf http://de.pdf24.org/ zu finden. Gratis, deutsch und einfach zu verstehen. Wenn du ein wenig googelst, dann findest du da noch viele weitere Programme.
Mir stellt sich aber noch die Frage, wie will er die Texte dann in seine Website einbauen? Das PDF kannst du nicht unbedingt so einfach wie beim erstellen wieder zerlegen. In welcher Endung hast du denn die OpenOffice-Datei gespeichert? Normalerweise machst du sowas in .doc und er hat Office auf dem Rechner und öffnet die Datei dann mit Word.
Äh, welche Version von Open Office ist das denn? Denn in aktuellen Versionen lassen sich in Open Office die Texte auch als pdf-Files speichern.
Also einfach einmal bei Abspeichern schauen, ob nicht das Format eingestellt werden kann.
Sollte das mit Open Office nicht klappen, hast du immer noch die Möglichkeit, Free PDF zu nehmen. Das ist ein kostenloses Toll zum Erstellen und Lesen von PDF-Dateien. Und mit 1,6 MB Downloadgröße deutlich schlanker als jedes andere Tool.
Ansonsten, wie mein Vorredner schon erwähnte, den PDF Creator & Converter. Dabei handelt es sich auch um ein kostenloses Tool, mit dem du sowohl PDF-Dateien erstellen als auch lesen kannst. Allerdings habe ich den mal ausprobiert, und festgestellt, dass er Probleme beim Drucken hatte. Ich konnte mein erstelltes PDF nicht an unserem Minolta drucken. Nun weiß ich nicht, ob es nur am Minoltatreiber lag, oder ob die Probleme eventuell auch mit anderen Druckern auftauchen.
Bei Free PDF hatte ich mit dem Drucker keinerlei Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78834.html