Ausbildung zum Goldschmied - Voraussetzungen

vom 27.07.2009, 22:50 Uhr

Seit einem Jahr konfiguriere ich Gold und Silberschmuck aus Einzelteilen, da kommen schon sehr schöne Stücke dabei heraus. Aber viel lieber möchte ich eigene Fassungen und Ringe entwerfen, die ich dann auch selbst herstelle. Deswegen wäre eine Lehrstelle bei einem Goldschmied genau das richtige für mich, denn da könnte ich lernen wie Schmuck hergestellt wird.

Aber welchen Schulabschluss braucht man da denn? Das sollte ich wissen falls mein Realschulabschluss nicht ausreichend ist. Und gibt es bei der Ausbildung Goldschmied was zu beachten? Dann könnte ich mich vorbereiten.

» Lorbeerkranz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Voraussetzung für eine Ausbildung als Goldschmied ist ein Hauptschulabschluss. Dein Realschulabschluss sollte also ausreichen. Außerdem sollte man verantwortungsbewusst sein, weil man ja mit wertvollen Materialien umgehen muss und da auch eine gewisse Sorgfaltspflicht hat. Ansonsten sollte man noch kreativ sein und Spaß am Umgang mit Materialien haben. Ich habe aber auch gelesen, dass die Vergütung für diese Ausbildung sehr gering sein soll und deswegen solltest du dir Gedanken machen, ob dass wirklich das Richtige für dich ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge