Stromtarif: suche Vergleich günstiger und guter Anbieter

vom 27.07.2009, 22:47 Uhr

Ich will endlich mein Stromtarif begreifen, die Abrechnungen die ich bisher bekam, waren für mich nicht verständlich. Auch das nachrechnen meines Stromverbrauches war mir nicht möglich, da die Zahlen auf der Rechnung irgendwie nicht mit meinem Zählerstand übereinstimmten. Anscheinend geht das nicht nur mir so, denn ich habe schon in einigen Foren andere betroffene gefunden.

Wo kann ich denn den Stromtarif vergleich machen, den ich auch verstehe?

» Stummel78 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wieviele kWh bekommst du denn auf deiner Rechnung ausgewiesen? Strom wird immer in Kilowatt/Stunde abgerechnet. Ggf. hast du den Fehler in der Umrechnung auf Megawatt/Stunde (1000 kWh = 1 MW).

Ein Singelhaushalt hat im Jahr ca. 1500 kWh sofern keine elektrische Heizung. Solltest du weit darüber liegen würde ich das mal genau hinterfragen. Einen Stromanbietervergleich kannst du z.B. bei Verivox machen.

In Deutschland sind alleine in den Stromkosten ca. 40% Abgaben und Steuern enthalten. Dementsprechend sind auch oft Verschachtelungen der einzelnen Energieversorger möglich. Wenn dich das Thema wirklich interessiert beauftrage einen Energieberater (der kostet natürlich Geld). Oft gibt es von den ansässigen Stadtwerken aber auch Beratungscenter oder Informationscenter wo man sich auch seine Stromrechnung erklären lassen kann.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »