Perlenkette im Ultraschallgerät reinigen?

vom 27.07.2009, 22:20 Uhr

Ich habe ein Ultraschallgerät, indem man Brillen, Schmuck und auch Zahnprothesen oder Zahnspangen reinigen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man auch eine echte Perlenkette dort hineinlegen kann. In der Beschreibung des Gerätes steht nichts dabei, ob man echte Perlen reinigen kann. Da es ein Erbstück ist, möchte ich nicht, dass die Kette kaputt geht. Aber sie ist mit den Jahren doch etwas unansehnlich geworden. Würde sie gerne reinigen.

Meint ihr, dass man echte Perlen in diesem Gerät reinigen kann? Wird es den Perlen nicht schaden? Oder soll ich es lieber lassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde es lassen. Perlen sind mehr oder weniger dünn mit Perlmutt beschichtet, das sie abschmirgeln lässt. Und wenn die Kette nun in dem Gerät hin und her vibriert, besteht schon ein Risiko, dass die Perlen dann den schönen Glanz verlieren und das wäre schade.

Was an Perlenketten schnell unansehnlich wird, das sind nicht die Perlen, sondern die Perlseide. Also der Faden. Das ist aber kein Problem, weil ein vernünftiger Goldschmied solche Ketten auch wieder auffädeln kann. Dann sieht die Kette wieder wie neu aus und bei der Gelegenheit kann man eventuell sogar die Schließe tauschen, wenn die nicht mehr gut geht oder altmodisch oder unsicher ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge