Wo spart ihr?

vom 27.07.2009, 21:38 Uhr

Mich würde mal interessieren, wo ihr spart und bei welchen Sachen ihr nicht auf den Preis achtet. Wir gehen z.B. am Wochenende nicht Essen oder ins Kino aber dafür fahren wir mindestens einmal im Jahr in Urlaub. Lebensmittel und andere Sachen für den täglichen Bedarf kaufe ich bei Aldi und Lidl, weil ich es nicht einsehe, für andere Sachen nur den Markennamen zu bezahlen. In der Toilette haben wir eine Spartaste eingebaut und wenn ich mich in der Dusche einseife, stelle ich in der Zeit das Wasser ab. Das sind jetzt nur mal ein paar Beispiele.

Manche Leute gehen ja nie zu Aldi oder anderen Discountern, weil sie meinen, dass die Qualität dort nicht so gut sei. Ich bin jetzt nicht gerade geizig oder so, aber ich finde es schön, wenn man sich von dem gesparten Geld auch mal was besonderes kaufen kann.

An welchen Stellen spart ihr und was gönnt ihr euch ohne auf den Preis zu schauen?

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, ich spare etwas beim Essen und Trinken und bei der Energie. Ich verlasse beispielsweise nie das Haus, bevor ich nicht die Stecker gezogen habe vom Fernseher und der Stereoanlage (somit ist dann in der Wohnung kein Elektrogerät mehr an den Strom angeschlossen) und ich mache es auch erst dann wieder rein, wenn ich wirklich fernsehen möchte. Aber auch da spare ich: Ich schaue kein Fernsehen aus Langeweile, sondern wirklich nur, wenn mich etwas interessiert. Das habe ich mir so angewöhnt und denke, dass das auch etwas Strom spart.

Beim Essen und Trinken schaue ich eben, dass ich nicht immer die teuren Produkte kaufe und ich trinke manchmal auch Leitungswasser, wenn ich beschlossen habe, dass Mineralwasser auch nicht wesentlich anders schmeckt. Ansonsten esse ich sehr wenig Fleisch und meine Hatupnahrungsmittel sind eigentlich frisches Obst und Gemüse, was man recht günstig bekommt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo

Wir sparen wo wir können. Wir haben zum Beispiel nur ein Handy welches ich nutze aber nur als Notfallhandy also, auch nur den günstigsten Tarif. Mein Mann hat ein Firmenhandy, der braucht dann kein eigenes.

Da er auch einen Firmenwagen hat den wir ebenfalls privat benutzen könne, haben wir unser Auto verkauft und sparen so richtig Geld im Monat. Dann gehen wir recht selten Essen, Urlaub machen wir gar nicht, wenn dann mal ein verlängertes Wochenende aber wir sind eh nicht die Urlaubsfreaks.

Ich kaufe viele Sachen die ich fast täglich brauche auf Vorrat im Angebot. Zum Beispiel, Weichspüler, diverse Lebensmittel alles was wenigstens ein bisschen haltbar ist und nicht gleich am nächsten Tag verfällt.

Meine Freundin schneidet mir die Haare, färben tue ich sie selber, mein Mann rasiert sich seinen Kopf auch alleine. Wenn wir irgendwelche Anschaffungen planen, dann vergleichen wir Preise und kaufen die Sachen dann da wo sie am günstigsten sind, meist im Internet, zum Beispiel auch bei einer Onlineapotheke.

Wir knausern nicht nur und sind bestimmt auch nicht langweilig oder so aber wenn ich was günstiger bekommen kann oder wo sparen kann, dann mache ich das, Geld hat ja wohl keiner zuviel oder? Wenn wir uns dann allerdings was kaufen möchten, was dann auch etwas kostspieliger ist, dann machen wir das wenn wir es haben wollen.

Aber ich muss eben nicht nur von Markenprodukten leben und immer das Beste habe, das ändert für mich nichts an der Lebensqualität aber so habe ich eben auch mal Geld über um mit meiner Familie ein Eis essen zu gehen, das möchte ich meiner Tochter dann auch nicht abschlagen. Dafür spart man dann an anderen Ecken.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich spare an Kinos, Urlaub und allgemein am weggehen, erstens um Geld zu sparen und zweitens da ich es mir nicht leisten kann. Auch spare ich bei Besuchen, da ich ziemlich ländlich wohne, müsste ich immer mit dem Auto fahren und so kann ich Benzin sparen, natürlich ist dies auch teilweise extrem langweilig, aber man kann es eben nicht ändern.

Aldi & Co. finde ich gar nicht mehr so günstig, außerdem habe ich auch hier nicht die Möglichkeit direkt um die Ecke dort einzukaufen. Aber ich kaufe immer die Hausmarke von Rewe und Edeka, da kann man auch einiges sparen.

Ansonsten spare ich noch durch Preisvergleiche und vieles kaufe ich online, da man dort einfach dann doch noch ein paar Euros sparen kann und oftmals wird kostenloser Versand angeboten von daher kann man gleich noch einmal sparen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Mann und ich achten besonders beim Lebensmitteleinkauf darauf, die Preise gut zu vergleichen. Wir kaufen zudem oft bei Discountern ein bzw. kaufen zumindest No- Name- Produkte. Außerdem achte ich sehr auf Aktionen wie Vorteilspacks, Gutscheine und Co.

Kino und abends ausgehen kommt bei uns zwar ohnehin selten vor, aber dennoch gönnen wir uns ab und an mal einen Abend zu Zweit. Ich versuche dabei aber dennoch darauf zu achten, irgendwelche Vergünstigungen zu bekommen (Kino- Montag, Happy Hour, usw.)

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir sparen im Alltag an kleinen Dingen, wir kaufen beispielsweise auch nur sehr selten Markenprodukte wenn es um Lebensmittel oder Hygieneartikel geht. Natürlich achten wir auch auf Sonderangebote, und wenn etwas besonders günstig ist, dann kaufen wir davon auch auf Vorrat ein.

Ins Kino gehen wir höchstens Mal mit den Kindern, dann gehen wir aber meistens auch am Familientag, dies ist bei uns der Dienstag, da spart man einiges. Ich gehe nicht so gerne ins Kino, daher gehen wir nie am Abend alleine ins Kino.

Zum Frisör gehe ich schon, dass bekomme ich alleine nicht hin und da gibt es bei uns ein gutes Angebot. Wenn man sich die Haare vom Junior - Team schneiden lässt, dass sind auch ausgelernte Frisöre, nur haben sie eben noch nicht so viel Berufserfahrung, dann bezahlt man für waschen, schneiden und föhnen nur 19 Euro. Mein Mann geht gar nicht zum Frisör, er schneidet sich die Haare selbst mit einer Haarschneidemaschine und die Haare von unserem Sohn kürzt er damit auch. Die Haare unserer Tochter kann ich selbst schneiden. Meine Haare färbe ich mir auch selbst, beim Frisör wäre mir dies einfach zu teuer.

Ausflüge in den Zoo machen wir eigentlich nur wenn wir die Eintrittskarten umsonst bekommen. Meine Mutter bekommt von ihrem Arbeitgeber jedes Jahr eine gewisse Anzahl an Eintrittskarten geschenkt, diese gibt sie uns dann und so müssen wir nur die Fahrtkosten aufbringen.

Wir haben zwar ein Auto, aber zum Einkaufen benutzen wir es nur selten, eigentlich nur bei Großeinkäufen, wir wohnen sehr zentral und können mehrere Discounter, Drogeriemärkte und auch die Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuss erreichen. Zur Arbeit laufe ich ebenfalls. So sparen wir eine Menge Benzin.

Wir sind nicht geizig, und wir vergleichen auch nicht permanent Preise oder studieren jedes Wochenende die Angebotsheftchen aus dem Briefkasten. Ich blättere sie zwar durch, aber genau setze ich mich nicht damit auseinander. Wir legen auch nicht jeden gesparten Cent zur Seite. Wir gönnen uns eben von dem Geld was wir an einer Stelle einsparen an anderer Stelle etwas. Wir kaufen zum beispiel ziemlich häufig Klamotten für uns oder für die Kinder, zwar auch keine Markenware aber oft mal etwas Neues.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich spare eigentlich überall, wo ich sparen kann. Das abstellen des Wassern, wenn ich mich beim Duschen einseife gehört da natürlich auch dazu. Zudem schränken wir uns auch sehr beim Essen ein. Wir schauen immer nach den günstigsten Sachen, da wir finden, dass diese auch nicht anders schmecken. Außerdem kochen wir dann meistens so, dass wir von einem Essen zwei Tage essen können.

Bei Klamotten etc. gibt es natürlich auch keine Markenwaren. Wir gucken dann doch ab und zu eher mal bei Kik, als irgendwie groß in die Stadt zu fahren. Außerdem kaufen wir meistens dann noch eine Hose, anstatt gleich ein ganzes Outfit. Es wird also nur das gekauft, was wirklich gebraucht wird und nicht irgendein Schnick Schnack. Man achtet heutzutage eigentlich immer auf die Preise. Man geht öfters die Regale durch um doch noch ein paar Euro zu sparen.

Da wir in der Familie Raucher sind, sparen wir auch da indem wir stopfen und keine fertigen Zigaretten kaufen. Auch das spart eine Menge.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spare mir viel Geld, indem ich mir kein eigenes Auto kaufe, die Wege die ich nicht ohne Auto bewältigen kann fahre ich mit dem Fahrrad oder leihe mir ein Auto von meinen Eltern aus. Aber das ist äußerst selten. Ich spare mir hierbei die Anschaffungskosten für ein Auto, Versicherung, Benzin und die laufend anfallenden Kosten. Weiters spare ich, indem ich einen Großteil meiner Bekleidung im Ausverkauf kaufe, da ist sie teilweise um die Hälfte billiger. Bei den Lebensmittel kaufe ich auch in Billigmärkten wie Lidl und Hofer ein, ich denke nicht das die Qualität dort schlechter ist, es gibt dort ja bereits viele Markenprodukte. Wurst und Milch kaufe ich jedoch bei normalen Märkten.

Manche Artikel kaufe ich mir auch einfach gebraucht übers Internet.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zunächst einmal spare ich bei den Versicherungen. Auf einige Versicherungen (Unfall, Privathaftpflicht, Hausrat, KFZ-Haftpflicht, Vollkasko, Leben etc.pp.) sollte man meiner Meinung nach nicht verzichten. Allerdings kann man durchaus einiges pro Jahr sparen, wenn man die Preise und Leistungen der einzelnen Anbieter vergleicht. Es gibt auch gute und seriöse Anbieter, die angemessene Preise haben.

Basislebensmittel kaufe ich auch öfter mal beim Discounter oder ich nehme die Hausmarken von Edeka und Real. Bei Mehl, Zucker, vielen Nudelsorten, Sahne und anderen Sachen dieser Art gibt es meiner Meinung nach keinen nennenswerten beziehungweise überhaupt keinen geschmacklichen Unterschied zu den Produkten der großen Markenhersteller. Ich benutze allerdings nach wie vor auch reichlich Markenprodukte, kaufe aber auch einiges auf Vorrat. Waschpulver, Öl, Nutella/Marmelade und viele andere Markenprodukte sind ja immer mal wieder im Angebot, so dass ich sie dann kaufe.

Ich esse kein Fleisch, Alkohol trinke ich sehr selten und ich rauche auch nur alle paar Monate mal ein oder zwei Zigaretten. Wer über Geldprobleme klagt und an diesen drei Dingen nicht spart, ist meiner Meinung nach selbst schuld und sollte sich nicht beklagen. Hier gibt es nämlich reichlich Sparpotential.

Ich würde niemals an Markenkleidung generell sparen. Allerdings kaufe ich gerne mal im Outlet, so dass ich die Kleidung dann etwas günstiger erwerben kann. Die Preise liegen natürlich immer noch weit über dem Niveau der billigen Klamottenläden, allerdings bekommt man im Designeroutlet gute bis sehr gute Qualität für faire Preise. Minderwertige Kleidung würde ich nicht anziehen.

Meine Einstellung zum Auto ist zwiegespalten. Ich würde nicht auf mein Auto verzichten wollen, da ich es sehr nützlich finde und es zu meinem persönlichen Lifestyle gehört. Zudem fahre ich einfach viel zu gerne, als dass ich ohne Auto auskommen könnte. Allerdings fahre ich nicht mehr soviel wie früher, seit man für einen Liter Super Plus locker 1,40 € oder mehr bezahlt.

Da ich kein großer Kino-Fan bin, spare ich auch bei Unternehmungen dieser Art. Ich gehe gerne ins Museum und kann dort aufgrund meines Studentenstatus sparen, wenn ich den Studentenausweis vorlege.

Es gibt immer mal wieder Dinge, die ich toll finde und für die ich gerne spare, auch wenn sie sehr teuer sind. Schöne Uhren (im Moment habe ich es auf eine Breitling abgesehen) und Luxusschreibgeräte finde ich einfach toll. Diese Dinge sind es mir einfach wert, dafür auch Geld auszugeben.

Große Urlaube sind im Moment nicht drin, auch wenn ich gerne mal nach Australien oder in die USA reisen würde. Aber auch Kurztrips nach Berlin, Sylt oder in die Alpen sind nett und als Überbrückung bis zum richtigen Einkommen durchaus angemessen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir sparen eigentlich, wo es geht.

Beim Einkaufen versuchen wir möglichst günstig davon zu kommen, kaufen auch auf Vorrat, wenn etwas im Angebot ist, und frieren es dann ein, wenn möglich. Aldi und Lidl sind eigentlich unsere Hauptziele beim Einkaufen. Kleidung bestelle ich bei Mode und Preis oder Bon Prix. Da achte ich aber auch darauf, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Socken und Unterwäsche hole ich meist bei KIK, genauso wie die meisten T-Shirts, Pullis und Sweatshirts.

Friseur ist für mich ein heikles Thema, ich schiebe das immer möglichst lange hinaus, bis ich wirklich nicht mehr durch den Pony gucken kann. :D Dann aber habe ich meinen Lieblingsfriseur, da kostet Waschen, Schneiden und Föhnen knapp 22 Euro. Zu C & C gehe ich nicht, weil ich da noch nie zufrieden war mit den Friseuren. Urlaub machen wir meist auf Balkonien. Wir haben erstens viele Tiere, die versorgt sein wollen und auch nicht einfach so untergebracht werden können, außerdem verdienen wir beide nicht so viel. Auf einen Urlaub müssten wir schon lange sparen.

Alkohol trinke ich überhaupt nicht und wir sind alle Nichtraucher, so dass wir da auch schon hübsch sparen können. Natürlich gehen wir auch mal essen, aber nur an besonderen Tagen wie Geburtstagen, da ist das Essen für das Geburtstagskind kostenlos bei unserem Chinesen, oder zu Hochzeitstag oder einem besonderen Anlass.

Der einzige Luxus, den wir uns mal leisten, ist Kino, aber auch höchstens einmal im Vierteljahr und wenn wir wirklich auf einen Film so gespannt sind, dass wir nicht warten können, bis er im Fernsehen gezeigt wird.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge