Wo spart ihr?
Bei Lebensmittel spare ich insofern, dass ich versuche, möglichst alle haltbaren Nahrungsmittel in Großpackungen und bei Aktionen zu kaufen. Da wir einen großen Vorratsraum haben, haben wir genug Platz um alles zu verstauen. Man glaubt gar nicht, wieviel man sparen kann, wenn man auf Vorrat einkauft. Bei allen Produkten greife ich aber nicht, wie es viele hier schon geschrieben haben, zu den Diskounterwaren. Es gibt sicher einige Sachen, die Gleichwertig sind mit Markenprodukten, aber eben nicht alle.
Bei Freizeitgestaltung wird bei uns momentan viel gespart. Da wir ein kleines Kind haben, ist es mit Kinobesuchen und Essen gehen sowieso nicht so einfach. Und auch noch einen Babysitter zu bezahlen, wäre bei weiten zu teuer. Da erledigt sich dieses Thema von selber.
Auch bei Kleidung sparen mein Mann und ich sehr viel. Wir legen eigentlich keinen Wert darauf, was auf der Etikette steht. Also es muss wirklich keine Markenkleidung sein. Sicher mag man bei der Qualität oft Unterschiede merken, aber dann kauft man sich bei billigeren Waren eben schneller mal etwas Neues. Das Alte kann man dann zum Arbeiten (wir arbeiten beide nicht in einem Büro) aufheben.
Auch Bücher und CDs oder ähnliches kaufe ich nur sehr selten. Für mich ist das momentan einfach nur Luxus. Wenn ich mir denke, wie viele Menschen auf der Welt nicht einmal etwas zu essen haben, dann brauche ich diese Artikel wirklich nicht.
Ich versuche auch, im Alltag zu sparen, wo ich kann. So kaufe ich meine Lebensmittel gerne bei Discountern ein oder kaufe mir eben die Dinge, die gerade im Angebot sind. Außerdem spare ich, indem ich so gut wie nie ins Kino gehe und nur selten abends mal weggehe. Das mache ich aber nicht nur des Geldes wegen, sondern auch, weil ich keinen großen Spaß daran habe. Außerdem versuche ich auch, das Auto möglichst mal stehen zu lassen, besonders bei kurzen Strecken, die ich dann lieber zu Fuß gehe, statt Benzin zu verbrauchen.
Es gibt sicher noch viele andere Dinge, die ich aufzählen könnte, wozu auch das Abstellen des Wassers unter der Dusche beim Einseifen zählt. Wobei ich nicht spare, sind eigentlich wenige Sachen. Bei meiner Kleidung spare ich inzwischen nicht mehr, sondern schaue nach Qualität. Im Prinzip spare ich damit dann auch, weil die Kleidung einfach länger hält. Außerdem spare ich nicht beim Urlaub. Das heißt, ich versuche schon, den Urlaub zu einem günstigen Preis zu bekommen, aber der Urlaub selber muss bei mir einfach sein.
Ich spare leider viel zu wenig. Lebensmittel kaufe ich im Biomarkt, nicht beim Discounter. Bei Kleidung kaufe ich auch nicht unbedingt die günstigste Variante, ebenso bei Kosmetik. Allerdings achte ich aus Umweltschutzgründen darauf bei der Energie und beim Wasserverbrauch zu sparen, das schont dann gleichzeitig auch den Geldbeutel.
An Freizeitaktivitäten spare ich eigentlich nicht bewusst, ich habe aber auch keine besonders teuren Hobbys. Wenn ich Lust auf Kino- oder Restaurantbesuche habe, dann gehe ich auch hin, schließlich möchte ich von dem Geld, das ich verdiene, auch ein wenig Spaß haben.
Ich habe das Sparen eigentlich zu einer Leidenschaft und zu so einer Art Hobby entwickelt. Ich habe unglaublich viel Spaß daran darüber nachzudenken auf welche Ausgaben ich verzichten konnte, oder wenn es sich nicht verhindern lässt, wie ich die Kosten dafür verringern konnte. Wenn man die Strategien erst einmal verinnerlicht hat dann ist es auch ganz einfach sie umzusetzen, das läuft auch ganz automatisch ab. Ich muss sagen dass ich dabei nicht wirklich auf etwas verzichte. Mir würde es aber nicht in den Sinn kommen im Winter zu frieren oder trocken Brot zu essen weil ich das für übertriebenes Sparen halte, aber ich würde mir auch kein dickes Auto kaufen weil eine Familienkutsche meine Zwecke auch erfüllt.
In loser Folge ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Rangfolge mal ein paar meiner Ideen.
Wenn ich etwas kaufe dann denke ich darüber nach wen ich an den Kosten beteiligen kann, beispielsweise das Finanzamt, den Arbeitgeber oder Familienmitglieder die immer ein Geschenk für mich suchen. Größere und mittlere Ausgaben werden vorher gegoogelt, die Preissuchmaschine findet immer Angebote die noch preiswerter sind. Manche Sachen kaufe ich antizyklisch, Weihnachtsartikel kurz nach Weihnachten und Campingmöbel eben im Herbst. Ich greife auch mal zu Nadel und Faden oder zu einem Werkzeug wenn es etwas zu reparieren gibt. Kaputt machen kann man dabei nichts weil es sonst ja sowieso weggeworfen wäre, so kann man aber ein paar Euro sparen. Ich kaufe nur Sachen die ich wirklich brauche, ich frage mich vor größeren und mittleren Ausgaben ob das wirklich erforderlich ist und prüfe dann die Sonderangebote ob es sich wirklich um Sonderangebote handelt und wenn ja dann erwerbe ich auch größere Mengen. Die Versicherungen überprüfe ich regelmäßig einmal im Jahr, ebenso die anderen Versorger kurz bevor der Vertrag auslaufen wird. Zeitungen lese ich gerne, aber nur mit Werbeprämie als Verrechnungscheck in Höhe der Kosten.
Ich spare aber nicht bei Dingen die meinen Komfort, der Zufriedenheit oder der Sicherheit dienen. Werkstattbesuche, regelmäßige Wartungen an der Heizung oder am eigenen Körper sind lebensnotwendig. Ich möchte nicht frieren oder hungern, nicht auf meinen Urlaub verzichten und auch nicht auf die kleinen täglichen Dinge die das Leben so lebenswert machen. Ich kann aber gerne auf ein Abendbrot beim Italiener oder den kleinen Snack zwischendurch verzichten. Klamotten trage ich wirklich bis es nicht mehr geht und auch sonst trenne ich mich höchst ungern von noch funktionierenden Dingen. Ich kaufe keine Dinge mit denen man nur angeben kann sondern lieber welche die ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis haben, Billigkram scheidet aber von vornherein. Überhaupt die Billigheimer sind ein Thema für sich. Was ich so bei den lieben Kollegen oder Verwandten immer mitbekomme wenn sie auf ihre vermeintlichen Schnäppchenkäufe so stolz sind und dann nach kurzer Zeit alles wieder entsorgen müssen weil es doch nichts taugt. Qualität zahlt sich immer aus und hilft auch beim Sparen, auch wenn man erst einmal mehr Geld dafür ausgeben muss.
Überhaupt nicht sparen kann ich bei den erforderlichen Investitionen in unserem Eigenheim. Hier habe ich die Erfahrung gemacht dass es sinnvoll ist die kleinsten Reparaturen sofort durchzuführen weil Zeitverzögerungen deutlich teurer kommen und auch dass höherwertige Materialien auch für eine gewisse Langlebigkeit stehen.
Das ist für mich genau das richtige Thema. Ich achte schon sehr aufs Geld und mein Mann meinte am Anfang unserer Beziehung, dass ich geizig wäre. Da hatte er wohl auch nicht so ganz unrecht. Essen gehen wir auch recht selten. Wir haben einen kleinen Sohn und daher wenig Zeit für uns als paar. Daher achten wir schon darauf, dass wir so ca. einmal im Monat raus gehen und etwas nur zu zweit machen (Kino, Billard spielen oder Ähnliches). Das gönnen wir uns dann aber auch.
Ansonsten achten wir beim Einkaufen auf den Preis. Wir gehen jetzt zwar nicht nur bei Aldi, Lidl und Co einkaufen, sondern meistens beim Kaufland. Ich muss sagen da sind die Produkte schon günstig. Teilweise sogar günstiger als bei den Discountern. So ist die Summe, die wir monatlich für Lebensmittel ausgeben, nicht zu hoch.
Genauso wie du, achte ich beim Dusche, aber auch beim Händewaschen darauf, zwischendurch das Wasser abzudrehen. Ebenso wird auf Strom und Heizkosten geachtet. Dann liebe ich Pay-back-Punkte. Ich habe den Standpunkt, dass ich die Sachen sowieso brauche. Zum Beispiel Windeln, Feuchttücher und so weiter für unseren Sohn. Also hole ich sie bei DM, da sind die preise gut und ich bekomme Punkte. Da haben wir schon viele zusammen und zwischendurch gibt es dann so gesehen einen Einkauf für umsonst, da ich mir dann immer so einen Wertscheck ausdrucke. So klappt das mit dem Sparen ganz gut.
Für mich selber leiste ich mir selten etwas und auch dann schaue ich eigentlich immer auf den Preis. Wenn ich etwas haben, möchte (bin eine Leseratte, da sind neue Bücher immer gut) wünsche ich sie mir meistens zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Sonst kaufe ich mir meist Sachen nur, wenn ich sie wirklich brauche.
Ich spare sehr viel an Partys. Früher bin ich eigentlich jedes Wochenende in die Disco oder zu einer anderen Party gegangen. Ständig bin ich auch meiner Lieblings Coverband regelrecht hinterher gefahren. So etwas mache ich schon lange nicht mehr, weil es einfach nicht drin ist. Daher spare ich an dieser Ecke schon Einiges.
Statt jede Woche zu einer Veranstaltung zu fahren, ziehe ich es jetzt lieber vor, einmal im Jahr mit meiner Mutti in den Urlaub zu fahren. Das haben wir uns dieses Jahr geschworen, als wir im Mai in den Alpen waren. Irgendwie habe ich da auch mehr davon und es gibt auch durchaus günstige Pensionen. Großen Luxus brauchen wir nicht und wandern ist auch völlig umsonst. Mir kommt es nur darauf an, etwas zu erleben und mal raus zu kommen.
Man muss nicht zwangsläufig bei Aldi oder Lidl einkaufen, wenn man sparen möchte. Selbst in einem gewöhnlichen Supermarkt kann man sparen, wenn man die Produkte der Eigenmarken kauft, was wir auch sehr gern machen. Dabei haben wir bei den unterschiedlichen Supermärkten festgestellt, welche Produkte wir mögen und welche weniger, wenn es darum geht, Grundnahrungsmittel im Haus zu haben. Da wir zum Beispiel recht gern Käse mögen, lassen wir uns auch Käse in den nicht standardisierten Sorten uns recht dünn und in wenigen Scheiben oder in kleinen Stücken geben. Dies machen wir im Übrigen deshalb, weil wir schon einige Male Käse in diesen Großpackungen leider entsorgen mussten und so fahren wir besser, können damit auch Geld sparen.
Ansonsten sind wir schon darauf bedacht, eben nicht so viel Geld auszugeben, wir schauen, wo es am sinnvollsten ist, zu tanken - ob sich ein Umweg lohnt oder nicht, da wir leider sehr viel tanken müssen. Leider ist das Benzin ein sehr wichtiger Punkt in unserem Budget, den wir zumindest derzeit nicht so missachten können. Mir wäre es anders lieber, ist im Moment aber nicht so gegeben.
Wir kaufen sonst selten etwas außer der Reihe, keine Kleidung, wenn es nicht machbar ist oder wenn nicht darauf gespart wurde. Wenn etwas an Kleidung benötigt wird, ist es aber schon etwas anderes und das kann man dann auch so kaufen, aber es ist eben nicht so, dass man einfach nach Lust und Laune losgehen. Gut, dies ist sowieso bei uns nicht der Fall, da wir sehr ländlich leben und immer erst ein paar Kilometer weiter fahren müssen, was dann wieder mit den Benzinkosten einhergeht. Auf das Auto selbst können und wollen wir ehrlich gesagt nicht verzichten, ohne dieses könnte man aber durchaus einiges an Geld einsparen. Ich sehe es aber nicht als machbar, wenn man eben ländlich wohnt.
Da man aber auch mal leben möchte, ausgehen möchte, gehen wir durchaus mal ins Kino, wobei die Kosten sich hier bei uns in Grenzen halten und wir bestellen uns eben auch hin und wieder etwas zu essen, direkt Essen gehen wir selbst nicht so häufig, aber dafür kaufen wir eben gewisse Dinge dann mal ein und frönen auch selbst dem Kochen. Dieses Essen gehen und auch Kinobesuche halten sich ebenfalls in Grenzen, und machen einen sehr geringen Anteil an Ausgaben aus.
Sonst wurden ja auch Versicherungen erwähnt, wobei wir eben geschaut haben, wo gespart werden kann, welche Versicherungen benötigt werden und so weiter. Den Anbieter für die Versicherungen wechseln wir zwar nicht, aber wir schauen eben schon, ob die Bedingungen geändert werden können.
Ich denke, das wir auch sehr sparsam Leben. Wir gehen auch gerne mal bei Aldi, Lidl und Netto einkaufen, aber auch mal gerne bei Edeka und Marktkauf. Jeder genannte Laden hat Teure beziehungsweise auch billige Artikel. Meist sind in jedem dieser Läden Eigenmarken zu finden, die teilweise recht Billig sind und wo man dann auch gegenüber den Teuren Marken einiges sparen kann. Es gibt aber auch Produkte, wo ich dann liebend gerne einen Euro mehr ausgebe und zwar zum Beispiel bei dem Naschen. Tofifee oder Raffaello habe ich noch nicht in billig Variation gefunden und da ich sie einfach Liebe, kaufe ich sie mir auch für etwas mehr Geld.
Wo wir nicht sparen sind Babyartikel. Da ich bei beiden Kindern nicht stillen konnte, waren es Flaschenkinder. Somit gab es auch wirklich nur die Teure Nahrung von Aptamil und ich kaufe auch nur die echten Pampers und nicht die billigen Windeln, weil ich damit einfach die besten Erfahrungen gemacht habe.
Sparen im Haushalt tun wir auch, indem wir darauf achten, wie zum Beispiel beim Baden dass das Wasser nicht ununterbrochen läuft oder beim Hände waschen, dass das Wasser erst wieder angemacht wird, wenn die Hände eingeseift sind. Abends wenn es Dunkel ist, achten wir darauf das nicht in jedem Zimmer Licht brennt, wenn dort überhaupt gar keiner darin ist und dass das Licht ausgemacht wird, wenn man den Raum verlässt. Das Licht wird tagsüber auch überhaupt nicht benutzt. Damit sparen wir auch einiges an Geld ein.
Ich versuche auch immer zu sparen, weil ich einfach etwas Geld im Rückhalt haben möchte, wenn einmal eine größere Anschaffung, wie zum Beispiel ein neues Auto, eine neue Waschmaschine, ein neuer Kühlschrank oder etwas Vergleichbares anstehen. Daher schaue ich mir die Werbeprospekte immer gut an und vergleiche die Preise. Wenn etwas dann im Angebot ist, kaufe ich nicht nur eine Packung, sondern gleich mehrere. Die Anzahl hängt davon ab, wie häufig wir das Lebensmittel benutzen bzw. wie lange wir mit dem Aufbrauchen brauchen.
Auf Kleidung lege ich nicht so viel wert. Ich muss nicht immer das Neueste haben, so dass es schon einmal länger dauern kann, bis ich wieder einmal Lust habe, mir etwas Neues anzuschaffen. So ist es gerade bei Schuhen. Diesen Einkauf hasse ich eigentlich, lässt sich aber inzwischen nicht mehr länger ufschieben, da alle Schuhe irgendwo ihre Macken haben. Die einen haben Löcher in den Sohlen, so dass ich nasse Füße bekommen würde, wenn es regnet, bei einem Paar sind die Schnürsenkellöcher gerissen und beim nächsten Paar löst sich die Sohle vom übrigen Schuh.
An Versicherungen spare ich insofern, als dass ich einen Bekannten habe, der bei einer Versicherungsgesellschaft arbeitet und der mir die für mich und meine Familie günstigsten Versicherungen heraus sucht.
An Baby- und Kinderkleidung spare ich nur insofern, als dass ich nur das kaufe, was nötig ist. Meine Kinder müssen keine zwanzig Hosen oder Pullover haben, wenn es auch die Hälfte täte. Schade fände ich es nämlich, wenn die Kinder die gekauften Sachen, die sie sowieso nur eine kurze Zeit tragen können, weil sie so schnell aus ihnen hinaus wachsen, kaum tragen würden. Ich könnte an Kleidung noch mehr sparen, wenn ich Second Hand Kleidung kaufen würde, aber das finde ich persönlich nicht so gut, weshalb ich gerne immer neue Kleidungsstücke für meine Kinder kaufe.
Wasser spare ich, indem ich zum Blumen gießen gesammeltes Regenwasser verwende, beim Duschen das Wasser ausschalte, wenn ich mich einseife oder auch wenn ich das Planschbecken meiner Kinder nicht komplett fülle, sondern nur so weit wie sie damit spielen.
Weiter sparen wir, indem ich zum Beispiel die 10% Gutscheine von Rossmann zum Einkauf verwende und eben dann nicht dort einkaufen gehe, wenn ich die Gutscheine zu Hause vergessen habe. Zudem fahren mein Mann und ich gerne mit dem Fahrrad und erledigen so einen Großteil unserer Fahrten und sparen so das teure Benzin.
Am Urlaub spare ich nicht. Urlaub dient der Erholung von Körper und Geist und muss meiner Meinung nach sein. Auch im Urlaub sitzt, wie bei vielen Urlaubern, auch das Geld etwas lockerer.
Ich spare, indem ich noch bei meinen Eltern wohne und auch kein eigenes Auto besitze, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Da ich Studentin bin, könnte ich es mir auch gar nicht anders leisten, ohne Schulden zu machen. Außerdem finde ich es ziemlich angenehm, bei den Eltern zu wohnen und so weder Geld für Miete noch Geld für Lebensmittel ausgeben zu müssen.
Was meine Freizeitgestaltung angeht, spare ich so gut wie gar nicht. Ich gehe oft ins Kino, in die Disco, in Freizeitparks und in die Therme. Außerdem gehe ich sehr gerne shoppen und hin und wieder auch ins Restaurant. Dazu bestelle ich mir ziemlich oft Sachen im Internet. Viel Geld geht bei mir auch für Bücher drauf. dabei kaufe ich mir sowohl viele Bücher für mich selbst, als auch Bücher für die Uni, die ich einfach benötige. Einmal im Jahr gehe ich außerdem immer mit meinem Freund in den Urlaub ans Meer, was auch nicht gerade günstig ist. Diesen Luxus gönne ich mir einfach und könnte da auch nicht drauf verzichten, da ich es eben so gewohnt bin. Müsste ich auf irgendwas davon verzichten, fände ich das wirklich blöd und ich würde mich wohl ziemlich eingeschränkt fühlen.
Wenn ich so überlege, fällt mir gerade ein, dass ich doch noch an etwas in meiner Freizeit spare. Obwohl ich Kaffee, Tee und Kakao liebe, kaufe ich mir nicht gerade häufig unterwegs oder in der Uni ein Heißgetränk, sondern nehme mir hin und wieder von zu Hause etwas mit. So spare ich dann doch noch etwas. Außerdem nehme ich mir häufig auch von zu Hause einen Apfel und einen Schokoriegel mit, so dass ich mir unterwegs auch nicht unbedingt etwas zu essen kaufen muss. Das Mittagessen nehme ich dann auch nicht in der Uni zu mir, sondern warte einfach, bis ich zu Hause bin. Meine Mutter kocht ohnehin am besten und so kann ich auch noch ziemlich viel sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78812-20.html