Wo spart ihr?
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich würde niemals an Markenkleidung generell sparen. Allerdings kaufe ich gerne mal im Outlet, so dass ich die Kleidung dann etwas günstiger erwerben kann. Die Preise liegen natürlich immer noch weit über dem Niveau der billigen Klamottenläden, allerdings bekommt man im Designeroutlet gute bis sehr gute Qualität für faire Preise. Minderwertige Kleidung würde ich nicht anziehen.
Es heißt ja nicht das andere Kleidung um so viel schlechter ist. Bei Markenkleidung zahlt man ja schon mal eine ganze Menge nur für die Marke. Und mir persönlich ist es egal ob da jetzt der Markenname auf der Jean steht oder es eine ganz normale auch preisgerechte normale Jean ist. Aber bei den jungen dominiert so und so nur die Marke. Die anderen Sachen sind uncool und sie schämen sich auch teilweise dafür. Häufig ist es auch schon das ein Wettkampf in gewissen Gruppen stattfindet wer die besten Sachen haben und so fühlen sich auch manche gezwungen auch Marken zu kaufen um mit den anderen mithalten zu können.
Nichtmarkenkleidung hat sehr oft auch gute Qualität und ist daher auch nicht schlechter! so das sollte mal gesagt sein!
Wir kaufen generell eigentlich immer bei Aldi, Lidl oder Penny ein. Wieso auch nicht: Die Produkte schmecken auch und sind günstiger.
Beim Duschen wird das Wasser auch bei uns beim Einseifen ausgestellt. Kürzere Strecken werden mal mit dem Fahrrad zurückgelegt und das Licht muss auch nicht den ganzen Tag lang brennen. Ansonsten wird nicht immer das teuerste Duschgel gekauft, sondern auch mal günstige von den Drogeriemärkten oder Discountern!
Wir sparen hauptsächlich beim Kauf neuer Klamotten. Das heißt, die Anziehsachen für die Kinder kaufe ich auf Kinderflohmärkten, dort zahle ich meist nie mehr wie ein paar Euro für ein Kleidungsstück. Zwischendrin kaufe ich auch die Anziehsachen bei Ebay, gerade bei den Bekleidungspaketen kann man so eine Menge Geld sparen. Selbst bei den sogenannten Billigdiscountern wie Kik oder Takko muss man beispielsweise für eine Jeanshose mindestens 15,- Euro rechnen. Da gehe ich lieber auf den Flohmarkt oder kaufe die Sachen bei Ebay. Auch meine Klamotten und die von meinem Mann kaufe ich bei Ebay.
Auch beim Einkauf von Lebensmitteln achten wir auf den Preis. Es werden selten teurere Markenprodukte gekauft, und wenn es etwas im Angebot gibt, dann wird das auf Vorrat geholt, wie zum Beispiel Fleisch (wird dann eingefroren), oder Tütenzeug oder reinigungsmittel. Mittlerweile achte ich auch beim Benutzen von Putzmittel, Waschmittel und sonstigen Reinigern darauf, das ich nicht soviel nehme, sondern es reicht echt schon ein kleiner Spritzer vom Putzmittel.
Jetzt im Sommer wächst in unserem Garten viel Obst und Gemüse (Zucchinis, Salat, Gurken, Bohnen, Kräuter, Kohlrabi, Blumenkohl, etc), sodas wir das schon mal nicht kaufen müssen. Ausserdem haben wir auch einige Nachbarn mit Garten, sodas wir auch mal immer etwas tauschen oder geschenkt bekommen.
Meine Meerschweinchen und Kaninchen bekommen im Sommer kein Trockenfutter, sondern Grünueug von draussen und aus dem Garten, das Heu holen wir vom Bauern nebenan, dort kostet der Ballen mit knapp 15 Kilo 1,20 Euro.
Wenn mal ein neues Möbelstück ansteht, schauen wir in Zeitungen oder auch bei Ebay nach gebrauchten Möbeln in der Nähe zum selbst abholen. Letztes Jahr haben wir ein Kinderhochbett für 1 Euro ersteigert!
Dann natürlich noch das übliche im Haushalt, wie keine unnötigen Stromfresser anlassen, Duschen statt Baden, Wäschetrockner wird nur in dringenden Fällen angemacht, Energiesparlampen, etc.
Hallo!
Wir sparen bei verschiedenen Dingen, beim täglichen Leben und bei Luxusgütern genauso, beim Urlaub heuer leider auch, aber bei anderen Dingen mag ich wieder nicht sparen.
Im Haushalt spare ich bei Fruchtsäften und Mineralwasser, wir trinken in erster Linie Leitungswasser, manchmal mit selbstgemachten Verdünnungssäften vermischt. Auch die Kinder bekommen bei uns kein Fanta, Cola oder sonstiges, ich halte das sowieso nur für Zuckerwasser und bis jetzt sehen sie dass genauso. Manchmal mache ich im Sommer selber Eistee, dass lieben wir alle, oder eben meine Verdünnungssäfte.
Daneben sparen wir bei den Lebensmitteln, ich kaufe gerne auf Vorrat bei Sonderaktionen, wir haben eine große Tiefkühltruhe und friere im Sommer und im Herbst sehr viel Obst und Gemüse ein. Das spart auch unheimlich viel Geld, weil zur Erntezeit alles viel billiger ist. Brot kaufe ich entweder am Abend im Abverkauf oder beim Penny, da ist es gut und günstig. Manchmal backe ich auch selber, dass schmeckt meiner Familie besonders gut.
Auch im Haushalt kann man einiges einsparen. Bei Waschpulver habe ich angefangen, die Mengenangaben der Hersteller zu halbieren, was vollkommen ausreicht, Flecken behandle ich sowieso meist vor, Weichspüler verwenden wir gar nicht, weil er in erster Linie die Umwelt belastet. Putzmittel sind die meisten auch unnötig, ich mache sehr viel mit billigem Essig. Der eignet sich hervorragend zum Entkalken von Wasserkochern und Kaffeemaschinen, im Bad und auch als Fensterreiniger. Ebenso eignet sich ganz normales Geschirrspülmittel für sehr viele Dinge, man kann damit hervorragend Türrahmen und Fensterrahmen putzen, ebenso Fliesen und Waschbecken.
Wenn wir Ausflüge machen, nutzen wir alle möglichen Familienrabatte. Viele Freizeiteinrichtungen haben mindestens einmal im Jahr Veranstaltungen, wo dann der Eintritt reduziert oder gar frei ist. Für den Urlaub haben wir uns meistens irgendwo ein Apartment gemietet, heuer musste der Urlaub leider ganz ausfallen.
Kleidung wird bei uns weitergereicht und neue Kleidung kaufe ich bevorzugt im Ausverkauf oder bei Discountern. Wir kaufen aber auch gerne im Second Hand Shop ein, vor allem für die Kinder. Schuhe werden nach Möglichkeit auch im Ausverkauf gekauft, hierbei achten wir allerdings auf mehr Qualität.
Tuben für Zahnpasta und Handcremen habe ich schon immer aufgeschnitten, man glaubt gar nicht, wie viel da drinnen bleibt. Bei Duschgels und Badezusätze werden die Flaschen ausgespült, genauso wie bei Haarshampoos, aber man soll ja die Verpackungen sowieso gereinigt zur Sammlung geben, daher haben wir dass immer schon gemacht.
Und zum Friseur gehe ich einmal im Jahr, ich habe langes Haar, ebenso unsere Mädels. Mein Partner hat eine Haarschneidemaschine, mit der ich in regelmäßigen Abständen seinen Kopf und die Köpfe der Jungs „bearbeite“. Sollte aber eines der Mädels einen anderen Haarschnitt wünschen, wäre es auch kein Problem, es gibt sehr gute Billigläden, wo man ohne Föhnen nicht viel zahlt. Färben tun wir die Haare selber, mit Naturprodukten.
Mit dem Stromsparen haben wir nicht erst jetzt gemacht, sondern aus Umweltgründen schon immer darauf geachtet, dass kein Gerät im Stand-by-modus läuft, und unnötiges sofort ausgeschaltet wird. Auch benutzen wir keinen Wäschetrockner, selbst im Winter geht das ganz gut, ich trockne die Wäsche in den Räumen, wenigstens ist dann die Luft nicht so trocken wie sonst durch die Heizung. Und im Sommer wird sowieso draußen getrocknet. Geschirrspüler und Waschmaschine laufen bei uns leider sehr oft, lässt sich bei einer großen Familie aber nicht verhindern. Dafür ist der Fernseher kaum an.
Nicht gespart wird bei uns bei der Bildung. Wenn die Kinder Bücher benötigen oder welche haben möchten, dann werden diese auch besorgt. Ebenso ermöglichen wir ihnen Extrakurse oder Sprachferien, wir gehen mit ihnen in Museen und zu Vorträgen. Und auch die sportlichen Aktivitäten der Kinder werden weiter unterstützt. Lieber woanders sparen, aber nicht dabei, sagen wir uns immer.
Also ich spare beim Essen, welches ich so in der Schule verbrauche. Meine Freundin geht sich jeden Tag etwas Leckeres beim Bäcker holen und nur zu gerne würde ich das auch, greife aber dann doch lieber zum ganz normalen Brot und zu irgendwas, was eben zu Hause gerade sowieso vorhanden ist. Mich nervt das auf Dauer tierisch, weil es immer dasselbe ist und ich merke, wie ich immer weniger esse in der Schule, aber das Geld, was ich da gespart habe, setze ich am Ende der Woche für den Abend mit meinen Mädels ein.
Dann gehen wir zu unserem Stammitaliener oder zu Mc Donalds und da achte ich dann eher weniger auf das Geld. Ganz einfach, weil das immer der Höhepunkt meiner Woche ist, weil ich Spaß und einfach leben will. Wobei ich zumindest beim Italiener eher nach etwas günstigeren Gerichten suche und zum Beispiel auf Schnitzel und solche "deutschen Gerichte" eher verzichte, um nicht alles rauszupulvern.
Ja, CD's kaufe ich mir auch nicht mehr. Da spare ich, indem ich mir einen großen Bekanntenkreis zugelegt habe und dann von deren Hab und Gut profitieren kann. Gefallen mir einzelne Songs gut, spare ich, indem ich sie bei youtube auf Dauerschleife anhöre, bis sie mir von selbst aus dem Hals bzw. aus den Ohren hängen.
Einkaufen gehe ich auch ausschließlich bei Netto, Aldi und Co. und dann kaufe ich auch meistens no-name-Produkte. Ich sehe nicht ein, wieso ich bei Edeka oder sonstwo den doppelten Preis für dieselbe Qualität bezahlen soll.
Also das ohne auf den Preis zu schauen, geht bei uns im Moment leider überhaupt nicht. Dafür wohnen wir seit Herbst in unserem eigenen Haus. Hat doch auch was.
Beim Einkaufen machen wir meistens einen Monatseinkauf in der Metro und sonst gibts alles von Lidl und Hofer. Oder dort wo das benötigte im Moment am günstigsten ist. Man kann ja vorher im Internet die Prospekte durchblättern. Wir gehen auch am Wochenende nicht fort oder lassen uns Essen vom Lieferdienst bringen. Hier sparen wir auch. So Dinge, wie das ich im Sommer die Wäsche draußen trockne und nicht mit dem Wäschetrockner, das unsere Geräte einen Stromschalter haben und somit nicht in Stand By stehen gibts natürlich auch.
Das einzige wo wir vielleicht nicht so auf den Preis schauen, aber trotzden versuchen zu sparen wo es geht, ist unsere Tochter. Hier kaufe ich auch die original Pampers und nicht einen Nachbau weil die meiner Meinung nach einfach besser sind. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten zu sparen. Oder sie bekommt mal so zwischendurch ein Spielzeug. Wir sparen lieber bei uns und dafür bekommt unsere Maus dann mal wieder was schönes.
Wir sparen eigentlich auch, wo es geht. Gerade bei Lebensmitteln greife ich lieber mal zur Bückware, als die teuren Markenprodukte zu kaufen. Ob die Nudeln nun von "Gut und Günstig" kommen oder von "Barilla", ich schmecke da keinen Unterschied. Und das ist bei den meisten anderen Sachen ganz genauso. Das einzige wofür ich da ein bisschen mehr ausgebe, ist Fleisch. Da merke ich schon Unterschiede. Ansonsten achte ich auf Angebote und kaufe nicht verderbliche Lebensmittel, wie eben Nudeln, Reis oder Süßkram auf Vorrat, ebenso Sachen, wie Waschmittel, Duschgel und Schampoo und ähnlichen Kram. Auch bei letzterem wähle ich übrigens gerne mal No-Name Produkte, weil die einfach für sehr viel weniger Geld genauso viel leisten.
Ansonsten machen wir eben auch die üblichen kleinen Dinge: Heizung herunter drehen, wenn man nicht da ist, das Wasser beim Zähneputzen oder Duschen nicht durchgängig laufen lassen, die Geräte richtig ausschalten statt auf Standby, wenn man das Haus verlässt oder auch über Nacht, Lebensmittel rechtzeitig aus dem Gefrierfach herausnehmen und im Kühlschrank auftauen, den Wasserkocher immer nur so weit befüllen, wie benötigt, kurze Strecken mit dem Fahrrad oder zu Fuss zurücklegen, anstatt mit dem Auto. Da könnte ich vermutlich noch tausend Kleinigkeiten aufzählen. Jede davon für sich genommen spart vermutlich nur ein paar Cent, aber in der Summe lohnt es sich gewaltig. Und das Geld, dass wir auf diese Weise einsparen können wir dann für schönere Dinge ausgeben, als für die Fixkosten.
In teuren Supermarktketten, wie Extra, Edeka oder Rewe, kaufen wir auch grundsätzlich nicht ein. Das ist einfach viel zu teuer. Da sparen wir auch lieber und kaufen beim Discounter und schlechter sind die Sachen da auch nicht, Gerade Aldi Produkte haben ja in Tests oft ganz gut abgeschnitten.
Dann "leisten" wir uns auch keinen Handyvertrag sondern nutzen einen sehr günstigen Prepaid-Anbieter (allerdings online). Das neueste Handy haben wir zwar dann nicht aber das macht nichts, da man auch über Ebay ganz günstige Handys bekommen kann oder es auch bei Amazon manchmal tolle Angebote gibt. Zudem halten sie ja bei guter "Behandlung" auch ein paar Jahre.
Wo wir noch super sparen können, ist bei Möbeln, da haben wir schon schöne Schränke etc. bei Ebay bekommen. Allein die Ikea-Kategorie macht schon glücklich . Gleiches gilt auch für bestimmte andere Dinge, wie DVD's oder Bücher, die kaufen wir selten im Laden, weil sie da manchmal einfach zu teuer sind.
Wo wir aber wirklich nicht sparen, ist an gesunder Ernährung. Im großen und ganzen versuchen wir möglichst viele Lebensmittel aus Bio-Anbau zu bekommen. Gerade bei Obst und Gemüse sowie bei Säften, achten wir da sehr drauf. Daher kaufen wir oft im Bio-Laden ein. Jedoch haben ja auch einige Supermärkte mittlerweile ein kleines Bio-Sortiment im Angebot
Wir (beziehungsweise meine Familie) setzen beim Sparen eigentlich gar keine besonderen Schwerpunkte mehr. Heutzutage muss man in allen Lebensbereichen sparen. Besonders drastisch zeigt sich dies beim Autofahren: Während man früher halt getankt hat, wenn der Tank leer war, sieht das heute anders aus: Preise von unterschiedlichen Tankstellen werden verglichen und es wird kaum mehr vollgetankt. Hinzu kommt, dass man sehr spritsparend den letzten Tropfen Liter aus dem Tank fährt, sodass man am Ende auch wirklich noch die im Moment günstigste Tankstelle findet.
Des weiteren schalten wir die Geräte mittlerweile ganz aus, statt sie im (teuren) Standby Modus zu lassen. Essen gegangen wird sowieso schon lange nicht mehr und Urlaub kommt höchstens einmal im Jahr statt. Energie- und Telekommunikationspreise werden regelmäßig verglichen, um den günstigsten Anbieter zu finden. Eingekauft wird seit Jahren ausschließlich in Aldi, Lidl und ein paar anderen, kleineren Ketten. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier sparen wir allerdings nicht am Essen selbst, spricht an der Qualität oder der Menge der Lebensmittel. Aber selbst Lebensmittelpreise zu vergleichen, kann sich auf Dauer rentieren!
Ich spare ganz klar bei Aktivitäten wie ins Kino gehen oder einem Discobesuch. Mal ist so etwas zwar drin, der Regelfall ist das aber nicht. Denn bei einem Discobesuch sind 30 Euro schon das Minimum, das ich einrechnen muss und das schlägt dann schon immer gewaltig aufs Portemonnaie.
Beim Essen spare ich in der weise, dass ich auch öfters bei Discountern einkaufen gehe, da einige Dinge dort wirklich um einiges günstiger und von der Qualität her nicht unbedingt schlechter sind. Zum Essen ins Restaurant zu gehen, kommt dann auch nur bei besonderen Anlässen vor. Ich versuche zudem auch immer nur so viel zu kaufen wie ich auch brauche, sodass ich nichts schlecht werden lasse, was dann ja sonst weggeschmissenes Geld wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78812-10.html