Hausschlüssel im Aussenbereich verstecken?

vom 27.07.2009, 19:53 Uhr

Hallo!

Wer kennt das nicht? Man geht zur Haustür raus und sperrt sich aus. Der Schlüsseldienst ist teuer und meist passiert das auch zu den unmöglichsten Zeitpunkten, wo man noch Wochenendtarif oder Nachttarif bezahlen muss.

Eine Freundin von mir hat ein eigenes Haus und sie hat den Schlüssel im Eingangsbereich versteckt. Sie hat so einen hohlen Plastikstein gekauft, der aussieht wie ein echter Stein und den kann man aufmachen und einen Ersatzschlüssel darin verstecken. Ich persönlich glaube zwar immer an das Gute im Menschen, aber ich denke auch, dass sowas sehr riskant ist. Meine Oma hatte neben der Haustür das Toilettenfenster und auf der Fensterbank hat sie einen Blumenkasten stehen gehabt und darunter war ihr Hausschlüssel versteckt. Ich fand das damals als Jugendlicher schon sehr riskant und würde das nie machen.

Habt ihr euren Schlüssel im Aussenbereich des Hauses versteckt? Welche Verstecke sollte man auf jeden Fall meiden und welche kann man getrost benutzen? Würdet ihr sowas total ablehnen? Im Falle eines Einbruchs mit diesem Ersatzschlüssel würde wahrscheinlich auch keine Versicherung zahlen. Aber trotzdem machen es ja wohl einige Leute.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich würde es jeder Zeit machen, denn es ist wie gesagt sinnvoll, wegen dem Aussperren, aber auf der anderen Seite ist es auch sehr riskant, denn ich würde nie einen Schlüssel zum Beispiel unter die Fußmatte oder unter diesen von dir angesprochenen Stein legen, denn Einbrecher kennen fast alle Verstecke. Das mit dem Blumenkasten finde ich aber ein Versteck, dass gut geeignet ist, denn es fällt nicht dirket auf. Das mit dem Stein fällt meiner Meinung nach dagegen sehr auf, denn angenommen der Stein liegt auf dem Boden und wer hat schon einen Stein vor der Haustür liegen?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo.

Also wir haben einen Ersatzschlüssel bei uns zu Hause versteckt. Da ich sehr tollpatschig bin und mal gerne die Tür zuschmeiße, ohne darauf zu achten, ob ein Schlüssel in der Tür steckt. Daher haben wir in unserer Garage einen Ersatzschlüssel. Da unsere Garage nie abgeschlossen ist, ist das ganz praktisch. Wir wohnen sehr am Rande eines Dorfes und unsere Garage sieht sehr alt aus. Das Auto steht da auch nicht drinne. Daher würde hoffentlich niemand auf die Idee kommen, dass dort ein Ersatzschlüssel drinn versteckt ist und die Garae nicht abgeschlossen ist. Zumindestens kann ich mich jetzt nicht mehr ausschließen.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich würde das aus rein versicherungstechnischen Gründen nie machen! Das ist wie wenn man ein Fenster offen lässt. Selbstverschuldung! Da zahlt meines Wissens keine Versicherung.

Vor allem den hohlen Stein, der wie ein echter aussieht, finde ich sehr kritisch. Wenn ein Einbrechern sich im Ausbereich umschaut und unter den Stein guckt um dort nach einem Schlüssel zu schauen, merkt der doch sofort, dass der viel zu leicht und unecht ist. Und dann wird es ihm schon dämmern wo der Schlüssel versteckt ist!

Würde ich nie machen! Dann lieber einen Ersatzschlüssel einem Nachbarn geben, dem man vertraut oder einem Freund, der in der Nähe wohnt. So kommt man mit ein bisschen Glück an seinen Schlüssel, auch wenn man sich mal aussperrt!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Eltern haben sowas früher immer gemacht. In unserem Haus war an der Eingangstür ein großer Blumenkübel und unter dem haben sie immer den Schlüssel versteckt. Ich fand als Kind schon, dass das doch für Einbrecher total einfach ist herauszufinden, weil das bestimmt jeder Dritte so macht. Entweder wird der Schlüssel sogar unter die Fußmatte gelegt oder irgendwo in Haustürnähe versteckt. Das wäre mir auch wegen der Versicherung viel zu riskant.

Wenn es nun einmal passiert, dass ich wirklich den Schlüssel vergesse (alleine das ist schon sehr unwahrscheinlich), dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und den Schlüsseldient bezahlen und wenn der dann eben 300 Eur kostet, ist das eben so. Aber das ist bestimmt noch günstiger als wenn jemand dern versteckten Schlüssel findet, einbricht und meine Wohnung leerräumt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir hatten unseren Schlüssel früher im Gartenhaus versteckt, allerdings an einer Stelle, die für Außenstehende absolut nicht auffindbar ist (und die ich auch oft genug erst wieder suchen musste). Außerdem war das Risiko, dass sich ein Fremder in unserem Garten herumtreibt, ohne dass die Nachbarn Alarm schlagen, äußerst gering. Mittlerweile haben wir allerdings den Ersatzschlüssel unseren Nachbarn gegeben.

Von allzu offensichtlichen Verstecken wie der Fußmatte würde ich auch absehen. Allerdings ist es sehr praktisch, irgendwo einen Ersatzschlüssel zu haben. Und wenn sich ein gutes Versteck dafür findet, warum nicht?

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »

Für unsere Wohnung habe ich keinen Ersatzschlüssel irgendwo deponiert, ich wüsste auch nicht wo, denn wir haben hier weder Hof noch Garten und so auch absolut keine Versteckmöglichkeit. Ich habe also einfach meinen Großeltern einen Ersatzschlüssel gegeben. ich weiß mit Sicherheit, dass sie meine Wohnung niemals betreten würden wenn ich nicht da bin, darum muss ich mir also keine Gedanken machen. Wenn ich wirklich mal meinen schlüssel verlieren sollte würde mein Opa mir sofort den Ersatzschlüssel bringen.

Falls ich meinen Schlüssel verlieren sollte wenn meine Großeltern im Urlaub sind, oder aus anderen Gründen nicht zu Hause sind hätte ich trotzdem die Möglichkeit an meinen Ersatzschlüssel zu kommen. Sie haben nämlich einen Ersatzschlüssel für ihre Haustüre im Garten deponiert, allerdings an einer Stelle an der niemand danach suchen würde. Dieser Schlüssel befindet sich Griff einer Markise, der hat unten so ein Kunststoffteil, dieses kann man mit etwas Kraft abziehen und da ist dann der Schlüssel drin.

Diesen hohlen Stein zum Verstecken von Schlüsseln kenne ich auch, finde ihn aber extrem unsicher. Solche Sachen haben sich doch unter Garantie schon unter Einbrechern herumgesprochen und sie würden gezielt danach suchen.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass das auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt, ob und wo man einen Schlüssel verstecken sollte. An sich ist es schon etwas riskant, allerdings kann man sich dagegen ja einfach ein gutes Versteck suchen. Sinnvoll finde ich es wegen den Preisen bei Schlüsseldiensten schon.

Im Moment wohne ich ja sowieso in einer Wohnung, bei der mein Vermieter noch einen Schlüssel hat. So brauche ich keinen zu verstecken und hier im Treppenhaus wüsste ich auch keinen geeigneten Ort dazu.

Früher hatten wir unseren Hausschlüssel schon versteckt. Bei uns war zwar um den Garten eine hohe Hecke und ein Gartentor, wo man allerdings problemlos drüber klettern konnte. Im Garten hatten wir dann unsere Kaninchen stehen und dort im Stall konnte man den Schlüssel schon gut verstecken. Da wir mittlerweile allerdings keine Kaninchen haben, fällt diese Möglichkeit weg, aber unsere Nachbarn haben einen Schlüssel.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde Schlüssel auf keinen Fall in der nähe der Eingangstür deponieren! Etwas anderes ist, wenn man beispielsweise einen eigenen Kellerraum oder so etwas hat. Da gibts schon ganz gute Verstecke, auch mit Klebeband lassen sich da gute Nischen finden :-)

Aber wie gesagt, ich würde nicht aus Faulheit den Schlüssel in direkter Umgebung der Tür verstecken, das ist zu einfach! Bei Mietswohnungen wirds natürlich etwas schwerer, wenn außer der Wohnungstür und vielleicht einem Kellerraum, der aber auch abgeschlossen ist, keine Möglichkeit gegeben ist.

Vielleicht könnte man dann den Klebebandtrick hinter einer Lampe anwenden? Oder vielleicht gibts im Treppenhaus ein Fenster in luftiger Höhe? Dann könnte man nen Schlüssel von außen mit starkem Klebeband an den Rahmen machen, kommt auch eigentlich keiner drauf wenn das Fenster nicht grad zur Straße herausgeht. Manchmal gibts auch Fußleisten die etwas lose sind. Einfach etwas Fantasie benutzen!

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

Von Verstecken wie diesem Plastikstein würde ich, auch, wenn er echt aussieht, eher abraten. Es sei denn, man hätte einen riesigen Haufen Steine im Garten, wo alle gleich aussehen. Da würde sich ein Einbrecher tot suchen. ;) Aber ich denke, so eine Menge gleich aussehender Steine hat kaum jemand, daher ist dieser Plastikstein dann auch ein zu auffälliges Versteck. Fußmatten als Versteck sind auch ein alter Hut und demnach schnell entdeckt.

Aber wenn man den Schlüssel richtig gut versteckt, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, soetwas zu tun. Ich kenne beispielsweise Leute, die haben ein Haus mit Garten. Die haben einen Schlüssel in einer wasserfesten Dose an einer bestimmten Stelle im Blumenbeet vergraben. Kein Einbrecher würde doch alle Blumenbeete komplett umgraben, weil er vermutet, darunter könnte jemand einen Schlüssel vergraben haben, oder? Allerdings muss man sich dann als "Versteckender" auch gut merken, wo man den Ersatzschlüssel eingegraben hat. Nicht, dass es einem geht, wie dem Eichhörnchen, das seine vergrabenen Winterreserven nicht mehr findet.

Ich habe auch einmal einen Schlüssel versteckt. Das musste ich dann auch tatsächlich ein einziges Mal nutzen. Da war ich mal aus der Wohnung gegangen, und merkte dann schon unterwegs, dass ich meinen Schlüssel zuhause vergessen hatte. Ich dachte mir, das sei nicht schlimm. Mein Freund hätte um die Zeit, wo ich zurück wäre, schon von der Arbeit zurück sein müssen, demnach hätte er mir öffnen können. Allerdings war er dann, weil die Bahnlinie gesperrt war, die er hätte nehmen müssen, doch noch nicht zuhause. So habe ich dann eben den versteckten Ersatzschlüssel herauskramen müssen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge