Hausschlüssel im Aussenbereich verstecken?
Ich würde meinen Hausschlüssel niemals im Aussenbereich verstecken. Das wäre mir viel zu gefährlich. Natürlich gibt es auch solche ausgefallenen Verstecke wie beispielsweise das Vergraben im Blumenbeet. Allerdings hätte ich auch hierbei immer ein mulmiges Gefühl im Bauch. Es kann doch immer mal sein, dass man bei dem Verstecken des Schlüssels von einem Nachbarn oder auch einem Passanten beobachtet wird. So etwas kann man nie ausschließen und aus diesem Grund wäre mir auch ein Versteck meines Schlüssels viel zu riskant. Im Zweifelsfall zahlt nämlich dann bei einem Einbruch keine Versicherung.
Als Mieter ist es sicherlich problematischer einen Hausschlüssel zu verstecken, da bleibt oft nur der überschaubare Keller oder ein Nachbar, oder der bereits erwähnte Abtreter oder der Blumentopf. Die Verstecke kennt nun aber wirklich schon jeder und sind deshalb nicht besonders originell. Selbst das Festkleben des Schlüssels hinter einem Schränkchen bringt nichts weil ein Ganove sich genau überlegt welche potentiellen Verstecke vorhanden sein können und diese dann systematisch absucht.
Ich habe da als Grundbesitzer mehr Möglichkeiten auf Grund des großen Nebengelasses. Ich bin absolut überzeugt davon dass mein Schlüssel nicht gefunden wird. Es gibt genug Nischen und versteckte Ablagen, überall hängen Beutel im Schuppen herum und jemand der systematisch alles durchsuchen wollte hätte ziemlich lange zu tun.
Am liebsten würde ich den Schlüssel in einem Depot, ähnlich wie bei der Bank, hinterlegen. Einem Nachbarn würde ich ihn nicht überlassen, dann doch lieber Verwandte die vielleicht in der Nähe wohnen. Das beste Versteck nutzt aber nichts wenn noch jemand dabei ist wenn der Schlüssel aus dem Versteck geholt wird (Schulfreunde vom Sohn zum Beispiel) oder wenn er nicht zurückgelegt wurde. Ich musste einmal einen Schlüsseldienst kommen lassen weil der letzte Nutzer den Schlüssel immer noch mit sich herumtrug, da war ich echt sauer.
Ich habe einen Hausschlüssel in einem Schlüsseltresor gesichert. Das Teil sieht aus wie ein großes Vorhängeschloß, lässt sich aber öffnen, wenn man die Zahlenkombination kennt und einstellt.
Vrsteckt habe ich den Schlüssel an einer Stelle, an die jemand nur schwer herankommt und auch durch gezieltes Suchen nicht leicht finden wird. Es ist halt nicht unbedingt eine Stelle, die in der Nähe der Haustür ist und auch nicht das typische Versteck ist. Ich denke, darauf kommt es beim Schlüsselversteck an, es entweder völlig untypisch zu machen oder ganz offensichtlich, so dass auch keiner darauf kommt.
Mir wäre ein Versteck meines Hausschlüssels im Außenbereich auch viel zu riskant. Ich bin auch ein Mensch, der sehr auf die Sicherheit achtet und dem das einfach sehr wichtig ist. Man hört doch mittlerweile viel zu viele Geschichten über Einbrüche und da habe ich wirklich Angst vor. Ein solches Risiko möchte ich nicht durch das Verstecken meines Schlüssels im Garten noch zusätzlich verstärken.
Natürlich gibt es Verstecke, welche nicht ganz so offensichtlich und somit etwas sicherer sind. Allerdings kann man sich halt einfach nie sicher sein, dass es auch wirklich nicht entdeckt wird. Davor habe ich einfach zu große Angst. Mir ist es dann lieber, dass ich auf Nummer Sicher gehe und meinen Hausschlüssel bei Familienmitgliedern deponiere. So kann ich diese notfalls anrufen und sie bringen mir den Schlüssel.
Der Haustürschlüssel im Stein, unter der Matte, unter dem Blumenkübel, etc - alles Verstecke die jeder kennt. Und was man als normaler Bürger kennt, ist bei Einbrechern schon seit Jahren bekannt und wie eine Einladung. Den Schlüssel würde ich auch niemals irgendwo in der Nähe verstecken. Auch wenn man meint, dass andere niemals auf ein Versteck im Gartenhaus oder ähnlichem kommen würden, ist der Schlüssel nicht sicher. Nachts haben Einbrecher genug Zeit zum Suchen. Am besten ist es wirklich den Schlüssel bei Freunden oder Nachbarn zu lassen.
Meine Nachbarn haben ihren Haustürschlüssel auch in der Garage an der Werkzeugwand zwischen vielen alten Schlüsseln hängen gehabt. Die Kinder haben ihren Schlüssel zu oft vergessen und saßen dann nach Schulschluss vor der verschlossenen Türe. Seitdem in der Nähe in mehreren Häusern eingebrochen wurde, schließen sie mittlerweile auch die Garage ab.
Was ich mir noch gut vorstellen könnte (bei einem Bekannten gesehen), wäre den Schlüssel vom Gartenhaus selber draußen zu verstecken. Bei besagtem Bekannten läuft neben der Tür des Geräteschuppens die Regenrinne lange und daneben fängt direkt die Hecke an. Er hat in das Abflussrohr ein Loch zur Hecke hin gebohrt, den Schlüssel mit einer dünnen Kette an der nächsten Manschette befestigt und ihn durch das Loch ins Rohr gesteckt. So hängt der Schlüssel im Rohr und das Versteck ist dank dichter Immergrünhecke nicht sichtbar. Als Versteck für den Haustürschlüssel würde ich aber selbst das nicht empfehlen.
Ich muss sagen dass wir früher auch immer einen Haustürschlüssel im Außenbereich versteckt hatten, zuerst relativ offensichtlich, danach ein wenig versteckter und man hat sich nichts dabei gedacht. Im Prinzip konnte man auch die Haustüre offen lassen weil einfach nichts passiert ist. Doch die Zeiten ändern sich und ich würde auf keinen Fall auf die Idee kommen einen Schlüssel im Außenbereich zu verstecken, egal wie gut er auch versteckt sein mag.
Die Zeiten wo immer mehr Diebstähle und Einbrüche statt finden ist leider da und da habe ich einfach Angst davor. Gerade wurde bei Bekannten am helllichten Tag eingebrochen und die hatten auch einen Schlüssel im Außenbereich versteckt. Doch den brauchten sie nicht denn es war ja jemand im Haus. Aber alleine der Gedanke dass irgendjemand es sehen könnte wie ich den Schlüssel verstecke schreckt mich davor ab. Ich hoffe das ich nie das Problem habe das ich mich aussperre, oder besser noch das mich mein Töchterchen aussperrt, aber ansonsten bezahle ich den Schlüsseldienst glaube ich gerne.
Mir persönlich wäre das Verstecken des Haustürschlüssel draußen im Eingangsbereich viel zu gefährlich. Vielleicht sieht einmal irgendjemand, der einem nicht gut gesonnen ist, wie man gerade den Schlüssel versteckt. Für ihn wäre es dann ein Leichtes, diesen zu finden, um ins Haus einzubrechen bzw. einzudringen. Vielleicht bin ich aber auch zu ängstlich, da ich in der Stadt lebe.
Meine Schwiegereltern wohnen nämlich auf dem Land und sie haben den Schlüssel tatsächlich außen, noch nicht einmal besonders ideenreich versteckt, so dass jeder der vier Kinder immer ins Haus kann, wenn er oder sie möchte und meine Schwiegereltern nicht zuhause sind. Den Schlüssel haben sie dort wohl schon zig Jahre versteckt und bisher ist noch nie etwas passiert.
Klar kostet ein Schlüsseldienst viel Geld, aber wenn man bestohlen wird ist das meistens noch viel teurer und zusätzlich kommt noch die Angst mit hinzu, dass jemand recht ungehindert plötzlich im Haus stehen könnte, wenn er weiß, wo der Schlüssel versteckt ist. Da würde ich, bevor ich meinen Schlüssel so vor der Haustüre verstecke, eher vorziehen, dem Nachbarn einen Schlüssel zu geben, um im Notfall nicht ohne Schlüssel dazustehen und den Schlüsseldienst holen zu müssen.
Ganz ehrlich: Welcher Einbrecher macht sich denn die Mühe nach einem Schlüssel zu suchen?
Entweder weiss er wo ihr den Schlüssel habt, weil er euch beobachtet hat oder es gibt 3 Stellen die er in Windeseile absuchen kann. Aber ein Profi braucht euern Schlüssel nicht um in wenigen Sekunden ins Haus zu kommen und Gelegenheitsdiebe schlagen auch rücksichtslos ne Scheibe ein oder ähnliches.
Gegen jemanden der in euer Haus rein will, könnt ihr quasi so gut wie nichts (für den normalbürger bezahlbares) unternehmen. Wohlgemerkt ebenerdig und Ein- oder Mehrfamilienhaus. In nem größeren Haus, wo ihr im 2., 3., 4. Stock wohnt und nur eine Eingangstüre habt, könnt ihr mehr machen. Stahlbalken vor der Tür etc. Aber ob sich das lohnt? Dann braucht man auch gleich ne Hochsicherheitstür und letztendlich wird man dann auch einige tausend Euro los wenn man es richtig mache will. Und das übersteigt schon bei den meisten den Wert der potenziellen Beute im Haus, denke ich!
Ich würde den Schlüssel wenn möglich eher im Garten verstecken. Die Nummer mit dem falschen Stein im Eingangsbereich ist schon ziemlich bekannt. Beim Eingangsbereich herrscht ein ziemlich großes Risiko, dass der Schlüssel durch Zufall zum Beispiel durch einen Postboten oder Vertreter entdeckt wird.
Ich verstecke den Schlüssel nur höchst ungern im Außenbereich und auch nur in Ausnahmefällen. Es ist also nicht dauerhaft ein Schlüssel versteckt. Das mache ich eigentlich nur, wenn ich weiß, dass ich Besuch bekomme, aber selbst nicht zu Hause bin. Für den Notfall habe ich einen Schlüssel einem Freund gegeben, der nicht weit weg wohnt. Das ist mir wesentlich lieber. Meinen Nachbarn traue ich nicht, sodass ich diesen niemals einen Schlüssel anvertrauen würde. Und bei dem Freund weiß ich, dass ich ihn im Notfall jederzeit, also auch nachts, anrufen könnte, wenn ich mich mal ausgesperrt habe. Umgekehrt ist es dann natürlich genauso.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78799-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2163mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel