Scharfer Chilli aus Holzschneidebrett bekommen?

vom 27.07.2009, 19:46 Uhr

Ich habe dummerweise scharfen, frischen Chilli auf meinem Holzschneidebrett geschnitten. Die Farbe des Chillis ist wohl beim abwaschen rausgegangen. Aber ich kann nichts anderes mehr auf diesem Schneidebrett schneiden, ohne den Geschmack vom Chilli dabei zu haben.

Ich habe das Holzbrett bereits mit Zitrone abgerieben, in Essig gelegt und richtig geschrubbt. Aber der Chilligeschmack bleibt. Selbst Zwiebeln, die ich darauf geschnitten habe haben Chilliaroma. Was kann ich machen, damit der Chilli vom Schneidebrett verschwindet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Reibe es gründlich mit etwas fettigem ein. Also Öl, Margarine, Butter oder Speckschwarte oder Schmalz. Das Scharfe aus der Chili ist nämlich nicht wasserlöslich, sondern öllöslich. Wenn man dann das fettige Schneidebrett gründlich mit heißem Spüliwasser säubert, geht die Schärfe mit dem Fett mit weg.

Aus dem gleichen Grund sollte man auch Milch oder Schnaps trinken, wenn einem eine Speise zu scharf ist und kein Wasser. Wasser bringt außer Kühlung nämlich gar keine Linderung.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge