Welche Konsole kaufen?

vom 27.07.2009, 19:19 Uhr

Ich würde mir unheimlich gerne eine Spielekonsole kaufen, da ich früher bei einem Freund so gerne an der XBox gespielt hab. Seit ich umgezogen bin, geht das nicht mehr. Nun habe ich schon jede Menge Gutes über die Playstations 2 und 3 gehört. Wobei ich ein bisschen mit der Playstation3 liebäugele, da sie Bluray discs abspielen kann und ich dann nicht auch noch einen Player für Bluray discs kaufen müsste. Hab meinem Freund einen HD ready Fernseher zum Geburtstag geschenkt und den wollen wir nun auch nutzen.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was die Vor- und Nachteile von Playstation 2 und 3 sind. Oder vielleicht eine andere Spielekonsole empfehlen?

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Alos ich würde dir auf jeden Fall die Playstation 3 empfehlen. Ich habe sie zwar nicht, aber ich spiele ab und zu bei meinem Freund und kann dir nur sagen, dass die Qualität der einzelnen Spiele, also die Grafik atemberaubend ist. Außerdem hast du an dieser Konsole eine große Festplatte und was ich noch sehr gut finde ist das Blu-Ray Laufwerk an der Konsole.

Die Playstation 2 ist zwar nicht gerade schlecht, aber ich würde sie nicht nehmen, denn ich habe irgendwie das Gefühl, dass es für diese Konsole kaum mehr spiele gibt, aslo keine neuen und sie auf gut Deutsch "veraltet". Wenn du aber eher auf Spielespaß stehst ist die Nintendo Wii der Kauftipp, dort ist aber die Grafik eher nicht so gut wie bei der Playstation 3. Dafür gibt es für die Wii ja das Wii Fit, was meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist. Es kommt also auf dich an, die Playstation 3 ist zwar teuer, aber dafür hast du gute Grafik und die anderen von mir genannten Vorteile.

Hier gibt es noch einen weiteren Thread über das Thema: Konsolen Kauf

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke,dass Nintendo Wii nicht das ist,was ich suche. Ich möchte vor allem Spiele wie Grand Theft Auto und Ego-shooter aller Art spielen und ich denke nicht, dass das auf der Nintendo Wii überhaupt möglich ist, oder?! Auch so Sachen wie Wii Fit reizen mich nicht sonderlich. Da gibt es so viele andere "echte" Spiele die mich weit mehr interessieren! Party- und Funspiele sind zwar ganz nett, aber dann doch lieber erst mal eine Playstation3.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde generell kein Geld mehr in eine ältere Konsole stecken, es gibt zwar hunderte Spiele Für die Playstation 2, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das in den nächsten Jahren eingestellt wird, vor allem wenn wieder eine neue Playstation auf den Markt kommt. In meinen Augen gibt es zwei vergleichbare Spielekonsolen im klassischen Sinn, die XBox 360 und die Playstation 3, die Wii kann man in diesem Falle erst einmal außen vor lassen, da Du davon auch nicht gesprochen hast.

Die Playstation 3 hat sicherlich den Vorteil, dass Du einen Blue-Ray Player besitzt. Ein Minus ist ganz klar immernoch der Preis gegenüber der XBox. Im Endeffekt ist es eine Preisfrage, in meinen Augen bekommt man ganz klar für mehr Geld (Playstation 3) mehr Leistung gegenüber der XBox.

Als Fazit: Die Playstation 2 ist ein netter Budget-Tip wenn man daddeln will. Als Next-Generation Konsole der preislichen Mittelkasse ist die XBox360 zu empfehlen, wenn das Geld da ist, fraglos die Playstation3.

» HappyTiger » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,58 »

Hab mich mittlerweile tatsächlich für eine Playstation 3 entschieden. Ich denke, dass es besser ist dafür mehr Geld auszugeben als eine Playstation2 zu kaufen und dazu noch einen Blu Ray Player, was ich wohl über kurz oder lang tun würde!

Außerdem werden die neuesten Spiele wohl so gut wie nicht oder auch gar nicht für die Playstation 2 tauglich sein! Und das wäre wirklich nichts für mich!

Ich denke die PS3 war für dich die richtige Wahl, da der integrierte Blu-Ray Player wie bereits festgestellt einen ordentlichen Vorteil gegenüber der X-Box 360 darstellt, zwar ist die PS3 dafür auch etwas teurer, andererseits hättest du das Geld aber so oder so ausgeben und es in einen Blu-Ray Player investieren müssen, so hast du als netten Nebeneffekt noch eine etwas bessere Grafik, wobei die Grafik der X-Box 360 wohl auch nicht zu verachten ist.

Im Bezug auf die Langlebigkeit der Konsole musst du dir auch keine Gedanken machen, da sowohl X-Box 360 als auch PS3 anscheinend in den nächsten paar Jahren keinen Nachfolger erhalten werden, allerdings scheint bei der X-Box 360 neben "Project Natal" (Ähnlich wie Eye-Toy nur anscheinend deutlich ausgereifter) auch noch ein Hardwareupdate in naher Zukunft anzustehen. Womöglich könnte selbiges die PS3 auch irgendwann erwischen und sie noch etwas leistungsfähiger machen, aber zukünftige Spiele werden wohl trotzdem auch auf der "alten" PS3 laufen, sofern denn überhaupt eine neue Variante auf den Markt kommen sollte.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke dieser Thread dürfte für dich sehr interessant sein. Mittlerweile wird die PS3 ja immer günstiger und so würde ich an deiner Stelle es auch eher in Erwägung ziehen, diese Konsole zu kaufen. Denn die PS2 ist zwar günstiger, hat aber viel weniger Funktionen und ist vollkommen veraltet. Denn sonst musst du Angst haben, dass du bald keine aktuellen Spiele mehr für die PS2 bekommst, da die Spiele ja meistens nur für die aktuellen Konsolen neu programmiert werden.

Der Vorteil der PS3 ist natürlich neben dem Abspielen von Blueray Discs, dass die Konsole eine Festplatte hat, womit die PS2 nicht glänzen kann. Außerdem gibt es viele Verbesserungen und Unterschiede, wenn du dir einmal die beiden Konsolen im direkten Vergleich anschaust. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann solltest du dir die PS3 kaufen, da es momentan wohl mit die beste Spielekonsole ist, neben der Nintendo Wii. Wenn du diese aber nun einmal nicht haben möchtest, dann bleibt wohl nur noch die PlayStation über.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Fairer Weise sollte man wohl noch anmerken, dass der Lüfter einer PS3 sehr laut ist. Das stört beim Spielen nicht all zu sehr, doch beim Filme schauen geht es (zumindest mir) doch extrem auf die Nerven. Das Problem haben ziemlich viele Leute, gerade dann, wenn sie nur (wie ich) über den Lautsprecher des Fernsehers hören, und keine Boxen da haben. Auch ist der Stromverbrauch der PS3 weit höher als der eines Stand Alone Players. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Ich selber habe auch eine PS3 und bin mit dieser im großen und ganzen zufrieden. Der Stromverbrauch stört mich nicht so wirklich, weil ich dafür ein klasse Bild erhalte, das zumindest die günstigen BD-Player klar aussticht. Doch der Lüfter ist ein nicht zu leugnendes Problem. Entweder man stellt den Fernseher extrem laut, oder muss damit leben. Ich persönlich bin mittlerweile dazu übergegangen, Kopfhörer zu benutzen. So störe ich die Nachbarn nicht und werde auch vom lauten Lüfter nicht mehr gestört. Aber ganz ehrlich, wenn ich nun noch mal 300 Euro zur Hand hätte, würde ich mir vermutlich noch einen Blu-Ray-Player zusätzlich kaufen und die PS3 nur noch fürs Streaming vom PC oder zum Spielen nutzen.

Auf eine PS2 würde ich wirklich verzichten. Neue Spiele werden dafür kaum noch erscheinen, oder wenn, sind diese von der Grafik her im Vergleich zur PS3 ein Trauerspiel. Bei einer PS3 oder XBOX 360 kann man so viel mehr machen. Man kann zusätzliche Level kaufen, sich andere Skins runterladen, übers Internet mit anderen zusammen spielen...

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde die Playstation 3 auf jeden Fall einer Xbox vorziehen. Mit einer Playstation 3 kannst du BlueRays abspielen, was den Kauf eines externen Blueray-Players überflüssig macht. Ich glaube diese neuen DVDs werden sich auf jeden Fall durchsetzen und bald werden sie mehr und mehr die DVDs ersetzen. Das sieht man ja inzwischen schon, wenn man die DVD Regale durchstreift oder einen Ausflug in die Videothek macht. Zudem gibt es für die Playstation viele Spiele, die für die Xbox nicht erhältlich sind. Natürlich gilt das auch andersherum, jedoch finde ich persönlich die Playstation Spiele besser. In der Grafik unterscheiden sie sich kaum, vor allem da du so einen guten Fernseher hast. Die Playstation 3 gibt es übrigens in verschiedenen Größen, also Speichermäßig gesehen. Man kann sie aber auch später noch nachrüsten lassen bzw. mehr Speicher einbauen lassen.

Die Playstation 2 würde ich nicht mehr kaufen, außer du hast schon Spiele dafür. Den die meisten Spiele werden nur noch für die neueren Konsolen hergestellt und selten noch für die Playstation 2. Der Preis für eine ältere Playstation ist natürlich verlockend, da das Nachfolgermodel ja schon auf dem Markt ist, aber auch der Preis für eine Playstation 3 ist bereits gesunken. Außerdem sehe ich so was als „Investition in die Zukunft“. Da du mit einer Playstation bzw. Spielekonsole sehr lange Freude hast und diese auch lange Zeit nutzt. Jedoch sind die Spiele wiederum sehr teuer, aber das unterscheidet sich bei einer Xbox sicherlich nicht, aber ich kenne mich mit dieser Konsole auch nicht so aus, da ich eine Playstation habe.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde dir empfehlen die Playstation 3 zu kaufen, weil es die zukunftssichere Spielekonsole ist. Schließlich ist es klar, dass irgendwann die Produktion von Spielen für die Playstation 2 eingestellt wird.

Die Playstation 3 hat noch viele andere Vorteile! So trumpft die Playstation 3 auch mit einer erstklassigen Grafik, einem Blueray-Player, einem großen Spieleangebot und ist sogar als vollwertiger Computer einsetzbar. Dies funktioniert indem man das Betriebssystem "Linux" auf die Playstation 3 installiert. Zusätzlich spielt die Playstation 3 alle gängigen Mulitmedia-Formate wie Musik, Fotos und auch Filme ab.

Somit ist die Playstation 3 ein zukunftssicherer Alleskönner und ist ihren Preis auf jeden Fall wert!

» eddi9293 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,61 »