Freundin nutzt mich aus!

vom 27.07.2009, 18:48 Uhr

Hallo,

ich komme mir in letzter Zeit etwas ausgenützt vor und würde nun gerne euren Rat dazu hören. Eine Freundin von mir hat sich vor etwa zwei Jahren von ihrem langjährigen Freund getrennt und mein Mann und ich haben damals beinahe den kompletten Umzug samt Möbelaufbau, Ausmalen und allem, was sonst noch so anfällt übernommen. Für mich war das selbstverständlich und ich habe es auch nicht weiter tragisch gefunden, dass wir nichts dafür bekommen haben. (Und das, obwohl unser Sohn damals gerade erst geboren war)

Danach ist der Kontakt aufgrund der Situation, dass sie Single ist und wir eben eine glückliche kleine Familie etwas weniger geworden. Wir haben uns in den letzten beiden Jahren kaum gesehen und telefonieren auch höchstens einmal pro Woche- früher haben wir uns jede Woche mindestens einmal gesehen und täglich telefoniert.

Nun zieht sie in eine Wohnung und sucht plötzlich wieder mehr Kontakt. Mein Mann soll nun wieder beim Übersiedeln, Bodenlegen und so weiter helfen. Genau deswegen komme ich mir ehrlich gesagt wirklich etwas ausgenützt vor und finde es schon gar nicht in Ordnung, wenn mein Mann nicht einmal irgendetwas dafür bekommt! (Nicht mal eine Einladung zum Essen oder etwas in der Art!)

Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Werden wir ausgenützt? Hättet ihr die Härte nein zu sagen? Wir haben sie leider nicht, aber ich springe dafür jetzt nicht mehr, wenn sie fragt, ob wir Zeit haben. Wir haben bewusst einen etwas späteren Zeitpunkt gewählt, an dem wir nicht zu viel Stress haben!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass du deiner Freundin sagen solltest, dass ihr euch etwas ausgenutzt fühlt. Das ihr erst beim Umzug helft und nicht mal ein Danke hört und dann ewig Funkstille herrscht und sie sich nun wieder meldet, um zu fragen, ob ihr nochmal bei ihrem Umzug helfen würdet.

Du solltest wirklich klar sagen, was dich bedrückt. Du muss es ja nicht gleich vorwurfsvoll klingen lassen oder sie deswegen anschnauzen. Ihr werdet das sicher im Ruhigen klären können. Vielleicht hat sich deine Freundin gar nichts dabei gedacht und es ist ihr nicht bewusste, wie ihr euch fühlt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Ich würde einfach mal mit ihr darüber reden! Sag ihr doch, dass du Verständnis dafür hast, dass sie eine glücklich Beziehung und Familie nicht ständig sehen möchte, aber du dir ausgenutzt vorkommst, weil sie erst den Kontakt hat einschlafen lassen und jetzt plötzlich möchte, dass ihr beim Umzug helft!

Wenn ich mal eine Problem mit einer Freundin habe, rede ich lieber gleich mit ihr darüber. Sonst fängt man nur selber an den Kontakt weniger werden zu lassen und am Ende geht die Freundschaft in die Brüche und keiner weiß warum, weil man nie darüber geredet hat!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das nenne ich eine schwierige Situation. Ich bin mir selber nicht sicher, ob deine Freundin dich ausnutzen möchte oder einfach nur den Blick für ihr Handeln verloren hat. Viele Menschen neigen dazu ein übergesunden Egoismus zu entwickeln, wenn sie in problematische Lebensphasen geraten. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, daß sie sich überhaupt nicht erkenntlich zeigt. Ein von Herzen kommendes "Dankeschön", wäre schon ein guter Anfang.

Du schreibst, daß dein Mann gewisse Arbeiten verrichten "soll"! Wie kann ich das verstehen? Ordnet deine Freundin das an oder fragt sich freundlich nach Hilfe? Ist dein Partner ein "allround genie", so daß deine Freundin in punkto Umzug auf Nummersicher gehen möchte. Sie hat ja bereits Erfahrung mit deinem Mann als guten Helfer gemacht. Vielleicht möchte sie auf diese Kompetenz nicht verzichten. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, für ihr Handeln.

Leider kann man es auch nicht vollkommen ausschließen, daß sie euch ausnutzt. Aber ihr die Hilfe verweigern, könnte ich nicht. Ich würde auch vorerst nicht mit ihr über deine Befürchtungen reden. Was würde sie denn machen, falls es wirklich der Fall wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie zugibt euch nur zu benutzen. Wer macht das schon. Also wärst du keinen Schritt weiter und müßtest dir im ärgerlichsten Fall auch noch ihre Lügen antun. Oder du würdest Hoffnung schöpfen, falls sie ihre Unschuld beteuert, und dann bitter enttäuscht werden.

Ich würde die Sache auf mich zukommen lassen und ihr zur Seite stehen. Danach wirst du erkennen, ob sie sich wieder mehr zurückzieht. Ich sage immer, Reisende soll man nicht aufhalten. Du kannst sie zu einem Kontakt, wie du ihn dir wünschst nicht zwingen. Entweder sie sucht deine Freundschaft von sich aus, oder du mußt leider auf die Freundin verzichten, wenn dich die Situation unglücklich macht.

Vielleicht ist sie auch einfach nur reifer geworden und widtmet mehr Zeit anderen Dingen, mag dich aber nach wie vor. Eben nur auf ihre Art. Dann mußt du dir darüber klar werden, ob diese Freundschaft für dich noch sinnvoll ist. Die Zeit kann dir diese Fragen auch beantworten. Du wirst sehen, wie sie sich in Zukunft verhalten wird.

Und ehrlich gesagt. Ein Telefongespräch einmal in der Woche halte ich nicht gerade für ungewöhnlich. Aber man entwickelt sich als Mensch eben auch weiter. Als Erwachsene wirst du kaum Freundinnen haben, die ständig für dich Zeit haben. Könntest du überhaupt, da du jetzt Mann und Kind hast, die Zeit aufbringen, sich jede Woche mit ihr zu treffen?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo.

Ich würde an deiner Stelle bei deiner Freundin anrufen oder sie treffen und ihr sagen wie du dich fühlst. Natürlich würde ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Erstmal reden und ihr dann sagen, dass du noch etwas auf dem Herzen hast. Entscheide je nach ihrer Reaktion, ob du deinen Mann für sie arbeiten lässt. Ich finde es schon komisch, dass sie immer nur deine Hilfe beansprucht, und nicht die Freundin. Ich weiß ja nicht wie euer Verhältnis ist, aber ich würde ihr auch sagen, dass damit eventuell die Freundschaft gefährdet ist. Am besten wäre es, wenn du ihr das persönlich sagst, aber ein Anruf tut es auch. Aber am besten ist, wenn du auf dein Herz hörst. Dies wird dir schon sagen, wie du zu handeln hast.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was mich an dem ganzen ein wenig verwirrt, ist, dass du die besagte Person, von der du überzeugt zu sein scheinst, dass sie dich bzw. deine und eure Hilfe schamlos ausnutzt, immer noch als Freundin bezeichnest. Jemand der mich ausnutzt, und früher meine Freundin war, als ich nichts dergleichen festgestellt habe, ist für mich eine ehemalige Freundin oder Bekannte.

Ich hatte auch einmal so eine Bekanntschaft, allerdings im umgekehrten Fall. Es war ein Bekannter, den wir eben so kannten, vom Gang zur Bäckerei, weil er halt eben ein Nachbar von uns war. Er kam schon einmal im Jahr zu uns auf einen Kaffee vorbei, aber eigentlich nichts ernstes. Auf einmal, als er hörte, dass wir umziehen wollten, drängte er uns seine Hilfe regelrecht auf. Er wollte überall mithelfen, auch wenn wir das gar nicht wollten, bzw. selber das besser konnten oder schneller und kam sich dabei ungeheuer wichtig vor.

Immer wieder luden wir ihn zum Essen ein und kauften Bier für ihn. Wenn wir am Abend ausgingen, um uns vom Siedelstress zu erholen, dann musste er kein einziges Getränk aus seiner Tasche bezahlen. Auch kauften wir ihm desöfteren Zigaretten. Unsere ganzen Ausgaben alleine für ihn während des Siedelns betrugen locker 300 Euro. Nun hatte ich aber immer noch ein schlechtes Gewissen und überlegte mir, ihm noch ein wenig Geld zu geben, wenn ich es wieder flüssig hatte. Dies versprach ich ihm dann auch.

Dann war es so, dass wir aber sehr gut mit seiner Mutter ausgekommen sind. In der Zwischenzeit spielte er mich gegen meine damals beste Freundin aus und war dann schlussendlich auch eifersüchtig auf die freundschaftliche Beziehung zwischen mir und seiner Mutter. Auch das verbot er uns dann. Ich ging dann noch ein letztes Mal zu seiner Mutter, um ihm extra nochmals 200 Euro zu geben, als ich es wieder flüssig hatte. Hinterher hörte ich dann heraus, dass es ihm zu wenig war und seine Mutter meinte ebenfalls, dass mindestens 300 Euro fürs Helfen beim Umsiedeln angebracht wären. Anschließend wusste ich, woran ich war. Wir haben bis heute keinen Kontakt mehr und ich habe nie wieder ein Fuss über die Schwelle des Hauses dieser Familie gesetzt.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mit deiner Freundin reden und ihr sagen, was dich bedrückt. Alleine schon aus dem Grund, dass du dann erfahren kannst, wie sie die ganze Sache sieht. Vielleicht sieht ja auch gar nicht sie die Schuld daran, dass sich eure Freundschaft oder Beziehung verlaufen hat sondern es gibt vielleicht einen anderen Grund dafür. Dass sie euch nicht zum Essen eingeladen hat oder euch auch sonst nichts dafür bezahlt hat, verstehe ich aber eigentlich nicht, denn auch wenn ich knapp bei Kasse bin, wenn ich mir das Umsiedeln vermag, vermag ich mir auch eine kleine Geste als Dankeschön. Das würde ich ihr auch sagen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde jemanden, mit dem ich einmal pro Woche telefoniere, durchaus als Freundin bezeichnen. Mit den meisten meiner Freunde telefoniere ich seltener und einige sehe ich auch ab und zu mal einige Monate nicht. Wenn ich umziehe, bitte ich trotzdem alle um Hilfe, genauso wie sie mich.

Die Bitte, ihr beim Umzug zu helfen, an sich finde ich also überhaupt nicht schlimm. Was mich an eurer Stelle stören würde, ist dass scheinbar niemand sonst beim Umzug hilft. Hat sie denn keine anderen Freunde und Bekannten? Ich denke, das kann man aufteilen. Meine Schwester ist erst vor ein paar Monaten umgezogen und da war jeden Tag jemand anders da, um zu helfen. Einen Tag oder ein paar Stunden zu helfen, ist einfach nur ein Freundschaftsdienst. Aber den ganzen Umzug zu übernehmen? Da würde ich mir auch blöd vorkommen, egal wie nahe ich der Person jetzt stehe.

Eigentlich wäre es am besten, wenn du deine Freundin nochmal drauf ansprichst. Ich bewundere ja deinen Mann, dass er das so ohne Murren macht. Meiner würde das nie im Leben machen, der hilft ein paar Stunden und haut dann wieder ab. Bei solchen Sachen ist er sehr direkt. Mir gehts da wie euch und ich kann nicht "nein" sagen. Wenn ich sowas nicht machen will, erfinde ich immer eine Ausrede. Ist aber eigentlich besser, die Wahrheit zu sagen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe deine Bedenken durchaus, aber andererseits bin ich persönlich der Meinung, dass eine Freundschaft, auch wenn sie einem einseitig erscheinen mag, doch eigentlich daraus bestehen sollte, dass man demjenigen/derjenigen nur das Beste wünscht, ohne etwas dafür zu erwarten.

Wenn es dich so belastet, dass du diesen Eindruck hast, sollte es bei einer Freundin aber doch auch möglich sein, das anzusprechen, oder könnt ihr nicht offen miteinander reden? Ich finde es nicht gut, wenn man so etwas einfach im Raum stehen lässt.

Ist sie dir als Mensch wichtig, oder könntest/möchtest du eher auf sie verzichten? Was für ein Nachteil würde euch denn dadurch entstehen, ihr zu helfen? Wie hat sie den Wunsch nach eurer Unterstützung geäussert?

Vielleicht könntest du deine Bedürfnisse ja auch einfach nur humorvoll äussern, ohne ihr böse Absichten zu unterstellen!? Vielleicht weiss sie mittlerweile auch gar nicht mehr, was du von ihr erwartest, weil ihr euch ja auch ein wenig auseinander gelebt habt. Vielleicht fühlt sie sich auch vernachlässigt und zieht sich aus Rücksicht zurück, weil du nun eine glückliche kleine Familie hast. Ich kann dir nur den Tipp geben, über den Tellerrand hinauszusehen. :wink:

» venja » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,13 »

Also ich finde ehrlich gesagt schon, dass das danach klingt, als würdet ihr ausgenutzt werden. Denn es wäre für mich einmal normal, meinen Umzugshelfern eine Kleinigkeit anzubieten, also zumindest eine kleine Aufmerksamkeit hätte ich euch für den letzten Umzug schon gegen (vor Allem, da ihr den ja fast alleine gemacht habt).

Und dass ihr euch zwischendurch kaum gesehen habt, spricht ja auch nicht gerade für die Freundschaft. Bei einer richtigen Freundschaft machen einem doch Kinder nix aus oder man trifft sich abends, wenn die Kinder schon schlafen.

Ich hätte ehrlich gesagt auch kein Problem damit, nein zu sagen. Oder zumindest mal nebenbei anzumerken, dass ich nicht gewillt wäre, den kompletten Umzug zu machen. Also helfen würde ich dann eventuell schon, aber eben nur in einem bestimmten Rahmen.

Sowas kann man meiner Meinung nach auch gut nebenbei erfragen, wie es denn mit den anderen Umzugshelfern aussieht, ob man sich da terminlich irgendwie absprechen kann. Und wenn es dann keine anderen gibt, kannst du ihr ja ein Umzugsunternehmen vorschlagen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich ihr kein weiteres Mal helfen. Soweit ich ja sonst auch mitbekommen habe, hilft sie euch ja auch nicht - wo ihr jetzt aktuell dann beim Hausbau sicher auch jede Menge Leute gebrauchen könnt. Besonders dann wenn das Haus steht und es an solche Sachen geht wie Übersiedlung, ausmalen, dekorieren - Kleinigkeiten die auch Frauenhände gut hinbekommen können.

Weiters ist es doch so, dass die Freundin sehr selten Kontakt sucht und sich kaum meldet. Sobald sie ein Problem hat, bist du wieder ihr Ansprechpartner. Wenn sie dich nicht braucht, meldet sie sich auch nicht. Auch hast du in einem anderen Thread mal erwähnt, dass sie nicht einmal die Zeit investiert, um euch einmal zu besuchen. Sie hat dich auch schon öfters versetzt, ohne sich rechtzeitig zu melden beziehungsweise mit einer sehr blöden Ausrede.

Mir kommt es so vor, als wäre die besagte Freundin eine sehr egoistische Perosn und nur auf ihr eigenes Wohl bedacht. Sie besucht euch selten und eigentlich ist da kaum noch etwas freundschaftliches. Dass sie sich genau in der Zeit wieder öfters meldet, wo sie kurz vor einem Umzug steht, finde ich oberfrech.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen und ihr auch sagen warum du dich ausgenutzt fühlst. Allerdings wird es wohl nicht viel Sinn haben, immerhin wird sie spätestens wenn es erledigt ist danach versuchen mehr Kontakt zu haben, sich hin und wieder melden und dann wird es wieder in den alten Trott fallen. Eine Freundin welche nur auf sich selbst schaut und auch nicht mit dem Glück anderer zurecht kommt - ist keine Freundin in meinen Augen!

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge