Adventskalender kaufen oder basteln?

vom 11.10.2007, 12:36 Uhr

Weihnachten, ich weis, noch lange hin, aber bevor es Weihnachtet, bekommen eigentlich alle Kinder einen Adventskalender. Was mich interessiert, bastelt ihr Eure Adventskalender selbst oder gibt es nur einen Schlokokalender aus dem Supermarkt bzw. alternativ einen mit kleinen Überraschungen. Wer bekommt bei euch einen Adventskalender?

Ich selbst habe keine Kinder, also bekommt von mir auch keiner einen Kalender. ;) Allerdings bin ich am überlegen ob ich meinem Mann nicht einen bastel, in den ich dann diverser Kleinigkeiten packe.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So was selber zu basteln ist auf jeden Fall eine feine Sache und wird bestimmt auch von deinem Mann mit Freude entgegen genommen werden! Ich weiß, dass ich mich auf so eine Sache freuen würde! :lol: Bei uns kriegt leider keiner mehr einen Adventskalender. Ich selbst brauche keinen, denn ich denke ich bin aus dem Alter des Türchen aufmachens raus und meine Schwester ist sich, denke ich dafür zu schade, denn Schokolade macht ja bekanntlich dick.

Vielleicht bastele ich auch einen für jemand ganz besonderen, nur fehlt mir da der Bauplan beziehungsweise die Materialien und das handwerkliche Vermögen sowas auf die Beine zu bekommen. Ich kann es mir glaube ich jetzt schon vorstellen wie es dann am Ende zusammengebappt und auseinanderfallend aussieht. Ich kann dir aber auf jeden Fall nur raten den Adventskalender für deinen Mann zu machen und wünsche dir dabei auch viel Spaß!

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

also ich bekomme auch noch einen Adventskalender, weil ich einfach denke, dass man aus dem Alter nie raus kommt, auch mein Vater und meine Mutter haben einen Adventskalender, bei uns sind dann da im Sachen, wie zum Beispiel Süßigkeiten oder ein Füller oder ähnliches kleiner drin.

So einen Adventskalender selbst zu bauen ist gar nicht schwer. Man braucht einfach eine etwas größere Spanplatte, die man im Baumarkt günstig von deren Abfällen haben kann. Dann nimmt man sich die Papprollen von den Toiletten Papierrollen und den Küchenrollen (am besten verschieden lange), schneidet sie ein und klebt sie dann auf die Spanplätte, anschließend kann man die Spanplatte noch bemalen und verzieren, so wie es einem gefällt.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass das deinem Mann gefallen wird.

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »

Bei uns bekommt jeden einen Adventskalender, ich finde auch, daß man aus dem Alter nie wirklich rauskommt. Allerdings mittlerweile nur die gekauften mit Schoki. Als mein Sohnemann noch richtig klein war, hatte ich so einen, an dem viele kleine Filzbeutel mit Zahlen an einer Schnur hängen, den hatte ich selbst gebastelt. Die Beutelchen hab ich dann nicht nur mit Süßigkeiten gefüllt, sondern mit den Sachen, die bei ihm grade "in" waren: Sticker, kleine Figuren usw..

Ganz besonders toll fand er es, wenn jeden Sonntag anstatt einer Überraschung ein Zettelchen drin war. Das hieß, zu Mama und zur großen Kiste gehen und sich ein Päckchen mit dem zum Zettel passenden Symbol raussuchen. Das waren dann etwas größere Sachen, die in die kleinen Beutel nicht reinpassten. Mein Sohn ist mittlerweile 16 und ich fand es echt erstaunlich, als er vor ca. 2 Jahren mal sagte, wie gut er diesen Kalender fand, er konnte sich tatsächlich noch an so manche Überraschung erinnern.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns kommt beides zum Zug. Natürlich kauft meine Mutter immer für sich irgendeinen Kalender, der ihr gefällt. Ich persönlich öffne keine Türchen mehr.
Dafür bekommen meine Schwester und ich immer kleine Süßigkeiten und (meist Gebrauchs-)Gegenstände, jeden Tag, den wir aus einem Säckchen auspacken dürfen. Ist Tradition seit meiner frühesden Kindheit. Die Säckchen hat meine Oma noch selbst genäht. Diese 24 Tage vergehen aber unglaublich schnell!

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine beiden Kinder bekommen je einen gekauften Schokokalender und dann aber auch noch einen von mir selbst gebastelten Adventskalender! Da kommen dann keine Süßigkeiten rein, sondern z.B. bei meiner Tochter kleine Playmobil-Figuren, Pixibücher, Nikolaus mal eine CD, Haarspangen, Aufkleber usw.
Bei meinem 14 Monate altem Sohn kleine Bücher, Autos, mal ein kleines Kuscheltier usw.

Mein Mann bekommt eigentlich auch immer einen kleinen selbstgebastelten Kalender und meine Eltern auch! Wahrscheinlich werde ich jetzt auch bald mal mit dem basteln loslegen, denn so lange ist es ja auch nicht mehr bis zum 1. Dezember! Die Füllungen für meine Kinder habe ich jedenfalls schon teilweise zusammen gesammelt!

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin noch unentschlossen, was den Adventskalender für meinen Sohn angeht. Er steht zur Zeit total auf Ritter und Playmobilfiguren. Und in diesem Jahr gibt es ja einen Adventskalender "Königliches Ritterturnier" von Playmobil. Ich werde mir den mal anschauen und bei Gefallen kaufen. Ansonsten werde ich ein paar Kleinigkeiten: Süßes, kleine Spielsachen und Bücher gemischt in den Adventskalender (den wir schon haben) füllen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Letztes Jahr haben wir für unsere Kinder kleine Beutelchen aus Servietten gefüllt und an eine Schnur gehängt. Auf jedes Säckchen eine Zahl und fertig. Gefüllt wurde nicht nur mit süßes. Mein Sohn hatte Hot wheels Autos, Stempelkasten, Playmobil-Figuren usw. drin. Bei der kleinen gab es dann kleine Püppchen, Pixi-Bücher oder kleine Plüschtiere. Diese Jahr habe ich für den großen Nen Spongebob-Schoki-Kalender und für die Kleine einen Winnie Pooh-Schoki-Kalender. Ob wir wieder selber einen anfertigen, keine Ahnung. Müssen schauen, ob sich die Zeit dazu findet.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben zwar noch keine Kinder aber mein Freund und ich machen uns auch einen Adventskalender selbst. Also wir kaufen Kleinigkeiten, verpacken die und versehen jedes Päckchen mit einer Nummer - von 1-24 logischerweise :D - und dann darf jeder morgens sein Päckchen aufmachen. Ich finde das viel schöner als einen gekauften wo nur diese Schokotäfelchen drin sind. Klar ist ein selbstgemachter etwas teurer aber es sollen ja auch nur Kleinigkeiten rein, also auch Süßigkeiten und vielleicht an den Tagen 6. und 24. etwas größeres.

Ich freue mich jetzt schon drauf, den Adventskalender für meinen Freund zu machen und es ist jeden morgen dann immer eine große Freude und Überraschung die Päckchen aufzumachen. Ein bisschen Zeit ist ja noch aber bald sollte ich auch mal anfangen, wenigstens die Dinge für den Kalender besorgen, sonst wirds zu knapp. :D

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein selbstgemachter Kalender ist schon etwas teurer als ein gekaufter, aber er ist auch viel schöner. Bei uns gibt es auch einen selbstgemachten mit kleinen Überraschungen. Auch wenn wir keine Kinder haben, finde ich muss man darauf nicht verzichten.

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge