Adventskalender kaufen oder basteln?
Ich kam irgendwann im Februar/ März diesen Jahres auf die Idee, ich möchte nun ein Bastelbuch schreiben. Hängengeblieben bin ich beim Thema Adventskalender. Seitdem bin ich auch mehr oder weniger fleißig am Basteln von Adventskalender. Mancher hielt und hält mich für verrückt, wenn ich erzähle, ich hab das Osterwochenende mit dem Basteln von Adventskalendern zugebracht.
Meine Mutter hatte uns als wir klein waren eine Adventskalender selbstgebastelt. Meiner war aus lila Filz und darauf war ein Engel der die Hände von sich streckte. Und da waren Gardinenringe angebracht, an denen sie die ersten Jahre die Geschenke dranhängt. Später wurden da Beutel dran gehängt. Vor Jahren kaufte sie dann mal Neue. Das waren weihnachtliche Bären und unten war eine Leiste dran, an der lauter Häckchen waren an die sie die Beutel hängt.
Früher hätte ich ja auch gerne mal so einen gekauften Kalender mit Schokolade gehabt. Ich glaube einmal war so was im Haus und uns schmeckte die Schokolade nicht. Und meine Mutter war zum Schluss recht erfindungsreich. Den letzten Adventskalender von ihr hatte ich mit mitte 20. Da war dann auch mal eine Schachtel Zigaretten oder ein paar DM drin.
Ich halte so selbstgemachte Adventskalender für besser. Man kann sie je nach Machart jedes Jahr wieder benutzen. Und kann sie halt auch individuell befüllen.
Ich habe bis jetzt zwar noch keinen Weihnachtskalender an jemanden verschenkt, aber ich selbst hatte bisher nur gekaufte Kalender. Meist von Milka oder Kinder- also mit sehr leckerer Schokolade- aber leider eben nicht selbstgemacht. Als Kind hätte ich mich sicher noch mehr über meinen Adventskalender gefreut, wäre in jedem Säckchen ein kleines persönliches Geschenk versteckt, aber leider hatte in meiner Familie wohl keiner die Lust oder Zeit sich solch eine Mühe zu machen.
Auch wenn natürlich jeder Weihnachtskalender auf seine Art etwas Besonderes ist, finde ich die Idee mit den selbstgebastelten Kalendern doch noch ein wenig besser und solche Adventskalender geben auch viel besser die Möglichkeit, einem geliebten Menschen täglich eine kleine individuelle Überraschung zu bescheren. Deshalb denke ich, dass ich später meinen Kindern sicher selbstgebastelte Weihnachtskalender schenken werde- die Freude über die kleinen Geschenke ist mir dabei jede Mühe wert.
Ich persönlich habe bis letztes Jahr immer einen Adventskalender gehabt - allerdings einen gekauften aus dem Supermarkt. Das hat für mich auch gereicht und ich habe ehrlich gesagt auch nichts vermisst. Von meinen Freundinnen habe ich jedoch auch ein paar Mal mitbekommen, dass sie einen selbst gemachten Adventskalender hatten, in dem jeden Tag ein kleines Geschenk offenbart wurde - das fand ich natürlich auch toll.
Allerdings glaube ich, dass es auf den guten Willen ankommt. Natürlich sind selbst gemachte Kalender schöner, aber ich denke gerade ein kleines Kind wird sich über einen mit Schokolade bestückten auch nicht beschweren. Vor allem Müttern denen die nötige Zeit und vielleicht auch die Idee fehlt nehme ich es nicht krumm, wenn sie einfach einen Adventskalender kaufen, allerdings würde ich meinem Mann z.B. vielleicht doch einen persönlichen machen. Die Idee finde ich aber auf jeden Fall toll, er wird sich sicher gefreut (haben).
Als meine Kinder noch kleiner waren habe ich jedes Jahr Adventskalender selber gebastelt. Nun sind sie aber schon ein bisschen älter und ich muss sagen, dass so ein selbst gebastelter Kalender mit vielen tollen Überraschungen auch eine Menge Geld kostet. Im ersten Lebensjahr meines ersten Sohnes habe ich lange Wäscheleinen durchs Zimmer baumeln lassen, zwischendurch Mobiles gebastelt und viele kleine Geschenke wie Autos,. kleine Babybücher, etc. verpackt.
Dies war damals wohl der Teuerste Kalender und im Nachhinein gesagt: Er hat doch damals gar nicht allzu viel davon mitbekommen. Inzwischen hängen bei uns Schokoladenkalender und die Oma bringt noch für jedes Kind einen Adventskalender mit der aus Stoff ist und steckt in jedes Stoffbeutelchen einen Riegel Schokolade rein. Ich denke, das das inzwischen ausreicht.
ich finde selbst gebastelte Adventskalender auch schöner und persönlicher. Da kann man dann wirklich seine Phantasie einbringen und demjenigen, der den Kalender bekommt, jeden Tag eine kleine Freude machen.
Ich habe ja selbst keine Kinder, so muß ich mir darum eigentlich keine Gedanken machen. Aber als ich ein Kind war, gab es von meinen Eltern sehr oft einen selbstgebastelten Kalender, in dem dann z. B. etwas größeres von Playmobil drin war. Jeden Tag gab es ein kleines Teil dazu und so hatte ich dann am Ende einen kleinen Kirmes-Platz mit Karussell. Oder so was in der Art dann eben. Zusätzlich gab es einen Kalender mit Schokolade drin, aber eigentlich hätte ein Kalender gereicht.
Ich habe auch schon selbst gebastelte Kalender verschenkt und die sind immer gut angekommen. Für meinen Freund habe ich mal Bilder machen lassen. Die gab es dann auf DIN-A4 Seiten ausgedruckt etwa in Briefmarkengröße. Da habe ich die schönsten ausgeschnitten und 24 Umschlage gemacht, wo jeweils ein Bild und ein lieber Spruch oder Gutschein dazu kam. So was wie Gutschein für ein Essen kochen oder eine Massage. Er fand die Idee toll und hat sich jeden Tag darauf gefreut, seinen Kalender zu öffnen. Deswegen bin ich einfach dafür, dass man sich etwas Zeit nimmt, um so etwas selbst zu basteln. Die Freude, die man mit diesem persönlichen Geschenk machen kann, ist einfach riesig und es gibt doch ein gutes Gefühl.
Ich finde selbst gebastelte Adventskalender wesentlich schöner als die industriegefertigten Standardkalender. Einen individuellen Adventskalender kann man auch viel individueller befüllen, während die normalen Kalender meistens nur mit Schokolade oder Gummitieren befüllt sind.
Ich hatte bis vor wenigen Jahren stets einen individuellen Kalender, den ich von meiner Familie bekommen habe. Der Kalender selbst bestand aus Stoff und Filz. Es waren natürlich die üblichen 24 Fächer eingearbeitet und jedes Fach war liebevoll mit einem weihnachtlichen Motiv, z.B. mit Sternen, Weihnachtsbäumen, einem Nikolaus und ähnlichem, verziert. Diesen Kalender hat meine Tante selbst genäht und ich habe ihn immer noch und werde ihn auch behalten.
Befüllt wurde der Kalender mit unterschiedlichen kleineren Gaben, nicht ausschließlich mit diversen Süßigkeiten, sondern auch anderen kleinen Dingen, z.B. kleinen Lego Figuren oder anderen kleinen Geschenken.
Den schönsten gekauften Kalender habe ich vor einigen Jahren von einer Bekannten bekommen. Er war mit 24 verschiedenen Sorten Tee befüllt. Einen solchen Kalender finde ich auch sehr schön und viel besser als die Schokoladen-Variante.
Ich persönlich mag die fertig gekauften Adventkalender nicht so gerne. Erstens enthalten die Meisten ja ohnehin nur Süßigkeiten und zweitens sind sie eben bei Weitem nicht so sehr ans Kind und dessen Interessen angepasst.
Ich muss aber dennoch zugeben, dass ich in den letzten Jahren auch keinen Adventkalender selbst gebastelt habe. Ich habe mich wohl für den mittleren Weg entschieden und einen leeren Adventkalender aus Filzsternen gekauft und diese dann selbst gefüllt. So konnte ich selbst entscheiden, wie viele Süßigkeiten unser Sohn bekommt und wann das eine oder andere Spielzeug (Matchboxautos, Schere, Badekugel, usw.) enthalten ist.
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Mühe gemacht und einen Adventkalender selbst gemacht. Eigentlich einen ganz einfachen.
Ich habe nur 24 kleine Jutesäckchen genäht und diese dann mit verschieden Filzfiguren, wie Sterne oder Weihnachtsmannmützen verziert. Diese Sackerl werden mit einer Kordel zugebunden, an deren beiden Enden dann die jeweilige Zahl steht. Das ganze an einer schönen Schnur aufgehängt, ist es gleichzeitig auch noch eine schöne Deko für den Advent.
Also ich kann nur eines sagen, es ist garnicht mal soviel Arbeit, wenn man die Sackerl erst einmal genäht hat, können einen beim verzieren ja auch schon größere Kinder helfen. Und er kann immer den Alter und Geschmack der Kinder entsprechend befüllt werden.
Ich selbst habe noch keine Kinder, werde aber trotzdem zwei Adventskalender kaufen. Einer ist dann für mich, während ich den anderen meinem Freund schenke. So ein Adventskalender gehört für mich einfach zu Weihnachten dazu und da ich bisher auch jedes Jahr einen hatte, muss auch dieses Jahr wieder ein Kalender sein. Dafür ist man nie zu alt, wie ich finde und ich bin mir auch sehr sicher, dass mein Freund sich sehr über diese kleine Überraschung freuen wird.
Einen Adventskalender selbst zu basteln, wäre nichts für mich. Immerhin finde ich, dass das nicht nur viel Geld sondern auch viel Arbeit kostet. So muss man zuerst einmal einen leeren Kalender aus Stoff kaufen oder diesen selber machen. Das kostet alleine bereits mindestens zehn Euro. Außerdem muss man den Kalender natürlich auch selbst füllen. Auch wenn man dafür nur auf Süßigkeiten zurück greift, kommt man da leicht auf weitere zehn Euro. Und wenn man sich dazu entschließt, noch irgendwelche Kleinigkeiten in den Kalender zu tun, kommt man insgesamt auf etwa dreißig Euro, was mir einfach zu viel Geld ist, weshalb ich lieber einen fertigen Kalender kaufe.
Ich muss sagen, dass ich die fertigen Adventskalender auch immer sehr schön finde und es deshalb auch gar nicht für nötig ansehe, selbst einen Kalender zu machen. So spare ich mir auch einiges an Arbeit und das ist mir ehrlich gesagt auch am liebsten so. Dabei gebe ich für einen Kalender immer ungefähr zehn Euro aus. Somit werde ich dieses Jahr dann für zwei Adventskalender etwa zwanzig Euro ausgeben, was ich völlig angemessen finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7879-20.html