Leidenschaft neben dem Studium, der Ausbildung, dem Job

vom 27.07.2009, 18:35 Uhr

Was ein Profil ja erst richtig abrundet, sind die Interessen, die ein Mensch neben seinem Beruf hat. Seid ihr zum Beispiel Zahntechniker und lest unheimlich gern Coaching-Bücher? Seid ihr Bankangestellte und interessiert euch für Mondkonstellationen? Hier soll es nicht vorwiegend um Hobbies gehen, sondern darum, über welche Themen ihr euch im Privatleben besonders stark interessiert, zu welchen ihr jeden Schnipsel aufhebt, der darüber informiert, etc.

Dass sich daraus natürlich auch Hobbies ergeben, das ist klar und kann hier natürlich auch gerne erwähnt werden.

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



Also ich bin ausgebildete Nageldesignerin und Sekretärin. Und mich interessiert schon seit Jahren die Medizin. Ich liebe es in den alten Lehrbüchern meiner Mutter zu stöbern, ihre alten Tests zu lesen und zu probieren ob ich die Fragen auch beantworten könnte.

Ich gucke gerne medizinische Sendungen und war früher auch gerne auf der Station meiner Mutter und sie musste mir, schon völlig genervt, jedes Krankheitsbild eines Patienten erklären.

Tja das ist so mein Steckenpferd :D Bin gespannt auf die anderen Beiträge.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin in der Ausbildung zur Sozialassistentin: Schüler also und ich interessiere mich auch ungemein für Medizin und seitdem ich "Die Chemie des Todes" gelesen habe, auch für forensische Anthropologie :lol: Aber deswegen will ich ja auch Altenpfleger werden, zumindest, was so die Medizin betrifft. Das andere klingt wahrscheinlich eher makaber im Zusammenhang mit dem Beruf.

Ansonsten habe ich den Tick überall und ständig Fotos machen zu müssen, irgendwelche Sachen zu sammeln, wie Fahrkarten, die ich an besonders spektakulären Tagen eingelöst habe und ähnliches und das alles bearbeite ich Stunden lang am PC, um es dann entwickeln zu lassen und alles in dicken Fotoalben zu "konservieren". Das kann ich Stunden lang machen und nebenbei noch Fernsehberichte über so schreckliche Dinge wie Osteoporose, MS, Krebs oder auch den Verfall von Leichen sehen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin Studentin und gelernte Bürokauffrau im Einzelhandel. Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich total besessen von der englischen Sprache und kann gar nicht aufhören zu lernen. Das klingt jetzt erstmal komisch, weil man annehmen könnte, dass ich nach 15 Jahren dann so langsam mal Englisch können müsste, aber da ich ja in Deutschland lebe und mein Studium nun auch nicht besonders fremdsprachenlastig ist und ich noch nicht einmal in Amerika oder England für eine längere Zeit war, beschränkt sich das doch sehr auf mein Privatleben.

Das läuft dann so ab, dass ich nur englische Filme und Serien schaue. Ich kaufe mir DVDs, wenn möglich, als den englischen Import oder die normale DVD, wenn sie die englische und originale Version ohne Untertitel anbietet. Außerdem lese ich viele englische Bücher und Magazine und kaum noch etwas Deutsches. Zusätzlich läuft bei mir meistens BBC oder CNN im Fernsehen, beispielsweise zum Frühstück. So habe ich das Gefühl, immer dran zu bleiben und das, was ich kann, nicht wieder zu verlernen, aber ich denke, die meisten Leute halten mich deshalb für ziemlich verrückt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich studiere Germanistik und Geschichte im mittlerweile sechsten Semester, beziehungsweise fängt im Oktober bereits das siebte an.

Ich habe Hobbys, die dazu eigentlich ganz gut passen. Gerade am Mittelalter bin ich sehr interessiert, also besuche ich zu diesem Thema sehr gerne Ausstellungen oder auch mittelalterliche Orte, wie Burgen und andere Bauten. Besonders die Architektur interessiert mich hierbei sehr.

Dann gibt es aber auch noch Hobbys, die damit wirklich nichts zu tun haben. Mittelaltermärkte könnte man oberflächlich dazu zählen, aber man muss wissen, dass diese meistens historisch völlig falsch sind, und das, was dort gezeigt wird, reine Fantasie-Produkte sind. Mit echtem mittelalterlichen Leben hat das meisten wirklich absolut gar nichts zu tun. Dennoch gehe ich gerne dorthin, denn es macht einfach Spaß.

Außerdem mag ich Geocaching, das ist eine Art Schnitzeljagd, bei der sich Menschen gegenseitig Rätsel stellen, die man dann irgendwo in der Stadt lösen muss, und am Ende findet man dann einen kleinen versteckten "Schatz". Mehr dazu kannst du sogar hier bei Talkteria nachlesen, denn da gibt es schon einen Thread drüber.

Ansonsten liebe ich auch meine Aquarienfische. Ich habe aktuell ein Aquarium, hatte aber auch schon einmal drei. Das lag daran, dass ich natürlich die Jungfische bis zu einem bestimmten Alter immer in einem einzelnen Becken gehalten habe, damit sie nicht von anderen Fischen gefressen wurden. Da hatte ich so oft Nachwuchs, da musste ich einfach Maßnahmen ergreifen. Irgendwann trennte ich bei manchen Fischarten dann auch Männchen und Weibchen voneinander, weil sie einfach zu viel Nachwuchs bekamen und ich gar nicht wusste, wo ich die Fischchen unterbringen könnte. ;) Aber ich liebe meine Fische. Mein größter Liebling war bisher ein Kugelfisch. Der starb vor wenigen Monaten im Alter von mehreren Jahren. Er war älter, als die meisten seiner Art gewöhnlich werden. Ich werde mir sicher bald wieder einen kaufen.

Was ich sonst noch sehr gerne mag, ist "Urban Exploration". Das Modewort beschreibt das Besuchen verlassener Bauwerke, um sie zu erkunden und gegebenenfalls auch fotografisch zu dokumentieren. Das sind beispielsweise aufgegebene, aber nicht abgerissene, Fabrikgebäude, Ruinen aller Arten, oder auch verlassene Krankenhäuser. Militäranlagen und Bunker können auch sehr interessant sein. Da gibt es hier in der Gegend noch sehr viele, beispielsweise sowjetischen Ursprungs.

Ein anderes großes Hobby von mir ist das Suchen von Fossilien. Ich gehe wahnsinnig gerne in Steinbrüche oder auf Abraumhalden und suche dort selbst nach Fossilien. Wenn ich Mineralien finde, behalte ich sie aber natürlich auch. ;) Ich nutze jede Gelegenheit und besuche jeden Bruch, in den man als Besucher hinein darf. Ich finde es wahnsinnig schade, dass der Besuch bei immer mehr Steinbrüchen von den Betreibern verboten wird.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin ein Auszubildender zum Werkzeugmechaniker und habe am 1.8. angefangen.

Ein Interesse liegt bei mir in Richtung IT. Da ich es aber nicht abhaben kann den ganzen Tag im Büro rumzusitzen, fiel dieser Beruf flach und ich bilde mich in diesem Gebiet daheim weiter. So probiere ich viel selber aus, lese seriöse Zeitschriften oder stöber ganz einfach mal auf seriösen Webseiten herum.

Aber das größte Interesse liegt wohl bei der Feuerwehr. Mit 10 Jahren bin ich in die Jugendfeuerwehr eingetreten und mit jeder Übung stieg mein Interesse die Geräte, Fahrzeuge und Amaturen genauer kennen zu lernen. Zudem ist der Sinn in einem Team zu arbeiten gewachsen.

» Conna » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich bin Versicherungskauffrau und mir macht meine Arbeit auch sehr viel Freude und jeden Tag auf's Neue Spaß.

Aber in meiner Freizeit habe ich mit diesen "steifen" Digen überhaupt nicht gerne zu tun. Ich liebe es zu malen und zu zeichnen, mich einfach mit meinem Hund auf einen langen Spazirgang zu begeben und Bilder in mich aufzusaugen, die ich dann später zu Papier bringen kann.

Das finde ich auch sehr komisch manchmal, wie sehr verschieden man sein kann; wie viele Gesichter und verschiedene Interessen ein Mensch haben kann.

» KMelissa » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,51 »



Hier kommt gleich noch eine Versicherungskauffrau, nämlich meine Wenigkeit :D Neben dieser Tätigkeit bin ich noch freiberufliche Dozentin für Erwachsenenbildung im EDV Bereich. Allerdings derzeit nach einem Unfall schon lange krank. Deshalb kann ich hier auch ziemlich viel schreiben.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich vorrangig mit Tier-, insbesondere Katzenschutz. Ich habe vor 10 Jahren mit ein paar anderen Verrückten einen eigenen Tierschutzverein gegründet. Wir betreiben auch ein recht großes Katzenasyl. Das ergibt sehr viel ehrenamtliche Arbeit. Nicht nur die Betreuung und Vermittlung der Tiere. Wir sind auch mit der Katzenfalle draußen untwerwegs, um Streuner zum Kastrieren einzufangen und somit das Katzenelend ein wenig lindern zu helfen.

Ansonsten lese ich sehr gern und viel, mache auch schon mal Handarbeiten. Vor Jahren war ich im Science Fiction und Fantasy Fandom recht aktiv. Bis hin zu Kostümen gestalten, Geschichten schreiben, Treffen besuchen etc. Dazu fehlt mir heute die Zeit. Vielleicht wirds mal wieder.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hole gerade mein Abitur nach und möchte danach Psychologie studieren. Mich interessieren menschliche Abgründe. Das mag nun komisch klingen, aber mir interessiert es, wenn Menschen beispielsweise schlimme Ereignisse im Leben überstanden haben oder aus einem Menschen ein Mörder wird. Solche Bücher lese ich recht gerne. Ansonsten beschäftige ich mich viel mit meinem Hund. Generell lese ich viel, schreibe aber auch gerne mal Gedichte. Zudem treffe ich gerne Freunde, blogge über Produkte im Internet und bin auch so viel im Internet unterwegs.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin gelernte Fachinformatikerin und ich liebe meinen Beruf an sich. Trotzdem habe ich neben meinem Job eine extreme Leidenschaft für forensische Anthropologie entwickelt und ich liebe es Recherchen zu diesem Thema zu betreiben. Das Interesse besteht jedoch schon seit meiner Jugend, ich hatte nur nie die Möglichkeit zu studieren und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr in diesem Leben tun.

Eine weitere Leidenschaft, welche so gar nicht zu der Genannten passt, ist bei mir Kosmetik und Schminke. Seit drei Jahren beschäftige ich mich mit Fachlektüren und mit einzelnen Produkten. Außerdem habe ich ein Faible für Technik. Ich war 12 Jahre bei der Feuerwehr und bin nun beim Technischen Hilfswerk und es bekommt mir einfach sehr gut. Ich würde meine Hobbys nicht direkt als Besessenheit bezeichnen, aber es ist schon irgendwie eine gewisse Leidenschaft, die mich zu meinen verschiedenen Hobbys treibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^