Praktika in Bachelorstudiengängen

vom 27.07.2009, 18:18 Uhr

Studiert ihr "auf Bachelor" und müsst ein Pflichtpraktikum absolvieren? Oder habt ihr vielleicht vor, ein Praktikum studienbegleitend oder freiwillig, aus Interesse, zu absolvieren? Wie lang müssen eure Praktika sein, was studiert ihr und wie bekommt ihr das mit den Ausarbeitungen und der Uni an sich unter einen Hut? Sind die Praktika bezahlt und habt ihr Chancen auf einen Werkvertrag oder eine spätere Übernahme? Wo habt ihr Praktika absolviert und zu welchen neue Interessen seid ihr dadurch vielleicht gelangt? Befindet ihr Praktika für notwendig oder zu zeitraubend?

Hier soll es also rund ums Praktika gehen und ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



Beim Bachelor-Studium kommt es, soweit ich weiß auf den Studiengang und die Universität an, wie lange so ein Pflichtpraktikum dauern muss. Aber an meiner Uni haben meine Mit-Studenten und ich, das Praktikum innerhalb der Semesterferien zwischen dem Sommer- und dem Wintersemester absolviert.

Die Chancen auf Übernahme würde ich mir nicht so hoch ausrechnen, gerade die kurze Dauer des Pflichtpraktikums trägt nicht gerade dazu bei. Da würde ich nach dem Studium lieber ein längeres Praktikum von mindestens sechs Monaten machen, damit man bessere Chancen hat sich zu beweisen. Aber das ist letztendlich abhängig vom Betrieb, Studiengang und der wirtschaftlichen Lage.

Ich habe auch ein Praktikum von sechs Monaten Länge absolviert und ja, das war bezahlt aber größere Summen sind da nicht zu erwarten und meist abhängig von der Qualifikation. Ich finde die Praktika schon sehr wichtig und notwendig. Nur so kann man Praxiserfahrung sammeln und wenigstens mal einen Fuß in verschiedene Unternehmen setzen, um sich ein Bild seiner möglichen späteren Arbeit machen zu können.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^