Supermarkt Kassenbon immer kontrollieren?

vom 27.07.2009, 18:13 Uhr

Kontrolliert ihr immer euren Kassenbon im Supermarkt, egal, wieviel ihr dort eingekauft habt? Ich ja, denn ich habe schon sehr oft Fehler bemerkt, die zu Gunsten des Supermarktes waren. Meist wurde ein Teil mehr als einmal über den Scanner gezogen oder aber Prozente nicht abgezogen von runtergesetzten Artikeln.

Mir ist es auch egal, wenn ich den ganzen Korb voll habe und ich beim Einpacken der Sachen diese dann mit dem Bon vergleiche. Macht ihr das auch oder denkt ihr, dass den Kassiererinnen keine Fehler unterlaufen? Im Laufe der Zeit sind bei mir schon einige Euro zusammengekommen, die zuviel berechnet waren. Komischerweise habe ich es noch nie erlebt, dass mal zu wenig auf dem Bon stand. Also dass zwei Teile des gleichen Produktes nur einmal über den Scanner gezogen wurde.

Ab wieviel Euro würdet ihr euer Geld zurückverlangen? Würdet ihr auch bei 50 Cent noch an der Kasse warten, bis die Kassiererin wieder Zeit für euch hat und selber kontrollieren kann? Ich würde es tun und habe es auch schon gemacht. Ist es euch schon mal passiert, dass ihr auf dem Kassenbon entdeckt habt, dass ihr zuviel bezahlt habt, weil was doppelt über den Scanner ging?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ach nein, dazu fehlt mir meistens echt total die Zeit. An der Kasse ist immer so ein Stress, besonders in den Discountern, dass man dann schnell seine Sachen verpackt in den Einkaufswagen und den Weg freimacht für die Nächsten, die anstehen. So zumindest ist es bei mir immer. Deshalb komme ich dann oft erst draußen dazu, den Einkaufszettel nochmal zu überfliegen, aber ich muss gestehen, dass bisher da eher kleine Fehler passiert sind, für die ich dann extra auch nicht wieder rein gegangen bin.

Aber ich denke mir häufig, dass man da einfach aufmerksamer sein sollte. Die Kontrollen bei mir bisher zeigten, dass es immer wieder zu Fehlern kommt. Besonders häufig war es so, dass der normale Preis berechnet wurde obwohl etwas im Angebot war. Weil es aber, wie gesagt, nie so hohe Beträge waren, bin ich im Nachhinein nicht mehr extra mit dem Zettel und der Ware dorthin gefahren oder wieder rein gegangen, wenn ich noch auf dem Gelände war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kontrolliere meine Kassenzettel eigentlich jedes mal nach dem Einkauf. Meistens wenn ich die Sachen ins Auto räume oder eben schon im Auto sitze. Denn dann könnte ich bei möglichen Fehlern nochmal in den Supermarkt gehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher nur einmal einen Fehler entdeckt habe und wegen diesem nicht nochmal extra wieder in den Supermarkt gegangen bin. Mir wurde reduziertes Gemüse zum normalen Preis berechnet, allerdings hat es sich auch nur um ein paar Cent gehandelt.

Ich denke schon, dass ich ab 1 Euro in den Supermarkt gehen würde und sagen würde, dass es doppelt über den Scanner gezogen wurde. Ich würde allerdings genauso wieder reingehen, wenn ich sehen würde, dass ein Fehler zu meinen Gunsten passiert ist. Denn irgendwann wird ja auch ein Kassensturz gemacht und ich würde nicht wollen, dass jemand wegen sowas Ärger bekommt. Allerdings denke ich auch, dass ein Fehler zu Gunsten des Kunden wohl eher selten bis gar nicht vorkommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kontrolliere Kassenbons auch eher selten. Natürlich sehe ich nach, wenn mir etwas komisch vorkommt, allerdings kann man ja bei einem großen Wocheneinkauf nur sehr schlecht abschätzen, wie viel alle Produkte insgesamt Wert sind.

Zwei mal habe ich es bis jetzt bemerkt, dass etwas falsch abgerechnet wurde. Einmal zu meinen Ungunsten, einmal zu denen des Supermarkts. Ich habe beide Male direkt bescheid gesagt. Kassierer sind schließlich auch nur Menschen und machen Fehler. Und genauso wenig, wie ich um mein Geld "betrogen" werden möchte, will ich den Supermarkt um dessen Einnahmen bringen.

Wenn ich merken würde, dass mir 50 cent zu viel berechnet worden sind, würde ich definitiv nicht extra zurück zum Supermarkt gehen. Wenn ich es in dem Moment bemerke, sage ich es sicherlich, aber wenn ich schon fast zuhause angekommen bin, ist der Aufwand einfach größer als der Nutzen.

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »



Mein Vater hat mir schon als kleines Kind beigebracht, dass man IMMER kontrollieren sollte und ich würde es auch allen hier raten. Vor zwei Wochen war mein Vater den normalen Großeinkauf machen, der kostet bei uns meistens so um die 100 Euro.

Er hat auch wieder so um den Dreh bezahlt, aber wie immer den Kassenbon kontrolliert, bevor er das Geschäft verlassen hat. Zu seinem Glück. Denn die Kassiererin hat ihm 38kg (!) Zwiebeln abgezogen, dabei hat er nur zwei Kilo gekauft. Das war dann aber auch wirklich sehr viel zu viel.

Dann war ich vor wenigen Tagen auch einkaufen und war mir 100% sicher darüber, was ich bezahlen musste, am Ende musste ich aber 3 Euro mehr bezahlen. Also hab ich immerwieder nachgedacht, bin ins Geschäft und habe dir Preisschilder mir wieder angesehen und dann die Kassiererin darauf aufmerksam gemacht, denn sie hat mir bei einigen Artikeln mehr abgezogen, als da stand.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Am Auto kontrollieren nutzt nichts. Man muss die Sachen kontrollieren, wenn man noch im Supermarkt oder Diskounter ist. Sonst kann man nicht reklamieren. Denn man kann ja Sachen aus dem Korb nehmen oder aufessen und dann behaupten, dass es zuviel berechnet wurde. Außerdem kann man ja durch die Tür nicht wieder mit dem eingekauften Sachen rein um an der Kasse zu reklamieren.

Man muss auf jeden Fall die Ware direkt hinter der Kasse kontrollieren, damit dann eine Verkäuferin mit kontrollieren kann, sollten Unstimmigkeiten sein. Ansonsten nimmt kein Supermarkt so eine Reklamation an. Wie auch, wenn man mit den Waren nicht mehr zum Kontrollieren zur Kasse kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Och kontrolliere die Zettel auch immer noch im Geschäft. Ich kaufe eh meistens dasselbe und weiß was ich dann in etwa zu bezahlen habe. Und wenn das dann stark abweicht, schaue ich erst recht nach. Wobei ich auch darauf achte, ob Sonderangebote auch als solche abgerechnet werden. Das runtergesetzte Gemüse wurde ja schon erwähnt. Wurde mir auch mal falsch berechnet. Und zum regulären Preis hätte ich es nicht gekauft. War dann zwar ein Monsteraufwand bis ich mein Geld hatte, aber ich hab es bekommen.

Wir haben hier einen Supermarkt der gerne die Sonderangebote ( und zwar die wöchentlichen der Kette) zum Normalpreis verkauft. Sowas kaufe ich da gar nicht mehr. Ich hab es einmal sofort bemerkt und bei der Kassiererin reklamiert. Die meinte dann, ich soll halt den Marktleiter suchen. Daraufhin hatte mich der Laden für viele Jahre nicht mehr gesehen.

Und beim Reklamieren, wenn zu meinen Gunsten ein Fehler passiert ist, kommt es ganz ehrlich auf das an der Kasse sitzende Personal und den Markt an. Gebe ich offen zu. So passierte es vor Jahren das ich etwas im Sonderangebot kaufte. Ich habe mit der Kassiererin dann tierisch Ärger gehabt mit der Rückgabe meines Leergutes. Und die hat mir dann auch, obwohl ich mehrfach sagte, ich habe X Kisten, nur eine oder so berechnet. Und die war dermassen arrogant mir gegenüber. So nach dem Schema sie weiss eh alles besser ( war wohlgemerkt nur eine Aushilfe) und ich würde ja eh nichts wissen. Ich habe zwar gestutzt beim Endpreis, aber mir war es dann zu doof der arroganten Zicke ( entschuldigt den Ausdruck) das Ganze noch mal zu erklären und zog mit meinen Kästen zum Preis von einem ab.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe selbst 1,5 Jahre neben der Schule in einem großen Supermarkt gearbeitet und würde es euch daher auch empfehlen, ab und an mal drüber zu schauen.

Gemüse und Obst und auch Getränkekisten müssen z.B. meist über eine Nummer eingegeben werden, da sie ja keinen Scanner haben. Da kann es schonmal sein, dass man eine falsche Zahl erwischt und es in der Hektik, die manchmal im Supermarkt herrscht, nicht bemerkt. Das ist dann auch nicht böswillig, sondern ein Fehler, der leider passieren kann.

Sonderangebote sind den Kassiererinnen manchmal auch nicht bekannt, wenn es ein großer Supermarkt mit ständig wechselnden Angeboten ist. Da ist es ratsam zu schauen, ob das Angebot als solches abgerechnet wurde, denn wenn das System per Nummer das Angebot nicht erfasst und die Kassiererin von dem Angebot nichts weiss, dann bezahlt man schon mal mehr.

Manchmal spinnen auch die Scanner und wenn es dann zwei Mal piept beim Drüberziehen, dann hört man es manchmal zwischen all dem Gepiepe der Kassen nicht mehr und merkt es nicht. Dann zahlt man natürlich doppelt, was sehr ärgerlich ist.

Es ist zwar unangenehm für eine Kassiererin, wenn sich eine Schlange bildet, weil jemand einen Fehler bemerkt hat und diesen berichtigt haben möchte, aber es ist zu ihrem Vorteil, denn bei Kassensturz (der jeden Abend/ nach jeder Schicht gemacht wird) würde eine Kassendifferenz auftauchen und nach einer bestimmten Differenz muss man dann auch mal zum Chef, was sehr unangenehm werden kann.

Ich schaue auch immer drüber über den Bon, packe meine Sachen aber vorher in den Wagen und fahre ein Stück weiter um den Kassenverkehr nicht weiter zu behindern.

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »


Ich muss zugeben, dass ich den Kassenzettel nicht jedes Mal kontrolliere, da mir für solche Kleinigkeiten meistens die Zeit fehlt. Man hat ja auch noch mehr zu tun als nur Haushaltssachen. Allerdings achte ich beim Einscannen der Ware darauf, dass die Beträge, die vom Gerät erkannt werden, korrekt sind. Da ich meistens nicht viel einkaufe und lieber mehrfach pro Woche einkaufen gehe, habe ich meistens eine Vorstellung davon, wieviel Euro mich der einzelne Einkauf kosten wird.

Einmal habe ich einen ziemlich happigen Fehler bemerkt. Die Kassiererin tippte Champignons ein und die Kasse zeigte mir einen Kilopreis von 9,99 Euro. Allerdings sollten die Pilze nur 1,99 Euro kosten. Ich habe natürlich sofort darauf hingewiesen, dass diese Summe wohl falsch sein müsste. Ich würde auch weiterhin auf Fehler dieser Art hinweisen, da ich die Ware gerne zu den angebotenen Konditionen erwerben möchte. Mir geht es da ums Prinzip.

Wenn ich allerdings schon auf dem Parkplatz des Supermarktes bin und es sich lediglich um einen geringen Cent-Betrag handelt, wäre mir der Aufwand für eine Reklamation wahrscheinlich zu hoch und ich würde die Sache auf sich beruhen lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kontrolliere auch meine Kassenzettel. Meist habe ich schon beim Einkauf überschlagen, wie viel ich ungefähr zahlen muss. Wenn der Preis in etwa übereinstimmt, dann ist die Kontrolle meist schneller abgeschlossen, sonst schaue ich schon mal genauer hin. Gerade wenn es teurer geworden ist, dann schaue ich genau hin.

Mir ist es schon ab und an passiert, dass ich statt des günstigeren Produktes ein teureres genommen habe. Ab und an war das Produkt falsch ausgepreist, Preise waren am Regal nicht geändert worden. Allerdings wurden auch schon mal Rabatte nicht abgezogen. So etwas reklamiere ich dann schon mal.

Diamante hat geschrieben:Am Auto kontrollieren nutzt nichts. Man muss die Sachen kontrollieren, wenn man noch im Supermarkt oder Diskounter ist. Sonst kann man nciht reklamieren.

Stimmt nicht immer, mir ist es schon zweimal passiert, dass ich erst im Auto gemerkt habe, wo der Fehler war und dann noch mal zur Info gegangen bin und anstandslos eine Gutschrift bzw. den überzahlten Betrag ausgezahlt bekommen habe. Das ist dann aber auch sehr von der Kulanz des Marktes abhängig, bei einem größeren Supermarkt und einem Großmarkt aber glücklicherweise kein Problem. Probieren würde ich es aber immer wieder.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^