Supermarkt Kassenbon immer kontrollieren?
Diamante hat geschrieben:Wie will man sonst als Kassiererin/Verkäuferin nachvollziehen, dass du nicht doch 10 Tafel Schokolade geholt hast obwohl du eigentlich nur 8 genommen hast, aber 10 berechnet wurden.
Genau das ist mir aber in einem Fall schon passiert, da wurden statt nur eines heruntergesetzten Shirts zwei eingescannt. Ich hab mich schon nach dem Bezahlen gewundert, wieso der Preis höher war als überschlagen und hab es erst am Auto gemerkt. Und da konnte ich auch problemlos reklamieren, obwohl ich ja schon ein Shirt hätte verstecken können oder was sonst noch so möglich ist. Nicht einfach kategorisch behaupten geht nicht, geht eben in Ausnahmefällen doch. Und darum würde ich immer wieder in solchen Fällen mein Glück versuchen.
Ich kontrolliere immer direkt im Supermarkt oder Discounter den Zettel. Und mir ist es leider schon sehr oft passiert, dass er zu meinen Ungunsten ausgefallen ist. Sicher sind Verkäuferinnen oder Kassiererinnen auch nur Menschen, aber wenn ich mir nach 6 Monaten in dem Laden die PLUS nicht merken kann, dann bin ich leider in falschen Job. Es ist zudem sehr ärgerlich als Kunde, wenn man dauernd reklamieren muss.
Zu dem Kontrollieren des Kassenbons rechne ich während des Einkaufens auch schon zusammen, was mein Einkauf nachher kosten wird. Zwar runde ich dann die Cent Beträge auf, so dass meine Summe am Ende höher ist, wie die an der Kasse, aber da ich ja bewusst aufrunde, weiß ich auch, dass ich am Ende weniger zu zahlen habe. So kontrolliere ich doppelt den Einkauf und bin bisher immer gut damit gefahren. Die Minute Zeit nehme ich mir einfach, denn immerhin geht es um mein Geld. Und es ist wirklich sehr häufig der Fall, dass Auspreisungen im Supermarkt nicht stimmen oder eine Zahl bei der PLUS vertauscht wurde.
Selbstverständlich habe ich auch schon bemerkt, dass ein Bon zu Ungunsten des Supermarktes war, und auch das habe ich gleich der Kassiererin gesagt. Sie war natürlich froh, denn das fehlende Geld muss sie ja selbst in ihre Kasse legen. Nur leider ist es wirklich seltener, dass ein Kassenbon zu Ungunsten des Supermarktes ausfällt, denn zu Ungunsten des Kunden.
Also ich würde sagen, es kommt ganz darauf an, wieviel Zeit die Verkäuferin gerade für jemanden hat, denn wenn an der Kasse eine Schlange aus 10 Menschen steht, hätte ich ehrlich gesagt keine Lust mein Geld zurück zu verlangen. Auf der anderen Seite kommt es selbstverständlich auch darauf an wieviel man herausbekommen hätte.
Ansonsten kontrolliere ich meinen Kassenzettel eigentlich so gut wie immer, denn man braucht dafür ja nicht als zu lange, aber wenn die Zeit drängt, verzichte ich auch mal gut und gerne darauf. Und wie schon von Diamante erwähnt, kann die Verkäuferin nicht nachvollziehen, wie viel man von einem Produkt gekauft hat, denn damit hatte ich nämlich auch schon einmal ein Problem.
Da ich nur sehr selten so richtig viel einkaufe, kann ich das oft selbst ohne Bon auch sehr gut überprüfen. Mehr als 10 Artikel kaufe ich eher selten, da man in einem Singlehaushalt einfach nicht so viel benötigt. Außerdem ist es mir viel zu zeitaufwendig und wegen 20 Cent möchte ich dann auch nicht herumstreiten, natürlich ist es Geld und läppert sich mit der Zeit zusammen, aber ich gehe jetzt einmal ganz naiv davon aus, dass derartige Fehler nicht bei jedem Einkauf passieren.
Würde ich nun aber einen Großeinkauf bei real,- & Co. hinter mich bringen, so würde ich, evtl. alles nachkontrollieren, obwohl es dann doch oft schwer nachzuvollziehen ist, wie viel etwas nun tatsächlich gekostet hat, denn bei zig Artikeln kann man sich wohl kaum noch an den genauen Preis in Cent erinnern. Die Menge kann man natürlich wesentlich leichter nachprüfen.
Meine Mutter hat uns früher immer wenn sie uns Geld gegeben hat um etwas für sie zu besorgen gleich ermahnt den Kassenbon mitzunehmen, das Wechselgeld abzuzählen und zu kontrollieren ob es stimmt. Wir mussten jedesmal das Wechselgeld auf den Cent (bzw. Groschen) genau wiederbringen und den Kassenbon dazu. Ich finde es total übertrieben was meine Mutter von uns verlangt hat. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm aber sie ist immer noch sehr kleinlich bei Geldangelegenheiten.
Ich kontrolliere beim Einkauf eher passiv mit. Das heißt ich rechne während ich die Sachen nehme schon grob mit wie viel es kosten wird und weiß so schon vor dem Bezahlen wie viel es ungefähr kosten wird. Die Rechnung kontrolliere ich nicht genau. Ich zähle auch das Wechselgeld nicht genau ab und vergleiche ob es stimmt. Ich denke man sollte schon ein bisschen mitkontrollieren aber übetreiben sollte man es auch nicht. Wenn die Verkäuferin öfters mal einen Fehler macht, wird sie ihren Job ohnehin nicht lange haben.
Ich kontrolliere grundsätzlich immer meine Kassenbons nach einem Einkauf. Natürlich nicht direkt im Kassenbereich, aber direkt dahinter. Mir ist es auch schon oft passiert, dass Preise auf dem Bon zu hoch waren. Komischerweise ist mir noch nie aufgefallen, dass ich bei Lebensmitteln weniger bezahlt habe. Als ich vor zwei Wochen bei Plus einkaufen war, waren von sieben Artikeln zwei falsch gebongt. Es waren zwar nur Cent-Beträge, aber die Verkäuferin teilte mir mir, dass es durch die Umstellung auf Netto im Moment öfter zu falschen Preise kommt.
Meine Mutter hat mal für einen Sack Kartoffeln knapp 15 Euro bezahlt, da bei dem Preis das Komma verrutscht ist. Natürlich hat sie das zuviel gezahlte Geld zurück bekommen, allerdings war sie da schon zu Hause und musste wieder zurückfahren. Ärgerlich, aber seitdem kontrolliert sie den Bon auch immer sofort beziehungsweise überschlägt beim Auflegen auf das Band den ungefähren Preis der Waren.
Ich kontrolliere immer nur wenn mir der Betrag zu hoch vorkommt, sonst schaue ich da eigentlich nie wirklich nach. Nach dem Einkauf kontrolliere ich das eher selten, da ich meistens im Stress bin mit den Kindern und dann kaum nachschaue, was eigentlich nicht gut ist und da es immer wieder Fehler gibt, sollte man es eigentlich öfters machen!
Meistens schaue ich während die Kassiererin alles über den Scanner zieht, ob es so gut wie passt. Und damit hat sich das für mich erledigt.
Also ich kontrolliere den Kassenbon eigentlich immer nachdem ich bezahlt habe, aber ich passe auch schon beim scannen der Waren auf, ob etwas zweimal gescannt worden ist oder nicht. Weil jedem kann einmal ein Fehler passieren und da sollte man die Kassiererin auch darauf aufmerksam machen.
Allerdings renne ich nicht wegen jedem Kleinkram zurück zur Kasse, wenn es den Betrag von einem Euro nicht übersteigt. Allerdings wenn Sachen berechnet worden sind, die gar nicht gekauft worden sind, wo nur die falsche Nummer eingetippt worden ist und wenn es sich dann um einen größeren Betrag handelt, laufe ich gerne zurück und hole mir wieder das Geld zurück.
Also, ich bin ja eine notorische Kontrollierin, was das betrifft. Allerdings tue ich mich dabei auch ziemlich leicht, da ich ein ausgesprochen gutes Zahlengedächtnis habe.
Wenn ich an der Kasse stehe, dann stehe ich immer so, dass ich den Preis der Ware sehe, die über den Scanner gezogen wird. Mein Freund räumt derweilen die Ware wieder ein. So sehe ich gleich, wenn etwas nicht stimmt. Außerdem höre ich immer diesen netten Piepston mit. Wenn es zweimal piepst, schau ich gleich nochmal hin, ob es auch wirklich stimmt.
Ich bin mir sicher, dass ich mir so schon ein paar 100 EURO gespart habe. Was die Kassiererinnen manchmal für Fehler machen, dass passt ja auch kein Blatt Papier mehr. Und teilweise werden sie dann auch noch pampig, wenn du ihnen erklärst, dass sie gerade einen Fehler gemacht haben. Solche habe ich ja am allerliebsten.
Und ja, ich würde auch bei 50 Cent reklamieren - hätte ich die 50 Cent nämlich zu wenig im Geldbeutel, dann würde das auch keine Kassiererin interessieren, sondern ich müsste eins meiner Produkte wieder zurück legen.
Ich mache das auch so, dass ich gleich direkt an der Kasse, wenn die Waren über dem Scanner gezogen werden, kontrolliere, ob das stimmt. Besonders dann wenn ich reduzierte Produkte kaufe, kommt es oft vor, dass an der Kasse der alte Preis abgezogen wird. Und auch wenn es sich nur um einige Cents handelte, bisher habe ich dann immer gleich gesagt, dass das Produkt aber reduziert war.
Die meisten Kassiererinnen oder Kassierer waren dann aber freundlich und haben das gleich geändert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78782-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung