Aufkleber von Gegenständen entfernen
Ich habe mir gerade bei Ikea eine Seifenschale gekauft. Auf der Internetseite steht als Pflegehinweis "Mit einem feuchten Tuch abwischen. Mit trockenem Tuch nachwischen."
Nun mein Problem: Auf der Seifenschale befinden sich natürlich die Ikea Aufkleber mit EAN-Codes. Wie krieg ich die am besten ab? Geht das nur mit Wasser oder muss da etwas "Härteres" ran?
Ist der Aufkleber in oder unter der Seifenschale? Wenn er innendrin ist, kannst du Wasser mit Spüli einwirken lassen oder mit Öl bestreichen. Ich glaub eigentlich kaum, dass was schlimmes passiert, wenn du nicht nur Wasser verwendest. Ikea schreibt das zu all seinen Produkten.
Für ganz hartnäckige Aufkleber gibt es "Öko-Orange Gold". Das ist ein wirklich starker Reiniger auf biologischer Basis und damit bekommt man fast alles ab, leider kann man ihn nicht einfach so im Laden um die Ecke kaufen aber in einem bestimmten Auktionskaufhaus gibt es immer mal wieder Angebote.
Wenn der Aufkleber von alleine nicht abgeht und auch mit Seife und Wasser nichts zu tun ist, dann probiere es mal mit Öl. Dazu kannst du normales Oliven- oder Sonnenblumenkernöl, oder was auch immer du du hast, nehmen und es abrubbeln - geht ganz gut. Viel Erfolg!
Ansonsten hilft vielleicht ein längeres Wasserbad mit einem Spritzer Spüli bzw. wird er sich vielleicht im Laufe der Zeit selbst ablösen und das Problem wöre damit erledigt.
Noch ein anderer Tipp von mir: Aufkleber lösen sich leichter, wenn man diese mit einem heißen Föhn erhitzt. Darauf achten, dass man den Föhn nicht zu lange oder zu nahe auf eine Stelle hält. Sollten dann immer noch Reste übrig bleiben, kann man es noch mit Spiritus versuchen.
Mir wurde immer gesagt, man sollte am besten ein Öl benutzen. Ich denke, dass das Olivenöl auch funktionieren müsste, was sich normalerweise in jedem Haushalt befindet. Oft sind auch Schmiermittel wie Seite gut, doch ich würde keine chemischen Substanzen nutzen, da diese auch die Vase beschädigen können.
Von Wasser rate ich dir ab. Es funktioniert vielleicht auch, aber den Aufkleber dann restlos zu beseitigen, wird schwer, da er sich zwar löst, doch immer noch ein Teil an der Vase bleibt und der Klebstoff und Wasser reagieren auch nicht so gut aufeinander.
Ich würde die Seifenschale über Nacht einweichen, meist löst sich dann der Kleber. Die Klebereste würde ich eiskalt mit Waschbenzin oder Nagellackentferner runter holen.
Ob es mit Öl klappt wie viele es geraten haben, weiß ich nicht zu sagen aber ich würde eben auf das vertrauen was ich schon probiert habe und womit ich gut Erfahrungen gemacht habe. Bei Glas sollte Waschbenzin auch nicht soviel Schaden anrichten.
Du kannst dich ja durchprobieren und gucken was dann am Ende hilft und diese Methode für dich behalten. Ich finde es auch nicht schön, dass immer alles mit diesen Dingern vollgeklebt wird, denn die Kleibereste sind echt hartnäckig.
Mich würde mal interessieren, aus welchem Material die Seifenschale gefertigt wurde. Je nach Material kann man unterschiedliche Methoden anwenden.
Bei Kunststoffen empfiehlt es sich natürlich nicht, direkt einen scharfen Reiniger oder Benzin zu verwenden. Viele Kunststoffe verlieren dadurch ihren Glanz. Ein Kunststoff-Teil würde ich einfach einweichen, eventuell mit etwas Spülmittel. Die meisten Aufkleber dürften dann problemlos zu entfernen sein.
Wenn es sich um eine Glas- oder Metallschale handelt, kannst du auch mal Benzin verwenden. Die Aufkleber lassen sich damit meistens sehr leicht entfernen. Es gibt spezielles Reinigungsbenzin, ich habe allerdings auch schon Aufkleber mit normalem Feuerzeugbenzin entfernt.
Die Idee mit dem Öl kannte ich bisher nicht, denke aber, dass sie gut funktionieren dürfte. Bei satiniertem Glas solltest du allerdings mit Öl aufpassen, da der Matteffekt durch Öl beeinträchtigt werden könnte.
Eigentlich sollte es helfen, die Schüssel einen Moment einweichen zu lassen und dann das Schild vorsichtig abzuziehen. Wenn doch noch Rückstände zu sehen sind, rubbel etwas mit einem Schwamm und Spülmittel herum. Doch teilweise bleiben hässliche Klebestreifen zurück. Manche Firmen verwenden einfach einen so verdammt guten Kleber, denn bekommt man nicht ab.
Mich hat das auch immer sehr gestört. Gerade beispielsweise bei Büchern, denn die kann man nicht mal eben einweichen. Ich habe das Papier zwar meistens abbekommen, aber mein Problem waren dann die ekeligen Klebestreifen, vor einem Jahr habe ich dann eine sehr gute Entdeckung gemacht: Diese Klebestreifen lassen sich ganz einfach mit einem Radiergummi entfernen, mit einem ganz normalen, das auch jeder zu Haus hat. Einfach ein paar Mal hinüber rubbeln und schon ist nichts mehr zu sehen.
Wenn die Oberfläche nicht allzu empfindlich ist benutze ich immer ein Lösemittel wie Verdünnung oder Waschbenzin oder wer das gerade nicht zur Hand hat, Feuerzeugbenzin. Damit habe ich eigentlich die besten Erfahrungen gemacht. Wenn man sich nicht sicher ist ob die Oberfläche diese Prozedur aushält sollte an einer unauffälligen Stelle vorher probieren. Ein Fön auf mittlerer Stufe liefert auch gute Ergebnisse, es dauert nur etwas länger.
Wasser bringt garnichts, auch wenn es warm ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78763.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2157mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel