Pinsel richtig reinigen

vom 27.07.2009, 15:30 Uhr

Ich streiche derzeit meine Wohnung und habe dabei unterschiedliche Pinsel in Gebrauch. Meine Tapeten werden von mir mit einer Wand- und Deckenfarbe bemalt, die ich teilweise mit einer dicken Rolle und normalen Haar- Pinseln streiche.

Nach dem Streichen weiß ich aber nicht richtig, wie ich die Pinsel gut reinigen kann. Meist spüle ich sie mit Wasser aus und lege sie dann zur Seite. Dabei ist es mir aber schon oft passiert, dass die Pinsel doch nicht ganz von Farbe frei waren und sie hart wurden bzw. Stellen an der Rolle eingetrocknet sind.

Wie reinige ich meine Pinsel sinnvoll, sodass ich sie immer wieder benutzen kann?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du jeden Tag streichst, brauchst du die Rollen und Pinseln an sich gar nicht reinigen. Zumindest nicht täglich. Und es kommt natürlich auch auf den Verschmutzungsgrad und die Farbe an. Wenn du heute Lila gestrichen hast und morgen Weiss streichen willst, musst du dein Arbeitswerkzeug natürlich reinigen.

Über die Pinsel ziehst du einfach einen Gefrierbeutel und machst den zu. Am besten den Gefrierbeutel nur über die Borsten ziehen, sonst hast du am nächsten Tag die ganze Farbe aus den Borsten an den ganzen Pinseln.Du kannst du Pinsel aber auch einfach in einem Becher mit Wasser stehen lassen bis am nächsten Tag. Nur musst du die Borsten dann gut mit einem Küchentuch trocknen, sonst läuft dir beim Malern das Wasser in die neu aufgetragene Farbe. Und über die Farbrolle ziehst du entweder einen grösseren Gefrierbeutel oder eine Plastiktüte oder einen Müllbeutel. So trocknen die Pinsel und Farbrollen nicht aus.

Zum sonstigen Reinigen kommt es darauf an, welche Art von Farben du benutzt hast. Bei normalen Acry- oder Dispersionsfarben reicht an sich Wasser und Seife oder Spülmittel. Die Rolle oder den Pinsel im Wasser nass machen. Dann mit Seife oder Spülmittel einseifen. Dann alles gut auswaschen. Das Wasser sollte nachher klar von den Werkzeugen laufen. Besonders solltest du bei Pinseln auf die Stelle achten, an der die Borsten am Stiel angebracht sind. Da setzt sich gerne Farbe fest.

Wenn du mit Lacken auf Lösungsmittelbasis arbeitest brauchst du zum Reinigen Terpentin oder Nitroverdünnung. Was aber eine ziemliche Sauerei ist. Vorallem weil ja sowohl der Lack wie auch die Reinigungsmittel doch ziemlich stark riechen. Ansonsten kannst du diese Reinigungsmittel ähnlich benutzen wie Seife.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^