Problem mit meinem Ipod
Ich glaube, mein Ipod ist kaputt. Wenn ich ihn am PC eingesteckt und Itunes geöffnet habe, damit ich neue Musik darauf laden kann, passiert es mir immer öfter, dass der Ipod zwischendurch die Verbindung trennt, Itunes eine Fehlermeldung gibt und der Ipod mir als neues USB-Gerät angezeigt wird. Auch wenn ich damit nur Musik höre, schaltet er sich mal für einige Minuten aus und ich muss ihn dann wieder anschalten.
Woran liegt es denn, dass der Ipod zwischenzeitlich solche Fehler bringt? Was kann ich dagegen tun? Meint ihr, dass es sich lohnt. ihn reparieren zu lassen oder sollte ich mir lieber gleich einen Neuen kaufen?
Einen Neuen kaufen würde ich bestimmt nicht, bevor ich nicht alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen und zur Not den Apple Service bemüht hätte.
Erstmal versuchen, den USB-Steckplatz zu wechseln und überprüfen, ob das Gerät genug Saft hat? Ich würde außerdem versuchen, den iPod in iTunes wiederherzustellen, solange die Verbindung nicht allzu schnell wieder getrennt wird. Ist das doch der Fall, versuch einmal im Festplattenmodus (Menü + Mitteltaste gedrückt halten, wenn der Apfel erscheint Play + Mitteltaste halten) den iPod mit iTunes zu verbinden und ihn wiederherzustellen.
Deine Fragen sind sehr schwer zu beantworten, da eine Ferndiagnose sehr schwierig ist. Es kann sich dabei sowohl um einen einfachen Fehler in der Software (z.B. durch Jailbreak oder ähnliches) handeln. Dieser wäre dann oft leicht zu lösen. Dazu musst du die Firmware nur wiederherstellen. Um den iPod wiederherzustellen, wähle in iTunes den Punkt "Wiederherstellen" unter der Ansicht bei dem iPod.
Sollte es sich um einen Hardwarefehler handeln (z.B. Akku) kommst du wohl nicht um eine Reparatur herum. Die Reparatur sollte Apple erledigen. Solltest du den iPod bei Apple gekauft haben, hast du üblicherweise ein Jahr Garantie. Dann kostet es also für dich nichts. Sie werden ihn dann entweder reparieren oder dir ein neues Gerät zuschicken. Solltest du ihn bei einem anderen Onlineshop oder Geschäft gekauft haben, müsste die Garantie zwei Jahre betragen. Erkundige dich vorher besser noch, bei Amazon ist es üblicherweise so und dort erhälst du meines Wissens nach ein neues Gerät als Umtausch.
Für mich hört sich das sehr nach einem Hardwarefehler an, da das Gerät auch die Fehler zeigt, wenn es nicht am PC angeschlossen ist. Allerdings kann es auch an den Einstellungen liegen, die zuviel Ressourcen verbrauchen. Leider kann man das bei einer Ferndiagnose nicht genauer sagen.
Sollte die Garantie also noch gültig sein, empfehle ich dir ganz klar, dass Gerät einzuschicken und umzutauschen. Dann wird es entweder repariert oder gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Das wichtigste ist jedoch, dass du ein Schreiben mit den Fehlern und Problemen des Gerätes anfügst. So kann das Gerät wahrscheinlich schneller repariert werden.
Wenn die Garantie nicht mehr läuft, ist es eine schwere Entscheidung. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, welchen iPod du besitzt, da sich die Geräte ja preislich sehr unterscheiden. Wenn die Reparaturkosten die Kosten eines neuen iPods überschreiten oder sehr nah daran sind, rate ich dir, einen nagelneuen iPod zu kaufen.
Um welchen iPod handelt es sich denn?
Ich würde erstmal versuchen, das USB-Kabel an einem anderen Steckplatz anzuschließen. Falls das nichts bringen sollte, iTunes mal deinstallieren, den iPod aus dem Gerätemanager zu entfernen und iTunes neuzuinstallieren, den iPod neu wiederherzustellen mit neuster Firmware und schauen was passiert.
Falls dies nichts bringen sollte, eventuell den iPod mit Garantie umtauschen, wird umsonst gemacht. (Garantie kannst du abchecken durch der Apple-Webseite und deiner iPod-Seriennummer, die meist auf der Rückseite vom iPod steht bzw. im Menü vom iPod zu finden ist)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78754.html