Empfehlenswertes Notebook
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein neues Notebook kaufen soll. Nötig wäre es schon mittlerweile. Mein Laptop ist wirklich eine lahme Krücke für die heutige Zeit (512MB Arbeitsspeicher ).
Hab mich jetzt mal ein bischen im Internet umgesehen und ich denke 4GB Arbeitsspeicher wären schon toll, 3GB würden aber auch schon reichen. Gibt es denn ein besonders empfehlenswertes Notebook (außer das MacBook)?
Es sollte sehr Leistungsstark sein, einen großen Festplattenspeicher, Arbeitsspeicher wie gesagt min. 3 GB, Blu-Ray wäre auch toll. Und ich stehe auf Schnickschnack (z.B. Fingerprint).
Sicherlich wirst du die 512 MB Arbeitsspeicher deines Notebooks noch aufrüsten können. In der Regel war in etwas älteren Notebooks immer nur die 1. Bank belegt, sodass du bequem erstmal die 2. Bank mit dem gleichen Riegel aufrüsten kannst. Oder du nimmst gleich 2 neue 1 GB-Riegel, sodass du 2 GB Arbeitsspeicher hast. Dann sollte deine "lahme Krücke" um ein Vielfaches schneller sein. Das hängt allerdings auch davon ab, wieviel Arbeitsspeicher dein Notebook verträgt. Aber das solltest du leicht auf der Herstellerseite nachlesen können.
Bei der Wahl eines neuen Notebooks kommt es, wie auch bei den Desktops, auf das Einsatzgebiet an. Möchtest du ein Allroundgerät, mit dem du auch spielen kannst, dann mußt du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Benötigst du dein Notebook für Office-Anwendungen und das Internet, dann bist du mit einem Mittelklasse-Notebook bestens bedient. Da brauchst du dann aber auch keine 4 GB Arbeitsspeicher.
Soll es zum Spielen geeignet sein, empfehle ich dir ein Notebook mit mindestens 17 Zoll Bilddiagonale und einem eigenen Grafikchip von Nvidia oder ATI mit mindestens 512 MB dezidiertem (eigenen) Arbeitsspeicher. Diese Geräte haben in der Regel zwischen 3 und 4 GB Arbeitsspeicher und einen Intel Core Duo unter der Haube. Zudem sind schon SATA Festplatten verbaut, die teilweise auch schon im RAID-Verbund laufen. Also alles Geräte, die uneingeschränkt zum Spielen tauglich sind. Für alle anderen Anwendungen selbstverständlich auch.
Auf jeden Fall solltest du dich für ein Markenprodukt entscheiden. Leistungsmäßig bieten die Notebooks von Acer viel für das Geld. Aber auch Notebooks von Dell, HP oder MSI sind auch nicht zu verachten.
Danke Struppi für deine Antwort.
Ja, ich könnte natürlich mein jetziges Notebook mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich denke aber nicht, dass sich das lohnen würde. Es ist kein besonders gutes Notebook und mittlerweile auch schon fast 4 Jahre alt. Mein Mann hat sein Notebook auch mit mehr Arbeitsspeicher aufgerüstet, das ganze hat ihn circa 100€ gekostet. Soviel möchte ich eigentlich nicht für ein fast 4 Jahre altes Notebook ausgeben was vielleicht in ein paar Wochen/Monaten eh den Geist aufgibt.
Ich benötige das Notebook nur für private Zwecke, Filme schauen, Musik hören, Bilder verwalten und ein bischen bearbeiten, ab und auch mal ein Spiel spielen und natürlich zum surfen.
Ich denke, dass ich mich für das HP Pavilion dv5-1112eg entschieden habe. Diese Notebook verfügt über 3GB Arbeitsspeicher, 320GB S-ATA Festplatte, einen LightScripe Brenner (worüber sich vor allem mein Mann freut - CDs mit dem Brenner zu beschriften),15,4 Zoll Display (möchte wirklich kein größeres, denn ich surfe öfter mal auf dem Sofa im Internet, und so ein großes Notebook ist dann nur störend) und ATI Mobility Radeon HD 3450 (512 MB dedizierter Speicher).
Ich denke das ganze hört sich recht gut an, was meint ihr? Ist dieses Notebook zu empfehlen?
Mit dem HP kannst du nicht viel falsch machen. Die Eckdaten hören sich vernünfitg an, sodass das Notebook auch locker für das eine oder andere Spielchen taugt. Und wenn du mal doch zum Spielen einen größeren Monitor haben möchtest, gibt es ja immerhin noch die Möglichkeit, das Notebook an einen größeren Standmonitor anzuschließen. Falls ihr einen zu Hause stehen habt. Und HP liefert immer gute Qualität.
Da kann ich dir nur viel Spaß mit deinem neuen Notebook wünschen, und hoffe, dass es deinen Anforderungen genügt und das Teil auch von der Qualität her das hält, was es verspricht.
HP und Privat-/Endkunde? Na das wird freude geben, spätestens dann, wenn das HP Notebook wirklich mal einen Defekt haben sollte.
Ganz ehrlich, empfehlen würde ich das nicht, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie ich dich als Käufer einzuschätzen habe, aber nachdem, was ich lese, kaufst du gerne nach Zahlen (je größer, desto angeblich besser, was aber leider falsch ist).
Ja, für die von dir genannten Aufgaben ist eigentlich jedes Notebook geeignet, BluRay und Fingerprint sind absolut unsinige Features, die ein Notebook nur unnötig verteuern und außer Problemen kaum was bringen (es sei denn, du hast zuviel Geld und willst doch ärgern, dann greif zu).
Im bereich bis zu 500 Euro bekommt man schon sehr gute Notebooks von Samsung als Beispiel (Acer möchte ich hier mal aussen vor lassen), ebenso bei Toshiba kann man hin und wieder ein gutes Angebot bekommen, gehen wir in die Preisklasse bis zu 750 Euro, sind das schon sehr gute Geräte, wobei man hier wieder unterscheiden muss, auch bei deinen Anforderungen, ob du wirklich eine Grafikkarte benötigst, die spieletauglich ist oder du nur haben möchtest des habens wegen (eigentlich der falsche Weg).
Ich habe in einem Beitrag der leider gelöscht wurde schon geschrieben, dass ich das Notebook auf einer Seite kaufe wo die Notebooks viel viel billiger sind, weil es entweder Retourware ist oder ein Vorführartikel. Die Seite ist gut, hab ich auch schon mein HTC Touch Diamond her. Und dort kosten die guten Notebooks um die 400€, warum also sollte ich ein schlechteres nehmen (gibt dort natürlich auch die Notebooks mit weniger Arbeitsspeicher, oder mit schlechterer Grafikkarte) die aber nicht wesentlich billiger dort sind. Verstehe dich also nicht ganz, Entertainment warum ich mir nicht ein Notebook kaufen sollte wo ich einige Sachen nicht brauche (zumindest jetzt im Moment nicht, wer weiß vielleicht brauche ich ja mal das ein oder andere)? Was ist daran falsch?
Ich weiß nicht warum ich mir vorsätzlich etwas schlechteres kaufen sollte, wenn ich etwas besseres haben kann für mein Geld.
Zum einen ist das natürlich etwas, was ich nicht wuste, zum anderen ist das aber auch ein Problem, da du in solchen Fällen in den meisten Fällen nur noch eine Jahr Gewährleistung von seiten des Händlers bekommst (da Gebrauchtware, sofern nichts anderes vermerkt ist), meine Aussagen aber nach wie vor Bestand haben, was die Qualität einiger Notebookhersteller angeht.
Da kann die Ausstattung noch so toll und gut sein, wenn das Gerät einen Defekt bekommt (und die DV Serie von HP ist leider berüchtigt dafür in Technikerkreisen), kannst du bei manchen Herstellern daran verzweifeln, weil vielleicht keine Garantie und/oder Gewährleistung mehr verfügbar ist.
Ich sage ja nicht, das etwas generell gut oder schlecht ist, du geizt aber auch mit Informationen, was du letzlich wirklich haben möchtest. Wenn ich einen Link sehen würde, welchen Shop du meinst, dann könnte ich dir da eine Empfehlung geben, was sich wirklich lohnt (wenn du mir sagst, was du wirklich bereit bis auszugeben).
Nur weil die Notebooks zweite Wahl sind, heißt das nicht, das diese schlecht sind, es heißt aber auch nicht, das man generelles vernachlässigen sollte, nur weil etwas günstiger ist als normal, denn die qualitativen EInflüsse sind nach wie vor vorhanden (auch bei B-Ware), wenn nicht gar teilweise wirklich entscheidend, denn Elektronik altert und wird mit dem Alter immer anfälliger. Und wenn es bei manchen Serien schon probleme gibt (Wärmeentwicklung, spezielle Defekte, die immer wieder kommen), dann wird das mit dem Alter immer wahrscheinlicher, das es auch dieses Gerät, was du erwirbst, treffen kann (aber nicht muss).
Und daher habe ich HP (im Privatkundenbereich) und Acer (komplett) ausgenommen, einfach von den Erfahrungen her, die wir hier bei uns tagtäglich machen und wo wir die tollsten Sachen von seiten deren Servicewerkstätten zu hören bekommen. Ich kann dir nur Ratschläge geben, wenn du das nicht willst, kann ich dir leider nicht helfen.
Nein, man hat dort 2 Jahre Garantie und 2 Jahre Abhol Service vom Hersteller. Dort gehen die ganzen Produkte nochmal zum Hersteller, werden nochmal überprüft usw. und man bekommt die volle Garantie dafür wie bei einer Neuware. Ich habe wie gesagt auch mein HTC Touch Diamond von dort, das Smartphone war Original verpackt hatte überhaupt keine Gebrauchsspuren und nichts.
Ich weiß nicht was du noch wissen musst um mir Tipps geben zu können, weil du sagst ich geize mit Antworten. Natürlich möchte ich Ratschläge von dir, oder allgemein, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich hoffe, es kam nicht so rüber.
Mit der Wärmeentwicklung sprichst du aber einen guten Punkt an! Mein jetziges Notebook wird sehr, sehr heiß was auch für mich ein Grund ist warum ich mir ein neues zulegen möchte. Ich muss immer einen Laptopkühler unter meinem Laptop haben sonst kann man nach einer Stunde Laufzeit Spiegeleier darauf braten.
Was hälst du von Lenovo? Im speziellen von dem Lenovo Thinkpad SL500 580D565?
Naja, Lenovo ist nicht mehr das, was IBM mal war, da sind vor allem die schlechtere Qualität und der schlechtere Service zu nennen, des weiteren fallen sehr viele Lenovos damit auf, das die Lüfter nach sehr kurzer Betriebsdauern laut werden, obwohl am Notebook keine Last anliegt (der Fehler ist hier meistens im Bereich der fehlerhaften Lüftersteuerung zu suchen oder der fehlerhaften Implementierung, das Problem ist nur, das Lenovo das kontinuierlich bestreitet, obwohl der Fehler eindeutig und beliebig reproduzierbar ist). Da kann man sich schonmal ein schönes Urteil bieten.
Ansonsten bietet das Gerät nichts außergewöhnliches, wenn man mal die unterdurchschnittliche Grafikkarte, die seperat verbaut ist, aussen vor läßt (das man damit kaum neuste Spiele spielen dürfte, sollte auf der Hand liegen, für ein älteres Spiel mit moderaten Anforderungen hingegen reicht es auf jeden Fall.
Und der Fingerprint, nun ja, wer so eine Spielerei unbedingt braucht, soll diese sich holen, es ist leider eine Fehlerquelle mehr, nichts weiter, irgendwann wird man dieses auch abschalten, weil das Einsatzgebiet des Notebooks der heimische Schreibtisch ist oder man merkt, das kaum ein andere das Notebook zu gesicht bekommt.
Eins noch angesicht deiner Aussage
man hat dort 2 Jahre Garantie und 2 Jahre Abhol Service vom Hersteller
Dies ist leider schlichtweg falsch, IBM Lenovo bietet auf diese Geräte eine 12 Monate freiwillige Garantieleistung (da Garantie nicht gesetzlich vorgeschreiben ist), du hast zwar über den Händler eine Gewährleistung von 24 Monaten (gesetzlich vorgeschrieben), allerdings müßtest du nach 6 Monaten nachweisen, wenn der Händler dies fordert, das der Fehler beim Kauf vorhanden gewesen ist.
Bis zum 12 Monat (ende) wird da nichts kommen, das Gerät kann entweder von dir zu Lenovo eingeschickt werden oder von dir zum Händler, welcher es dann einschickt. Ab dem 13 Monat allerdings wird ein von dir eingeschicktes Gerät zu Lenovo nicht mehr kostenfrei bearbeitet (Kulanz und Privatkunden ist bei Lenovo wie auch einigen anderen Firmen ein Fremdwort), da keine Garantie mehr besteht (der Hersteller hat mit der Gewährleistung nichts am Hut), also müßtest du es zum Hersteller schicken, welcher dann von dir einen Nachweis fordern wird oder das Gerät dir zu seiner Entlastung unrepariert zurücksenden wird (und das macht dieser Händler).
Da kann das Gerät noch so günstig sein, mir persönlich wäre das den ganzen Umstand nicht wert, da würde ich eher auf die seperate Grafikkarte verzichen (wenn kaum bis gar nicht gespielt wird) und dieses Geld in ein neues Notebook einer Firma investieren, die 24 Monate Garantie gibt und wo du diese Probleme nicht bekommen wirst (solange kein Eigenverschulden vorliegt).
Ansonsten, wie schon erwähnt, lesen sich die Details nicht schlecht, allerdings überwiegen die Servicenachteile und die Problematik der Lüftersteuerung doch sehr (sofern dieses Phanomen auch bei diesem Notebook auftritt, denn es sind komischerweise nicht alle betroffen).
Ich habe mir jetzte übrigens das Lenovo Thinkpad SL500 mit 4GB Arbeitsspeicher gekauft. Kam gestern an und ich bin bisher super zufrieden damit. Kann mich also in keinster Weise über irgend etwas beschweren.
Das Notebook ist wirklich rasend schnell, ich hab noch nie so schnell Windowsfenster aufgehen sehen, aber das liegt wohl an meiner alten Krücke gegen die alles schnell ist.
Ich hoffe jetzt mal, dass ich keine Probleme mit dem Laptop bekommen und weiterhin auch so zufrieden bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78752.html