Desinteresse gegenüber jüngeren Geschwistern

vom 27.07.2009, 14:27 Uhr

Zugegeben: mit meiner Schwester komme ich nicht wirklich gut klar. Das liegt vor allem daran, dass sie gerade momentan eine ganz schlimme Zicke ist. Wenn man auch nur "Hallo" sagt, muffelt sie einen an. Irgendwann gibt man es dann auf, da auch nur annähernd Interesse zu zeigen.

Bei meinem Bruder ist das anders. Mit dem kann man sich gut unterhalten und da interessiere ich mich auch dafür, was er macht und andersherum. Allerdings ist da der Altersabstand auch wesentlich geringer. Nun kommt meine Schwester immer mit irgendwas an: ich soll ihr ein Bild malen, sie will mit Meerschweinchen sauber machen, sie will mit einkaufen gehen usw. Da ich null Lust habe, dass die Situation eskaliert und sie mich anblufft, habe ich nicht wirklich Interesse daran, auch nur ansatzweise was mit ihr zu machen.

Im Nachhinein tut mir das dann schon Leid, wenn ich ein bischen gröber war oder ihr schon wieder gesagt habe, dass ich keine Lust oder keine Zeit habe. Sie ist zwar anstrengend und eigentlich die Sorte Mensch (laute, aufdringliche Art), die ich sonst meiden würde - aber sie ist eben meine Schwester. Und das wiederum ist ja nicht jeder.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Naja, aber auch wenn sie deine Schwester ist, so sollte sie sich dir gegenüber doch wenigstens freundlich verhalten und nicht schlecht gelaunt reagieren nur weil du "Hallo" sagst! Vor allem wenn sie dann will, dass du etwas mit ihr machst oder sie zum Einkaufen mitnimmst, oder so. Schwester hin oder her, wenn sich jemand mir gegeüber nicht benehmen kann, tue ich demjenigen doch auch keinen Gefallen.

Natürlich sollte man immer versuchen mit der Familie gut auskommen, aber man kann sie sich nunmal nicht aussuchen. Und wenn man sehr verschieden ist, so kann es auch sein, dass man sich mit der eigenen Schwester nicht versteht, einfach weil man mit "der Art" Mensch nicht kann.

Ist bei mir ähnlich. Allerdings bin ich vor 4 Jahren bei meinen Eltern ausgezogen und mache leider fast nie was mit meiner Schwester. Hin und wieder versuchen wir es mal, aber das klappt eher nicht so gut. Sie ist zwar nur drei Jahre jünger als ich, aber wir sind einfach sehr verschieden! Ich liebe Shopping und könnte stundenlang durch die Innenstadt bummeln. Sie geht nur shoppen, wenn sie wirklich etwas braucht und auch unser Stil ist nahezu gegensätzlich. Ich habs gern schick, elegant und sie hats lieber sportlich, bequem. Sie schaut wenn dann Liebesfilome, cih mags gern blutig. Naja, manchmal telefonieren wir und ich bin auch schon mal zu Besuch bei meinen Eltern, aber besonders viel haben wir uns nicht zu sagen. So schade es ist, man kann es nicht erzwingen, finde ich!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke es ist völlig normal wenn man sich mit seinen Geschwistern zeitweise nicht versteht. Es kommt auch auf den Altersunterschied an. Mein Bruder ist 6 Jahre jünger als ich. Das war schon ein Problem. Früher musste ich auf ihn aufpassen, dann war ich in der Pubertät und er nur ein kleiner Wicht, dann war er in der Pubertät und ich eine alte Schachtel :lol:

Mittlerweile verstehen wir uns ganz gut, wir haben zwar logischerweise einen anderen Freundeskreis, aber telefonieren noch recht häufig miteinander und auch größere Probleme besprechen wir. Ich denke meistens ist das mit dem Geschwister-nicht-mögen, einfach auch Zeit- und Altersbedingt, mal abgesehen davon das ich nur wenige Geschwisterpärchen kenne die wirklich beste Freunde/Freundinnen sind.

Allerdings denke ich schon das du deiner Schwester ruhig mal die Meinung sagen kannst wenn sie pampig zu dir ist, ein gewisser Umgangston muss nun mal auch sein. Ich denke als Geschwister packt man es auch gut weg, wenn man mal von einem Blutsverwandten hört das man mit seinem Verhalten gerade jemanden vor den Kopf gestossen hat.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Bruder ist zwar nur 2 Jahre jünger als ich aber ich sehe ihn eben trotzdem häufig noch als ein kleines Kind an, dabei ist es mittlerweile ja auch schon Mitte 20. Ich kann nicht sagen, dass ich kein Interesse an ihm haben, das stimmt überhaupt nicht. Ich würde mich theoretisch schon für ihn interessieren, wenn er nicht so wäre wie er ist.

Meistens ist er ziemlich verschlossen und erzählt nie etwas von sich, d.h. auch, dass er sich kaum bei mir meldet, mich noch nie angerufen hat und wenn ich zu Hause zu Besuch komme, dann macht er sich nur selten die Mühe mal aus seinem Zimmer zu kommen. Dabei habe ich mir viele Jahre wirklich Mühe gegeben und ihm das Gefühl geben wollen, dass er mir sehr am Herzen liegt. Ich habe oft den Eindruck, dass wir zwar nur 2 Jahre auseinander sind, dass wir aber dennoch völlig verschiedene Leben führen und kaum zueinander finden. Das finde ich aber unheimlich traurig und wünsche mir immer, es wäre anders.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zwischen meinem Bruder und mit liegen etwas mehr als zwei Jahre und wir hatten als Kinder und auch als Jugendliche oftmals Probleme. Seit wir aber nicht mehr in der gleichen Wohnung leben und er ebenfalls eine Freundin hat, gehen wir sogar ab und an mal gemeinsam aus oder machen einen Spieleabend!

Ich denke, dass deine Schwester vielleicht momentan eine schwierige Phase durchmacht und deswegen so zickig ist. Dennoch solltest du daran denken, dass es sich um deine Familie handelt und ihr gegenüber freundlich bleiben. Dass du momentan aber eher auf Abstand gehst und keine gemeinsamen Aktivitäten planst, finde ich absolut verständlich!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie alt ist denn deine Schwester? Für mich hört sich ihr Verhalten ein bischen nach pubertärem Getue an. Wenn das tatsächlich der Fall ist, würde ich mir da nicht zuviele Gedanken machen, diese Art von Angezicke gibt sich irgendwann wieder.

Die Schwester eines Freundes von mir ist acht Jahre jünger als er selbst und obwohl sich die beiden vorher gut verstanden hatte, war sie einige Jahre lang einfach unerträglich. Da hat der den Kontakt dann auch auf das nötigste beschränkt, weil er einfach keine Lust hatte, sich dauernd anzicken zu lassen und für jedes womöglich falsche Wort Tobsuchtsanfälle über sich ergehen zu lassen. Und genau das hat er ihr auch klipp und klar gesagt: Sie sei momentan offenbar nicht in der Lage vernünftig mit jemanden umzugehen und er beschäftigt sich nur unter der Bedingung mit ihr, dass sie sich anständig benimmt. Ansonsten muss er sich das nicht antun und ist auch nicht bereit ihr irgendwelche Gefallen zu tun(wie sie irgendwohin zu fahren, das wollte sie zB. dauernd, weil er ja schließlich schon Führerschein und Auto hatte.) Da hat sie zwar auch rumgenörgerlt, aber sie musste es schlußendlich hinnehmen.

Inzwischen ist sie 18 und wieder sehr umgänglich, seitdem unternehmen die beiden auch ab und zu wieder was zusammen. Sie fragt ihn mittlerweile oft um Rat, immerhin ist er ihr großer Bruder und hat eine Menge Lebenserfahrung, zumindest aus ihrem Blickwinkel. Sie hat sich sogar für ihre früheren Tiraden entschuldigt und meint, dass sie heute nachvollziehen könnte, warum sie ihm damals so maßlos auf den Keks ging.

Vielleicht sprichst du einfach mal mit deiner Schwester und erklärst ihr, warum du so wenig Lust hast, mit ihr etwas zu unternehmen? Vielleicht sieht sie es ein und bemüht sich ein wenig euer Verhältnis zu verbessern. Denn einfach nur Kontakt zu suchen und sich dann zu benehmen wie die Axt im Walde reicht nicht aus, um eine enge Geschwisterbeziehung zu schaffen und aufrecht zu erhalten. Da müssen eben auch gewisse Umgangsformen drin sein, von beiden Seiten, sonst funktioniert es nicht. Falls sie es jetzt nicht kapiert schnallt sie es vielleicht, wie die Schwester meines Freundes, in ein paar Jahren und es entwickelt sich dann so etwas wie Freundschaft. Auf jeden Fall solltest du ihr erklären, woran es zwischen euch hapert, das schuldest du ihr als Schwester aber mehr auch nicht, da muss auch was von ihr kommen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es total normal ist, dass man ein gewissen Abstand gegenüber den jüngeren Geschwistern hat. Meistens fängt dies ja auch erst dann an, wenn die Älteren in die Pubertät kommen. Da ändern sich nun mal die Interessen und da ist die Schwester oder der kleine Bruder einfach nur noch nervig.

Man verliebt sich das erste Mal, man hat das erste Mal einen Freund. Wer will da schon seine kleinen Geschwister am Hacken haben? Bei meiner Schwester war es jedoch um einiges schlimmer. Sie fing schon mit 12 an, eine richtige Abneigung zu erschaffen. Sie lief oft von Zuhause ab und machte eigentlich meine ganze Kindheit mit ihrer Pubertät kaputt. Auch meine Eltern hat sie mit diesem Verhalten auseinandergebracht. Es war oft so, wenn ich in ihr Zimmer kam, nur um ihr irgendetwas zu geben, dass sie mich anschrie und mich wieder rausschickte. Oft schloss sie auch einfach ihre Tür ab und dreht die Musikanlage so laut auf, dass alle nur noch genervt waren.

So konnte man einfach nie an sie rankommen. Sie setzte sich schnell von allem und jedem ab und eigentlich wusste niemand mehr, was in ihr vorging. So ein Desinteresse finde ich schon ein wenig heftiger, als nur das Alltägliche Zicken zwischen Geschwistern. Sobald die Geschwister aggressiv oder ähnliches werden, sollte man schon irgendwie ein Schlussstrich ziehen.

Meistens ist es ja einfach so, dass die älteren Geschwister einfach andere Interessen haben, als deren jüngeren Geschwister. Da nervt es nun mal schon, wenn die Kleinen irgendwo im Haus rumtoben und die Große ihre Ruhe will. Aber auch diese Zeiten ändern sich spätestens nach der Pubertät. Danach finden Geschwister nämlich oft wieder zusammen und werden ein gutes Team.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich dein Verhalten absolut nachvollziehen kann, weil das bei mir auch nicht viel anders war. Ich habe einen jüngeren Bruder und eine gute Freundin von mir hat in einem noch größeren Altersunterschied eine jüngere Schwester hat. Bei mir war das immer schon so, dass ich und mein Bruder schon als Kinder sehr unterschiedliche Interessen hatten, denn mein Bruder saß schon immer sehr gerne vor dem Computer, er liebte Spielekonsolen und spielte darauf meistens nur Autospiele und dann baute er beispielsweise mit den Anleitungen von Legospielzeug die Spielzeuge, machte sie wieder kaputt und baute sie wieder neu. Bei meinem Bruder war dass dann auch immer so, dass er wollte, dass ich mit ihm spiele. Wenn wir zu Hause waren, dann traf er sich manchmal mit Freunden, aber in den Sommerferien waren wir beispielsweise häufiger mal bei meiner Großmutter und diese wohnte in der Stadt. Dadurch dass mein Bruder die Sprache dort auch nicht sprechen konnte und keine Freude hatte, wollte er dann immer etwas mit mir unternehmen.

Ich hingegen beschäftigte mich lieber mit Büchern, gerne auch Sachbüchern, daneben unternahm ich in den Ferien dann auch gerne Ausflüge mit meinem Onkel oder mit meiner Cousine. Ich muss sagen, dass ich auch andere Geschwisterpaare in dem Altersunterschied kenne, wo die ''große'' Schwester sich dann auch blendend um das kleine Brüderchen gekümmert hat, aber bei mir war das einfach nicht drinne, denn ich hatte weder große Lust den Babysitter oder die verantwortungsvolle große Schwester zu spielen, noch hatte ich Lust darauf mich mit den Computer- und Konsolenspielen meines Bruders zu beschäftigen. Und so bettelte er dann eben auch mal häufiger und wen ich nein sagte, war er beleidigt und spielte alleine oder ging zu meiner Großmutter. Schlecht finde ich das nicht, auch kleinere Kinder sollten sich alleine beschäftigen können, egal ob sie ältere Geschwister haben oder nicht. Wenn ältere Geschwister sich für die Kleinen interessieren und gerne mit ihnen spielen, dann bitte, aber ein Muss ist das meiner Ansicht nach nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^