Wie oft einen Kater entwurmen
Mein Kater hat leider nur die Möglichkeit meine Wohnung auf den Kopf zu stellen. Allerdings hat er auch bei seinen Vorbesitzern nie etwas anderes kennengelernt. Einen Freigänger soll man wohl alle 3 Monate entwurmen, dass kann ich auch gut verstehen, schließlich frisst er alles mögliche in der Natur.
Aber wie oft soll ich einen Stubentiger entwurmen lassen? Auch hierzu sagt mein Tierarzt alle 3 Monate, aber ist das wirklich nötig oder vielleicht nur Abzocke? Wie regelt ihr das?
Hallo
Ich hab das meinen Tierarzt auch schon mal gefragt, ob es wirklich nötig ist, eine Drinnen-Katze entwurmen zu lassen. Da ich meinem Doc auch vertraue und das auch uneingeschränkt kann, habe ich mir sagen lassen, dass es durchaus notwendig ist, auch Katzen, die nur im Haus sind, regelmäßig entwurmen zu lassen.
Der Mensch bringt von seinen Wegen draußen, vom Einkaufen, vom Spaziergang und überhaupt möglicherweise Wurmlarven freilaufender Tiere mit ins Haus, zum Beispiel an den Schuhsohlen. Wurmlarven sieht man ja kaum, wenn man nicht genauestens drauf achtet, man schleppt sie womöglich irgendwann an, wenn man nicht daran denkt.
Mein - allerdings frei laufender - Kater bekommt regelmäßig jedes Vierteljahr eine Wurmkur, ebenso wie der Hund, aber meine Tochter verpasst ihren beiden Wohnungskatzen ebenfalls regelmäßig eine Wurmkur.
Die paar Euro würde ich nicht als Abzocke bezeichnen. Es ist billiger, in diesem Fall auf Nummer Sicher zu gehen und die Wurmkur regelmäßig zu geben, als nachher ein erkranktes Tier beim Tierarzt behandeln lassen zu müssen.
Hallo zusammen!
Ich entwurmen meine Wohnungskatzen auch alle drei Monate. Ebenso wie meinen Hund. Da mein Hund raus geht und wir eben auch, könnten wir Würmer oder deren Eier mit in die Wohnung tragen und die Katzen könnten diese dann ja aufnehmen.
Allerdings habe ich auch gehört, dass empfohlen wird, Freigänger häufiger als nur alle 3 Monate zu entwurmen. Da Freigänger meistens draußen auch Mäuse und kleine Vögel etc. fangen und fressen. Ich denke, dass auch eine regelmäßige Entwurmung bei Wohnungskatzen wichtig ist. Ich habe dafür bisher ein Spot One Präparat verwendet, dass wir nach dem Gewicht der Katze geben und muss einfach nur in den Nacken der Katze gegeben werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78744.html