Lasertastaturen - Erfahrungen

vom 27.07.2009, 13:25 Uhr

Ich habe mich schon oftmals gefragt, ob diese Lasertastaturen wirklich funktionieren, also ob man damit gut zurecht kommt. Meines Wissens werden diese Tastaturen auf den Schreibtisch "gelasert" und so kann man dann angeblich schreiben, was ich persönlich etwas bezweifle, denn meines Erachtens ist es mit Sicherheit sehr mühsam auf diesen Tasten zu drücken. Außerdem weiß man ja nicht, wann man die Taste wirklich gedrückt hat, oder doch?

Kann mir jemand sagen, ob man mit diesen Lasertastaturen gut zurecht kommt? Oder sind diese Geräte eher etwas für die, die keinen Platz auf dem Schreibtisch haben?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Aber ein Problem sehe ich einfach darin, dass man da mit dem 10-Finger-Tast-System (wenn man es blind (also ohne hinschauen) anwendet) nicht weit kommt, da man einfach nicht merkt auf welche Taste man drückt. Außerdem sehe ich es wie du, dass man nie genau weiß ob man die Taste nun gedrückt hat oder nicht und ich denke auch, dass diese Tastaturen eine viel zu langsame Reaktionszeit haben, besonders wenn ich ans Schnellschreiben denke.

Ich persönlich würde also eher von einer Anschaffung absehen, gerade weil diese Tastaturen noch in den Kinderschuhen stecken und es meiner Meinung nach keine Erleichterung darstellt, außer dass man etwas mehr Platz hat.

Benutzeravatar

» laaaalaaaa » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,68 »


Ich denke nicht einmal, dass das Problem beim 10-Finger-System darin liegt, dass man nicht merkt, ob man die Taste nach unten gedrückt hat oder nicht, man kuckt ja eh auf den Bildschirm und kann dies so genauestens nachverfolgen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es von der Ausführung an sich ziemlich kompliziert sein könnte, den schließlich ist eine normale Tastatur doch etwas hochgestellt und man kann die Finger bequem darüber fliegen lassen. Drückt man lediglich auf dem Tisch herum könnte das, vor allem bei langen Fingernägeln, doch zu einem Problem werden.

Den Sinn an der Sache verstehe ich persönlich allerdings nicht, denn ob nun eine Tastatur rumsteht oder ob man diese auf den Schreibtisch gelasert hat, was macht es denn groß für einen Unterschied? So viel Platz nimmt eine Tastatur nun auch wieder nicht ein!

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Lasertastaturen sind und waren dafür gedacht, um im Ausseneinsatz weniger Platz zu verbrauchen und um weniger mit rumschleppen zu müssen.

Das größere Problem war allerdings die Anfälligkeit der Laser, die gerne mal ausgefallen sind, ebenso, das bestimmte Eingaben, die durch den User gemacht worden sind, nicht anerkannt worden sind. So wurden schonmal Buchstaben oder die Shifttaste verschluckt, was dann einfach zeit gekostet hat.

Generell ist an der Technik nicht viel auszusetzen, wird einfach über einen kleinen Projektor eine grafische Projektion auf den Untergrund gezaubert, welche einen Druck auf eine bestimmte Fläche als Druck auf die entsprechende Taste interpretiert und dadurch in der Lage ist, diesen "Interrupt" weiterzugeben und dann als Buchstaben darzustellen.

Praktikabel war das leider nicht und neben dem Preis und der hohen Ausfallquote ein Grund, warum diese Erfindung kaum noch verkauft wird, zumal es mittlerweile Tastaturen gibt, die man rollen kann, kaum mehr Platz dadurch verbraucht, aber eben eine echte Tastatur hat, wo man einen realen Gegendruck hat.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^