Sind diese Blumen winterhart?

vom 27.07.2009, 12:42 Uhr

Hallo an alle!

Ich bin ja noch nicht so lange unter den "Gärtnerinnnen" und kenne mich noch nicht so recht mit den Blumen aus. Heuer habe ich das erste mal alle Blumen von Mai bis jetzt durchgebracht (dem Dünger sei Dank) und möchte natürlich jetzt gerne wissen, welche Blumen nächstes Jahr auch noch schön sind, also keine einjährigen sind und welche ich im Garten lassen kann. Ein paae werde ich sicher mit nachhause nehmen und in eine kühlen Raum stellen, aber ich weiß eben nicht welche!?

sind diese Blumen einjährig bzw. muss ich sie daheim überwintern oder einfach im Herbst entsorgen.
Tagetes
Fleißiges Lieschen
Dhalien
Bougavillea (ich denke die muss ich mit nachhause nehmen)
Tränendes Herz
Löwenmäulchen
Brennesslstock
Kerzenblumen

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Ich kann ja nicht alle mit heim nehmen, aber auch nicht alle entsorgen oder im Garten lassen, weil ich mir denke, das viele nur einjährig sind.

Wie ist das eigentlich mit Paprika und Tomatenpflanzen? Ist es da besser, wenn ich nächstes Jahr einfach wieder welche kaufe oder sind die mehrjährig?

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Tagetes sind einjährig. Sie werden auch Studentenblumen genannt.

Fleißiges Lieschen ist einjährig und man kann Stecklinge draus ziehen. Ist aber sehr schwer.

Dhalien sind mehrjährige Stauden, diese sollte man aber im Keller überwintern lassen. Ende Herbst sollte man die Knollen ausgraben und dann im Frühjahr wieder pflanzen.

Bougavillea sind nicht winterhart, sondern nur "frosthart" bis 0 Grad. Diese sollte man im Keller überwintern lassen.

Tränendes Herz ist sehr robust. Es kommt ursprünglich aus den Gebirgsregionen Asiens und Nordamerikas und überwintert im Garten.

Löwenmäulchen sind einjährig oder zweijährig. Je nach Härte des Winters. Aber nach 2 Jahren kommt es nicht mehr wieder.

Brennesslstock ist eine krautige mehrjährige Pflanze, die auch den Winter im Garten überlebt.

Kerzenblumen kenne ich so nicht. Ich kenne nur die Königskerze und diese Pflanze ist mehrjährig und überwintert im Garten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Danke für deine rasche Antwort. Ich hätte da noch ein paar Fragen. du kennst dich ja gut aus bei den Blumen.

Habe ich das bei den Dahlien richtig verstanden, dass ich sie aus der Erde nehme und dann ganz abschneide? Und die Knolle dann im Keller zwischenlagere bis zum Frühjahr?

Um das tränende Herz und die Löwenmäulchen im Garten zu überwintern, muss ich da eine mindestgröße von den Töpfen bzw. Gefäßen beachten? Mir wurde mal gesagt, dass man da auch Größen einhalten sollte, weil teilweise die Gefäße zu klein sind. Wegen den Kerzenblumen habe ich noch einmal gegoggelt, aber ich meine nicht die Königkerzen. Ich weiß auch nicht, wie ich dir diese Blume beschreiben soll. Habe sie im Baumarkt als Sommerpflanze gekauft.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Sind deine Blumen denn in Kübeln oder wachsen die Pflanzen im Freiland? Im Freiland musst und solltest du der Umwelt zuliebe nämlich nicht düngen, das ist auch bei Blühpflanzen nicht nötig.

Jetzt im Spätsommer kannst du bei deinen Tagetes Samen nehmen, die du dann im kommenden Frühjahr auf der Fensterbank oder im Juni im Freiland selbst ausäen kannst. Tagetes sind richtig umkompliziert und auf diese Weise kann man einiges an Geld sparen.

Die Dahlien kannst du im Herbst abschneiden und in einer Papiertüte zum Beispiel im Keller überwintern. Papiertüte deshalb, damit die Knollen nicht schimmeln. Vorher solltest du auch darauf achten, dass du viel Erde abschüttelst (nicht abwaschen, sonst faulen sie), um zu vermeiden dass du Insekten mit überwinterst. Das Kraut sollte aber schon gelb werden, denn die Knollen ziehen aus dem Blattgrün Nährstoffe.

Die Bougainvillea ist hierzulande leider nicht winterhart. Den Topf solltest du dunkel und kühl überwintern und dich nicht wundern, wenn sie tot aussieht- sie verliert nämlich alle Blätter. Wenn der Frühling einbricht kannst du die Pflanze dann auf der Fensterbank vorziehen, so dass sie nicht vollkommen kahl nach draussen kommt. Wenn du aber eine helle Fensterbank hast, die nicht sehr warm ist, kann du die Pflanze auch über den Winter "bei Blüte" halten.

Wenn du Stauen in Töpfen überwinterst solltest du darauf achten, die ordentlich vor dem Frost zu schützen. Die Erde eines Topfes friert schnell komplett ein- wenn du sie mit Luftpolsterfolie, Tannenzweigen und Zeitungen umwickelst und etwas vom Boden entfernt hoch stellst, sollte sie aber sicher sein.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge