Passwort für WLAN-Netzwerk

vom 27.07.2009, 12:27 Uhr

Ich habe mich schon oft gefragt, wo sich denn eigentlich der Code befindet, den man beim einloggen in ein WLAN Netzwerk beispielsweise mit dem Ipod Touch benötigt. Ein Freund von mir hat gesagt, dass sich das Passwort jedenfalls beim ihm unter dem WLAN Router versteckt. Bei unserem Modem ist davon aber irgendwie nichts zusehen. Auch am Modem ist kein Sticker mit einem Passwort.

Kann mir jemand sagen, wo sich dieser Code / Passwort denn wirklich befindet? Wenn er bei uns weg ist, wie komme ich an ihn heran? Muss man diesen über den Anbieter verlangen?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normalerweise gibt es in der Broschüre zu dem Router Informationen, welches das Standardpasswort ist. Sollte dieses jedoch geändert worden sein, kann man es nicht mehr nachschauen. Und in der Regel wird es auch geändert und deshalb würde ich einmal deine Eltern fragen, ob sie wissen, wie das Passwort lautet. Sollte es nicht geändert worden sein, müsste es so etwas wie 0000 oder ähnliches sein. Suche einfach im Internet einmal nach dem Standardpasswort des Routers.

Das Passwort des Routers für das Wlan Netzwerk ändert man übrigens über die Web Konfiguration. So ist es jedenfall bei T-Online. Dafür gibt es dann eine spezielle Nummer, die man in den Browser eingeben muss. Diese ist bei verschiedenen Routermodellen natürlich unterschiedlich. Bei uns lautet die Nummer: http://192.168.2.1/

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge