Fürs Leben bei den Eltern zahlen

vom 27.07.2009, 12:09 Uhr

Wenn deine Schwägerin meint, dass 200 Euro zu viel sind für Miete, Nebenkosten und Essen, dann sollte sie mal einen Monat zusammenrechnen und den fehlenden Restbetrag, um den die Rechnung auf jeden Fall höher sein wird, den Eltern noch monatlich mehr geben. Ich finde das dreist, so zu denken. Deine Schwägerin sollte sich was schämen. Die Eltern sollten von ihr viel mehr Geld verlangen. Deine verwöhnte Schwägerin wird sich umgucken, wenn sie alles selbst bezahlen muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auch ich finde es, es ist durchaus angebracht, wenn man als Kind, welches zu Hause wohnt, aber bereits ein volles Einkommen bezieht, durchaus Geld zu Hause abzugeben hat. Selbst, wenn die Eltern nun Wohneigentum besitzen, kommen ja dennoch Kosten zustande, die nicht in die Kaltmiete berechnet werden. Immerhin sind Strom, Wasser und Heizung auch zu zahlen und wenn sie ein eigenes Stockwerk bewohnt, ist es sicherlich auch keine ganz so kleine Summe.

Selbst, wenn sie sich ihr Essen selbst kaufen müsste und möchte, muss sie noch immer keine Miete zahlen und da kann man durchaus den Eltern entgegenkommen. Aber so etwas sollte immer vorher abgesprochen werden und nicht von heute auf morgen klar gemacht werden. Ich muss schon sagen, dass ich es verstehen kann, wenn man so etwas als Kind nicht möchte, aber es wäre unfair, vor allem, wenn die Eltern einem Kind ein nicht gerade kostengünstiges Studium ermöglichen und ihm dann noch den Rücken frei halten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Grundsätzlich finde ich nicht, dass die Kinder ihren Eltern Geld geben sollten, dass sie bei ihnen wohnen dürfen. Immerhin ist es ja auch selbstverständlich, dass man als Kind bei den Eltern wohnen darf und dass man dafür zahlen muss, finde ich nicht richtig. Allerdings ist es anders, wenn man als Kind ganz normal Geld verdient. Gerade dann, wenn man fest arbeitet und auch fertig mit seiner Ausbildung ist, hat man ja auch genug Geld, um den Eltern etwas davon abgeben zu können. Immerhin macht es doch dann einem auch nicht so viel aus, ob man nun hundert Euro im Monat mehr oder weniger hat, wenn man genug verdient und von daher sollte man da auch kein Theater machen und das Geld ausgeben. Es bleibt dann ja auch noch genug für einen selbst übrig.

Man muss auch immer bedenken, dass man wesentlich mehr Geld ausgeben würde, wenn man eine eigene Wohnung hätte. Man müsste dann ja nicht nur die Miete bezahlen, sondern auch die ganzen Lebensmittel und auch solche Sachen wie Strom und auch verschiedene Sachen für den Haushalt. Das wäre um einiges teurer und wenn man eben die Möglichkeit hat, kostenlos bei seinen Eltern zu wohnen, dann sollte man alleine aus Respekt den Eltern etwas abgeben. Immerhin kümmern sie sich ja meistens auch um das Essen und um die Wäsche, was man ja auch alles alleine machen müsste, wenn man alleine wohnen würde. Aus diesem Grund helfen einem die Eltern ja auch und von daher sollte man sie dann auf jeden Fall auch entschädigen.

Wenn man bei den Eltern wohnt und noch kein eigenes Geld verdient oder auch nur einen Nebenjob hat, finde ich nicht, dass man den Eltern dann etwas abgeben sollte. Immerhin hat man ja auch selbst kaum Geld für sich zum Leben und man möchte ja auch sich selbst etwas gönnen können. Von daher sollten es die Eltern dann auch einsehen, dass es in so einem Moment eben einfach nicht möglich ist, dass sie Geld vom Kind bekommen und ich fände es dann wirklich sehr ungerecht, wenn sie dann trotzdem etwas verlangen würden, auch wenn sie genau wissen würden, dass sich das Kind das gar nicht leisten kann. In so einem Fall sollte man das Kind dann eher noch finanziell unterstützen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt auch mehr als gerechtfertigt, dass die Schwägerin ihren Eltern Geld abgibt. Sie hat schließlich ein ganzes Geschoss für sich, muss sich um nichts kümmern und sogar die Lebensmittel sind in den 200 Euro schon drin. Wenn sie alleine wohnen würde, könnte sie von diesem Betrag nicht mal die Miete zahlen, vom Essen ganz zu schweigen. Da sie schon eigenes Geld verdient, finde ich die Abgabe absolut in Ordnung und ich bin der Meinung, dass man als Kind schon von sich aus Haushaltsgeld abgeben sollte. Also ich würde das auf jeden Fall machen, wenn ich noch zuhause wohnen und arbeiten würde. Auch wenn es sich um das Elternhaus handelt und es eigentlich auch normal ist, wenn die Kinder bei den Eltern wohnen, sollte man schon unterscheiden, ob die Kinder Geld verdienen oder nicht.

Wenn die Kinder jetzt beispielsweise nur einen kleinen Nebenjob haben, ist das wieder etwas anderes. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung, denn bei mir war die Situation ähnlich. Ich habe damals nach meinem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr gemacht und habe da auch noch zuhause gewohnt. Verdient habe ich damals lediglich 200 Euro, was auch nur als kleine Aufwandsentschädigung gedacht war und von diesem Geld wollte meine Mutter auch nichts haben, obwohl ich ihr es angeboten hatte. So konnte ich das Geld sparen, was ich wirklich genial fand. Das Kindergeld hat meine Mutter natürlich weiterhin bekommen. Das ist meiner Meinung nach auch das Mindeste.

Ich kenne allerdings viele Kinder/Jugendliche in Ausbildung, die nichts abgeben und von den Eltern sogar noch das Kindergeld verlangen, um es für sich selbst zu nutzen. Das finde ich dann schon ein wenig unverschämt, wenn ich ehrlich bin, aber das sieht auch jeder anders. Ich finde es zwar absolut in Ordnung, wenn die Eltern die Kinder finanziell unterstützen und ich würde das bei meinen Kindern natürlich auch so machen, wenn sie kein eigenes Geld verdienen und noch zuhause wohnen, aber man sollte es einfach nicht als selbstverständlich ansehen, dass die Eltern immer alle Kosten tragen, selbst wenn die Kinder quasi schon erwachsen sind. Für die eigene Wohnung müsste man ja auch Geld zahlen und sogar deutlich mehr als den geringen Betrag, den man den Eltern gibt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^