Wirtschaftsabitur - Nützlich oder Zeitverschwendung?
Hallo an alle hier,
ich werde bald mit meinem Abitur anfangen. In meinem Fall das Wirtschaftsabitur im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre und Rechenwesen. Hat jemand von euch damit schon seine Erfahrungen gemacht? Inwieweit würdet ihr das empfehlen können?
Würde mich über eure zahlreichen Antworten freuen.
Wie kommst du darauf, daß es Zeitverschwendung sein könnte, das Wirtschaftsabitur zu machen? Es sollte dir natürlich klar sein, daß du ein gewisses Interesse für Zahlen und Wirtschaft mitbringen mußt. Aber auch der Juristik, solltest du nicht ablehnent gegenüber stehen. Diese Art des Abiturs gilt bei den meisten als schwieriger, als ein nicht wirtschaftsbezogenes Abitur. Aber das soll dich nicht abschrecken. Denn im Arbeitsmarkt hast du damit gute Chancen. Auch für das mögliche Studium ist ein derartiger Abschluß eine gute Voraussetzung. Es winken einem interessante Studienfächer. Später kannst du dich damit bei Firmen bewerben und dich z.B. für Steuern spezialisieren.
Ganz so trocken ist es dann jedoch auch nicht. Bei mir war es auch so, daß neben Englisch eine Sprachwahlfach zur Verfügung stand. Man konnte zwischen Französisch und Spanisch wählen. Aber die Note gehörte ganz klar zur Zeugnisbewertung. Das war immer eine schöne Abwechslung von den ganzen Paragraphen und Rechnungen.
Es gibt aber auch naturwissenschaftliche Fächer, wie Biologie, Chemie und Physik, in denen du lernen wirst müssen. Aber das Hauptmerkmal liegt in der Wirtschaftslehre, wie das Wort "Wirtschaftsabitur" schon aussagt.
Meinst du ein Wirtschaftsgymnasium oder eine Fachoberschule?
Generell ist eine solche Schule nie Zeitverschwendung (Schule ist generell KEINE Zeitverschwendung, für manche allerdings schwer vorzustellen), aber wenn du dich KEIN bisschen für wirtschaftliche Zusammenhänge/Themen interessiertst, nie Nachrichten schaust etc, dann mache am besten einen ganz, ganz großen Bogen um eine solche Schule.
Schwerer als ein normales Gymnasium ist eine solche Schule nicht, vorausgesetzt du bringst eigenes Interesse mit, denn du kannst mir glauben, wenn du dich für solche Zusammenhänge interessierst und du dich aus eigenem Interesse dahingehend selber weiterbildest, dann hast du auf einer solchen Schule KEINE Problem! (Fächer wie Mathe, Englisch und Deutsch ausgeschlossen , weil diese eigentlich kein Wirtschaftliches Vertständnis fordern, aber die anderen Fächer schon )
Wenn du dich aber wie gesagt, kein bisschen für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiertst, du nie Nachrichten schaust und auch zum Beispiel nicht weißt, wer unsere Regierung bildet, dann bleib am besten weg von dieser Schule, denn dann wird die Schule unter Umständen sehr schwer für dich! Dann mach lieber das allgemeine Abitur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78722.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1313mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3317mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus