Basteln mit Holzstäbchen und Eisstielen - Ideen gesucht!
Hallo,
beim Aufräumen meines Gruppenraumes (im Kindergarten) habe ich einige Materialien zum Basteln gefunden. Darunter war auch eine Vielzahl an Eisstielen (nicht von Eis zusammengesammelt, sondern gekauft) und Holzstäbchen (etwa 1,5cm x 25cm).
Nun frage ich mich, was ich mit diesen Dingen basteln könnte und hoffe auf eure Hilfe! Ich habe so gar keine Idee, möchte die Materialien aber gerne verwenden. Die Bastelideen sollten für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren geeignet sein.
Hallo!
Mir würden da spontan anstecker einfallen. Du könntest den Kindern je nach Alter Papier zum Zuschneiden oder auch schon zugeschnitten geben und die Kinder sollen dann das Papier gestalten wie sie es wollen. Die kann man dann bei Blumen oder auch im Garten als Beschriftung verwenden.
Oder ihr malt Blumen und nehmt die Eisstiele als Stiel von der Blume. Dazu können die Kinder die Stiele noch anmalen.
Du kannst mit den Kleinen auch Gartenzäune aus den Eisstielen basteln. Hierfür nimmst Du ein paar Eisstiele hochkant und zur Stabilisierung noch ein bis 2 Eisstiele längs. Eben so wie ein Gartenzaun aussieht. Das Ganze dann mit Ponal oder einem anderen Holzleim zusammenkleben. Je nach Geschmack können die Zäune dann noch bemalt werden. Zur Dekoration kannst Du ja Naturmaterialien verwenden, die ihr bei einem gemeinsamen Waldspaziergang aufsammelt.
Diese Arbeit fördert durch die eigenständige Dekoration die Kreativität der Kinder. Die Suche nach geeigneten Materialien kann für die Kinder auch sehr spannend werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78709.html