Zivildienst: ADAC - Sicherheitstraining

vom 27.07.2009, 00:33 Uhr

Hallo,

wer als Zivildienstleistender künftig dienstlich im Straßenverkehr unterwegs ist, muss zuvor ein Fahrsicherheitstraining erfolgreich absolviert haben. Das Bundesamt für Zivildienst hat einen entsprechenden Entschluss verabschiedet und schon einen Kooperationspartner gefunden. Der ADAC wird bundesweit spezielle Fahrtrainings für die Zivildienstleistenden anbieten, wobei die entstehen Kosten die jeweilige Dienststelle zu tragen hat.

Insgesamt verfügt der ADAC im gesamten Bundesgebiet über insgesamt 60 dieser Trainingsanlagen und ist mit großem Abstand der erfahrenste Anbieter in diesem Fachbereich.

Natürlich gelten für Zivildienstleistende nicht die gleichen Tarife wie für normale Teilnehmer. Sonderkonditionen wurden bereits heraus gehandelt, wie diese jedoch aussehen ist nicht bekannt. Schließlich werden mehrere tausende Menschen ihr Fahrtraining absolvieren müssen, da wird es sicherlich einen schönen Mengenrabatt geben. :lol:

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das nenne ich mal ein toles Angebot, aber da gibt es Fragen, die ich mir dabei stelle: Bekomme ich das auch bei der Bundeswehr? Wenn Zivildienstleistende diesen Service angeboten bekommen, sollten die Wehrdienstleistenden aus Gleichberechtigungsgründen auch an solch einem Kurs teilnehmen dürfen.

Diese Maßnahme ist sowas von marktbeeinflussend in diesem Wirtschaftssektor, dass ich finde der Zivildienstleistende sollte sich den Anbieter selbst aussuchen können, zu einem festgelegten Maximalpreis. Was erwartet sich der deutsche Staat davon? Das die Zivis gut mit einem Golf Gti umgehen können?

» GreenSuperLight » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,30 »


GreenSuperLight hat geschrieben: Wenn Zivildienstleistende diesen Service angeboten bekommen, sollten die Wehrdienstleistenden aus Gleichberechtigungsgründen auch an solch einem Kurs teilnehmen dürfen.

Unsinn, denn den Kurs gibt es nur für Zivis, die mit ihrem Fahrzeug dienstlich unterwegs sein müssen, also für diejenigen, die z. B. bei Essen auf Rädern arbeiten oder beim Transport von Blutkonserven & Co. Wieviele Rekruten haben so einen Job oder sind im Dienst hauptsächlich mit einem Dienstfahrzeug unterwegs? Die kann man fast an einer Hand abzählen, und 3 mal um die Kaserne fahren rechtfertigt nicht so einen Kurs.

GreenSuperLight hat geschrieben: Das die Zivis gut mit einem Golf Gti umgehen können?

Siehe im Beitrag, lesen bildet und ersetzt dumme Sprüche (und senkt die Gefahr, welche zurückzubekommen).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron