Meerschweinchen gegenüber Hasen benachteiligt?

vom 26.07.2009, 19:00 Uhr

Ich habe Meerschweinchen und 2 Zwergkaninchen, wobei der eine ein dicker Widderli ist und demzufolge gar nicht mal so sehr klein. Platz haben sie mehr als genug. Vor einiger Zeit hatte ich noch einen sehr großen Keramiktopf da, wo ich das Trockenfutter reingemacht habe. Das war eine Tagesration für alle, wobei ich immer Nachfülle, wenn es alle ist, weil sie das in Außenhaltung immer zur Verfügung haben sollte, wie ich finde. Jedenfalls habe ich Friedrich dabei erwischt, wie er sich auf den Napf setzte und die Schweine standen am Rand und kamen nicht ran, weil er drauf saß und direkt von da aus gefuttert hat :o

Da ich immer Frischfutter mit drin hab, war das nun nicht dramatisch, aber schön fand ich das trotzdem nicht. Wenn er dann fertig war, konnten sie eben erst. Da habe ich erstmal gemerkt, wie benachteiligt die Kleinen waren. Sonst kommen die wirklich gut miteinander aus, und mögen / dulden sich untereinander auch.

Ich habe dann mehrere kleine Näpfe hingestellt und so das Problem beseitigt. Beschäftigt hat es mich trotzdem noch eine Weile. Gut, dass ich das mitbekommen habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo Winny,

ich habe zwar nur Meerschweinchen und keine Kaninchen aber ich kenne diese Situation trotzdem. Ich habe ein sehr dominates Meerschweinchen in der Gruppe (lustigerweise nicht der Kastrat sondern ein Weibchen :wink: ) die setzt sich auch immer in die Schüssel zum futtern und die anderen kommen in der Zeit nicht an das Futter heran. Mittlerweile teile ich das Frischfutter auch auf, damit keines der Meerschweinchen benachteiligt ist. Das wird wahrscheinlich die beste Möglichkeit sein, denn abhalten können wir sie ja nicht davon in die Schüssel zu sitzen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Natürlich sind Meerschweinchen im Nachteil, wenn die Kaninchen sie nicht an den Futternapf lassen. Kaninchen sind eben größer und auch stärker. Daher ist es gut, dass du die Futterrationen nun auf mehrere Näpfe aufgeteilt hast.

Allerdings solltest du bedenken, dass pro Meerschweinchen eigentlich nur ein Esslöffel Trockenfutter pro Tag gegeben werden sollte. Ich gebe meinen Meerschweinchen in Innenhaltung zwar auch Trockenfutter, allerdings bekommen sie noch weniger Trockenfutter als einen Esslöffel. Sie bekommen dafür immer mehr Frischfutter und vor allem haben sie auch immer Heu.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^