Rauchende Bäckerin

vom 26.07.2009, 19:51 Uhr

Wenn ich im Büro arbeite, dann beziehe ich meine Käsebrötchen direkt vom Bäcker neben an. Ich muss sagen, dass ich es schon schlimm finde, wenn man mich ohne Handschuhe bedient. In Ameriak ist das ja Gang und Gebe und das finde ich auch wesentlich hygienischer. Gut, aber da kann man nun mal nichts machen. Bisher nahm ich an, dass diejenigen sich immer brav die Hände waschen, bevor sie bedienen.

Nun habe ich eine der Bäckerinnen (ich nehme an, dass sie nicht wirklich Bäckerinenn sind, sondern diese verkaufen nur) draußen vor der Tür rauchen sehen. Ich hab nichts gegen Raucher, aber das sah schon ein wenig schäbig aus, wenn man sich direkt vor die Tür des Ladens stellt.

Probehalber bin ich dann rüber und in den Laden um mein Brötchen zu holen. Sie verschwand nicht im Hinterraum, sondern bediente mich direkt. Mit ihren Raucherfingern! Das fand ich schon äußerst abartig. Gesagt habe ich nichts, was will man da auch sagen. In Zukunft werde ich mir da nichts mehr kaufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich glaube, dass ich diese Frau daraufhin angesprochen hätte. Ich selber habe es auch schon mal erlebt, dass in der Pommesbude der Typ raus gegangen ist um zu rauchen und als er reinkam mich bedienen wollte. Ich habe ihn gefragt, ob er sich nicht wenigstens die Raucherfinger waschen würde, weil er ja doch mit Lebensmittel in Verbindung kommt.

Der Typ schaute mich zwar etwas entsetzt an, aber er wusch sich dann die Hände und bediente mich. Ich finde es schon schlimm, wenn die Verkäufer bedienen und dann ab kassieren und das dreckige Geld anfassen und dann weiterbedienen und Lebensmittel anfassen. Die wenigsten nehmen dann Handschuhe. Aber wenn es so offensichtlich ist, spreche ich die Leute daraufhin an. Denn es sind schließlich Bakterien und Schadstoffe, die sie weitergeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In einem Fernsehbeitrag haben sie genau diese und ähnlich Problematiken recherchiert. Genau ging es um Buden auf dem Fischmarkt. Dort wurden die Verkäufer beobachtet die auf die Toilette gingen und nachher (ohne Handschuhe) die Kunden bedienten. Das ist ja allein schon wegen dem Wechselgeld eine unhygienische Sache.

Bei dem Beitrag haben sie dann von den Produkten mikrobiologische Proben genommen und unter anderem E-Coli Bakterien gefunden. Ich verstehe deinen Unmut gegenüber dieser Bäckereiverkäuferin und ihren Nikotinfingern, das würde mich auch ekeln.

In der Bäckerei meines Vertrauens tragen die Damen einen Handschuh (rechts) mit dem sie die Waren anfassen, mit der anderen Hand wird kassiert und Wechselgeld angefasst. Rauchen hab ich die Damen noch nicht gesehen.

» Shining » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,08 »



Ehrlich gesagt, finde ich deine Reaktion etwas übertrieben. Wenn du so anfängst, kannst du dich von ganz vielen Geschäften verabschieden. Natürlich ist es mit Handschuhen hygienischer. Aber du weißt nie genau, wie sich der Mensch gegenüber in punkto Sauberkeit verhält. Klar kann man bei offensichlichen Mißständen, auf den Besuch der Verkaufsstelle verzichten. Damit meine ich aber eher Dreck oder offensichtlich verdorbene Lebensmittel. Leider ist man vor gewissen ekligen Dingen, nicht gefeit.

Stelle dir folgende Situation vor. Du kaufst bei einem Bäcker deiner Wahl, meinetwegen trägt der Verkäufer sogar Handschuhe, ein Brötchen. Da du ganz starken Hunger hast, nimmst du das Essen in die Hand. Aber vorher öffnest du mit der gleichen Hand eine Türe von einem Kaufhaus. Du willst dir gar nicht vorstellen, was sich dort an Bakterien und Viren aufhält. Dieses Szenario begleitet dich überall, wenn du nur genau drüber nachdenkst. Selbst die Ware, die du kaufen möchtest, kann vorher von einer "unsauberen" Hand angefaßt worden sein. Irgendwie muß das Zeug auch in die Regale. Was glaubst du ist noch verseuchter? Das Geld! Überleg mal, wer und wie die gute Knete schon alles in den Finger gehabt haben kann!

Normalerweise ist das auch nicht weiter schlimm. Der gesunde menschliche Körper ist dafür eingerichtet, daß er sich gegen diese Eindringlinge wehren kann. Nicht umsonst lassen viele Eltern ihre Kinder im wahrsten Sinne des Wortes, Dreck essen. Das Immunsystem baut auf solche Gegebenheiten. Unsere Welt ist eben nicht mit hygienisch rein. Keiner rennt ständig mit Desinfektionsmitteln rum und putzt hinter allen her.

Zu der Bezeichnung Raucherfinger, fällt mir folgende Frage ein. Was glaubst du ist an denen besonders abartig? Ich bin Nichtraucher. Sicher können Raucher gewisse Gerüche mit sich schleppen. Und auch ihre Finger, Nägel oder Zähne sind oft gelblich verfärbt. Aber was ist an einer Hand, die eine Zigarette gehalten hat eklig? Das mit den "gefährlichen" Krankheiten habe ich vorher versucht zu erklären. Du kannst dir auch ganz sicher sein, daß du von ihrem Nikotin an den Händen, wenn das überhaupt geht, kein Krebs bekommst. Ich weiß wirklich nicht, was du daran so abstoßend findest. Aber es würde mich aufrichtig interessieren.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, ich finde das auch ekelig.

Es ist eine Sache wenn ich mir mein eigenes Essen mit meinen Fingern vielleicht verschmutze. Aber ich erwarte von jemandem der mir dieses Essen verkauft einwandfreie Einhaltung der Hygienevorschriften. Und die besagen, da bin ich mir ziemlich sicher, das Nahrungsmittel nur mit sauberen Gegenständen angefasst werden dürfen. Also Hände, Zangen was auch immer.

Mir ist es auch egal mit was der menschliche Körper alles fertig werden kann, aber überlegen wir mal weiter: Die Frau raucht und bedienst dann Kunden. Wer sagt mir denn das sie sich nach dem Toilettengang die Finger wäscht? Wer sagt mir denn das diese Verkäuferin nicht vielleicht irgendeinen hochansteckenden Erreger an den Fingern hat, der sich dann schwupps auf meinem Brötchen befindet? Ganz ehrlich, das ist für mich nicht akzeptabel. Klar kann man sich nicht vor allem schützen, aber man sollte schon die Grundregeln der Hygiene beachten. Und das sowieso im Job. Macht für mich keinen Unterschied ob wir über eine Bäckereifachverkäuferin oder eine examinierte Krankenschwester reden: Für beide gelten bestimmte Hygienegrundsätze.

» Celebrindal » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »


Ich finde es auch ekelig und unverschämt von der Bäckerin, dass sie dich ohne Hände waschen, direkt nach dem Rauchen bedient hat. Ich denke auch, dass du da was hättest sagen sollen. Allerdings bin ich auch eher ruhig und zurückhalten und hätte da wohl auch sicher nichts gesagt. Aber ich würde dort in Zukunft wohl auch keine Backwaren mehr kaufen.

Ich denke, dass es den Verkäuferinnen dort aber mal gesagt werden sollte, dass so was unhygienisch ist und sich einfach nicht gehört. So werden sicher noch mehr Kunden dort fernbleiben und du wirst nicht die einzige Kundin gewesen sein, die dadurch vergrault wurde. Ich finde auch, dass man gerade als Bäcker oder Metzger oder wenn sonst mit Lebensmittel arbeitet, auf eine besondere Hygiene achten sollte. Das wäre mir als Kunde wichtig und ich wollte auch kein Brötchen mehr essen, was die Verkäuferin nach dem Rauchen so in die Hand genommen hat. Wer sagt denn, dass sie sich dann auch nach dem Toilettengang die Hände wäscht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wäre auch nicht sehr erfreut zu sehen, dass meine Bäckerin sich nach dem Rauchen nicht die Hände wäscht. Mir geht es hier aber vor allem um den störenden Geruch, denn ich hasse den Rauchgeruch und finde es sehr störend, wenn Menschen, die gerade geraucht haben, neben mir stehen, mit mir reden usw. Daher würde ich dann auch ungern Lebensmittel von ihnen beziehen.

Ich würde die Verkäuferin beim nächsten Mal, insofern du denn nochmal dort einkaufst, gegebenenfalls darauf ansprechen und sagen, dass du das nich ansprechend findest, wenn sie sich ihre Hände nach einem solchen Gang zur Zigarette nicht wäscht.

Schließlich haben die Bäckereien ja auch Sicherheits- und Hygienevorschriften und ich kann mir vorstellen, dass dies durch solche Vorfälle nicht im richtigen Rahmen eingehalten wird.

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »



Ich bin selber Raucherin und mir ist noch nie in den Sinn gekommen, mir nach jeder Zigarette die Hände zu waschen. Natürlich wasche ich mir aber die Hände wenn ich nach Hause komme, und natürlich auch wenn ich auf der Toilette war.

Aber zu der Bäckerin, bzw. Verkäuferin wollte ich noch etwas sagen. Ich kaufe auch oft unterwegs eine Kleinigkeit und habe schon viele mit einem Handschuh, oder sogar mit zwei gesehen, einige haben gar keine an. Wer sagt wann sie den Handschuh wechseln? In den einigen Minuten die ich warte, bis ich drankomme, sehe ich das sie verkaufen, Geld nehmen, Ware einpacken, das alles mit behandschuhter Hand. Dann verschwinden sie einmal kurz nach hinten, holen neue Ware etc...

Wer garantiert mir, das sie danach auch noch keimfreie Hände haben? oder ob sie sich den Handschuh überhaupt auszieht, wenn sie mal auf die Toilette geht. Oder andere Sachen angreift. Wer garantiert mir ob das Brötchen, das sie gerade angreift nicht schon über zig Hände gegangen ist ohne Handschuhe.

Wenn es nach dem gehen würde, müsste man sich alles selber machen, da hat man als einzig die Garantie, das es wirklich zu 100% sauber ist und keimfrei.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Über die fehlenden Handschuhe beim Bäcker gab es ja schon mal einen Thread. Obwohl es mich selbst aus den oben schon genannten Gründen nicht stört, kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen. Aber warum es so schlimm sein soll, dass die Frau vorher geraucht hat, kann ich irgendwie nicht verstehen.

Ich nehme an, dass auf einer Zigarette, die ja aus einer eingeschweißten Packung kommt, so gut wie keine Bakterien sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Brötchen nach Rauch riechen, wenn man sie kurz mit einer Hand, die nach Rauch riecht anfasst. Ein Drogensuchhund kann das vielleicht riechen, aber ein Mensch doch nicht, oder?

Allerdings stimme ich dir zu, dass es blöd aussieht, wenn man im weißen Verkäuferschürzchen vor dem Laden steht und qualmt. Wenn es keine Möglichkeit gibt, im Innenhof oder so zu rauchen, sollte die Verkäuferin da ihr Schürzchen ausziehen und zumindest eine Straße weitergehen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mal an einer Tankstelle Probe gearbeitet und wenn dort ein belegtes Brötchen zubereitet wurde, musste man sich immer vorher die Hände gründlich mit Seife waschen. Wenn dann ein Kunde kam und ein Brötchen oder anderes haben wollte, hatten wir eine Zange mit der wir das entsprechende Teil aus der Auslade nehmen und in die Tüte packen konnten.

Wie genau in anderen Bäckereien darauf geachtet wird weiß ich natürlich nicht. Ich könnte gerade noch nicht mal sagen, ob bei meinem Bäcker die Brötchen mit der Zange oder mit bloßen Händen aus der Auslade genommen werden. Sicher weiß ich nur, dass sie keine Handschuhe benutzen.

Ich denke es macht schon Sinn Handschuhe zu benutzen, allerdings nur dann, wenn man mit den Handschuhen nicht ständig mit Wechselgeld in Berührung kommt. Und selbst wenn es in einer Bäckerei hygienisch einwandfrei vor sich geht, achten wohl nur die Wenigsten darauf sich vor dem Verzehr des Brötchens die Hände zu waschen, da man vorher sicherlich irgendwo mit Keimen in Berührung gekommen ist.

Wenn ich sehen würde, dass eine Bäckerin sich nach dem Rauchen nicht die Hände wäscht, würde ich das auch als unhygienisch empfinden. Wenn ich geraucht habe, achte ich auch zuhause darauf mir immer die Hände zu waschen, bevor ich Lebensmittel anpacke, die Andere dann essen möchten. Ich wäre aber wahrscheinlich zu feige die Bäckerin darauf anzusprechen und würde einfach hoffen, dass das nur eine Ausnahme war oder wenn möglich den Bäcker wechseln.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^